Plötzlich geht der Tacho vor.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 16. Dezember 2005.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    der Sparfuchs hat wieder mal zugeschlagen ;) . Da habe ich mir neulich in Frankfurt auf der Messe einen W111 Tacho mit der passenden Anzeige bis 220 Km/h gekauft.
    Der einzige sichtbare Unterschied zum Pagodentacho ist die Gummiabdeckung des Zählwerks, die ließ sich aber ohne Probleme gegen die in meinem Pagodentacho (W111 Anzeige bis 210 km/h) richtige Abdeckung austauschen.
    Da sowieso gerade eine Überholung der Heizungsanlage anstand, habe ich bei der Gelegenheit gleich den Tacho gewechselt, ich dachte mir der Unterschied kann ja nicht so groß sein.
    War aber leider nicht, schon beim schieben in die Garage erreichte ich eine Tachoanzeige von fast 30 km/h :tanzen: und glaubt mir so schnell bin ich nicht.
    Also Tacho wieder raus, um nicht zwei Tachos zu haben die nicht vernünftig funktionieren habe ich sie dann auseinander gebaut um die Tachoanzeigescheibe zu wechseln. Die beiden Tachoscheiben haben abgesehen von ihrer Startgeschwindigkeit, die eine bei Null die andere bei 20 km/h ihre Geschwindigkeitseinteilung an in etwa gleicher Stelle. Das geht ja recht einfach wenn man den Chromring abbaut und dann die Tachonadel abzieht, kann man die über zwei Schrauben befestigte Tachoscheibe abnehmen. :verboten: Gesagt, getan und leider nicht lange genug überlegt. Die Tachonadel ist über eine Drehfeder vorgespannt um sie mit dem passenden Andruck am unteren Anschlag zu halten beim Abziehen der Tachonadel wird die Feder schlagartig entlastet und man weiß nicht wie hoch der Andruck sein muss.
    Nachdem ich nun die Tachoscheibe gewechselt habe, habe ich die Vorspannung nach Gefühl eingestellt (eine Umdrehung aus dem entlastetem Zustand).
    Nun habe ich meinen alten Tacho mit neuer Tachoscheibe wieder eingebaut (der Tacho ging vorher absolut genau, gemessen per Radarfalle). Was ich jetzt nicht verstehen kann, geht der Tacho jetzt in den unteren Geschwindigkeitsbereichen sehr viel vor und ich meine in den oberen weniger viel vor. :doh: Kann das vielleicht an der Vorspannung der Tachonadel liegen?
    Wer weiß mehr?
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi detlef,

    frag den fachmann von VDO

    hier die telefonnr:069-408050 hr. egert
    freitags von 7.30 bis 14.30uhr

    achja eine tachoueberholung bei VDO kostet weniger als man denkt, und frisch justiert kommt er auch zurueck:p .
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Namensvetter.


    Wenn VDO Dir da nicht hilft, weil die leben vom Reparieren und nicht
    von der Telefonauskunft, kann Dir auf jeden Fall jemand hier aus dem
    Forum helfen, der über 1.000 Tachos von Oldies gesammelt hat, sie
    gelegentlich mal auseinander und dann wieder zusammenschraubt (weil
    an der Pagode gibts so gut wie nichts zu tun, sie ist perfekt) und den
    Du morgens um 3.00 Uhr aus dem Schal wecken und um Rat fragen
    kannst.

    Interesse? Dann schicke mir ne E-Mail.


    Gruss,
    Detlef (der Hesse) :schlafen:
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    na machen die detlefs jetzt schon hier ihr eigen ding und wir sind nicht mehr gut genug :verboten: um mit zureden ???

    p.s. ausserdem ist VDO (her egert) sehr sehr hilfbereit und hat mir immer jede frage beantwortet!!!!
    p.p.s. kompeltt habe ich fuer meine tachoueberholung 143,-euro inkl. mwst bezahlt, finde das sehr guenstig !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Thomas.


    Mitreden kann und soll jeder. Dummerweise soll's aber auch Leute geben,
    auch hier im Forum, die 'Hilfen' um persönliche Problemchen beseitigen zu
    helfen dazu nutzen, bspw. nicht nur die eigene ESP mal endlich auf Vorder-
    mann bringen zu lassen, sondern gleich kartonweise zum Freundschafts-
    preis versteht sich, das Zeug bei diesen Leutchen reparieren zu lassen und
    dann ein Geschäft für sich und andere draus machen.

    Wir verstehn uns???

    Das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums, meint


    Detlef (der Hesse) :tanzen:



    P.S. Richtig geschrieben: Herr Eggert



     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    das ist es so was mann an dir liebt, wie du deine hilfe unter den suchenden :verboten: verteilst.
    wenn mann auf dich warten wuerde waere meine ESP bis heute noch nicht ueberholt. du hast mir mehrfach versprochen telefonnr. und adresse zu mailen, aber wahrscheinlich bin ich nicht auf deiner vip-liste.
    ich biete hier jedem meine hilfe an.
    nein wir stehen uns nicht !!!!
    was heisst ihr "gleich kartonweise zum freundschaftspreis"??? das erklaer mir bitte mal, woher willst du denn wissen was ich bezahle???und was geht es dich ueberhaupt an was und wieviel ich bei wem mache :verboten: ???
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Oh Oh Oh Thomas.


    Also den heissen Tip mit dem 'guten Hahn' aus Frankfurt, der Dir nach monate-
    langer ESP-Odyssé mal endlich gesagt hat, was mit deiner ESP los ist, den habe
    ich am Ende noch vor Dir? Und wahrscheinlich habe nicht ich Dir, sondern Du mir,
    den Tip mit dem guten Mann aus Brühl gegeben, der 15 Jahre lang die ESP's für
    Clubmitglieder repariert und nicht nur Deine, sondern gleich 4 ESP's für den 'lieben
    Herrn Hahn' mit reparierte und überholt hat (die Du hier im Forum angeboten hast).

    Weisst Du Thomas, hier im Forum habe ich schon einer ganze Menge von Jungs
    geholfen. Das kann ich nicht nur, weil ich auf grund beruflicher Ausbildung schon
    Anfang der 70er mit Autowerkstätten, u.a. auch dem 'guten Hahn' zusammenge-
    arbeitet habe, als Du noch geglaubt hast, Kolben wachsen auf dem Feld.

    Über Deinen Stil kann man wirklich nicht streiten. Und wenn wir uns halt nicht
    sehen, dann trinke ich schon heute Abend einen mehr bei unserer Pagodentour.
    Sogar auf Dein Wohl. Versprochen.


    Detlef (der Hesse) :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  8. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hi Hessenfreunde, da scheint ja einiges am Rest der Forumsmitglieder vorbeigegangen zu sein. Da wollten wir ja eigentlich nicht hin.:verboten: Ich habe schon einigen Hilfe oder Tipsuchenden ohne VIP Bonus( wie schafft man den?) nach bestem Wissen und Gewissen weitergeholfen.Genau diese Art von gegenseitiger Hilfe zeichnet dieses Forum aus. Unverständlich und erklärenswert deshalb euer Disput. VDO Kontakt bräuchte ich auch, da der Tacho meines 250 SE rattert. Auch 2 Uhren haben den Geist aufgegeben. Ich weiß natürlich jetzt immer noch nicht wie ich auf die VIP Liste komme, möchte ich aber eigentlich auch nicht, da es bisher auch so super hingehauen hat. Gruß Frank
     
  9. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    disput

    :confused:
    weisst du lieber herr kupfer man ist bei dir nur solange freund solange man mit dir in einem raum ist aber sobalt man diesen verlaesst wird gelaesstert:kotz: . deine tipps sind schoen und gut, danke dir, aber was nuetzen mir die besste tipp wenn ich am ende keine telefonnr. von dir bekomme habe um den jenigen zu kontaktieren??? muss ich erst betteln.
    was geht es dich an wieviel esp´s ich bei wem ueberholen lasse??? und was ist darn verwerflich, wenn ich den leuten hier aus den forum die pumpen zum halbenpreis anbiete oder soll ich anfangen pumpen zusammeln??? eins kannst du perfekt, dich unbeliebt machen:doh:
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    -----

    Mädels, wird's hier nicht Zeit für die gelbe Flagge ???


    Michael, der Antennenbär
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallöle Thomas.

    Dass Du bei dem Dir von mir benannten Herrn R. in Brühl nicht nur Deine
    eigene ESP, sondern die Regalleichen eines Dir ebenfalls von mir benannten
    Mercedes-Schraubers gleich mit, hast überholen lassen, hat bereits bei ein
    paar Leuten zu Irritationen geführt.

    So’ne Adresse erhält man von wirklichen alten Hasen nun mal nicht dafür,
    dass hinterher Privatleute wie Du, dort ca. zum Viertel des K&S-Preises ihre
    ESP’s überholen lassen und diese dann – natürlich freundschaftlich,
    altruistisch motiviert – hier im Forum zum Kauf anbieten.

    So’n Forum wie dieses hier, ist nun mal nicht der geeignete Platz, seine
    Privatgeschäfte und vor allem die Dritter, zu machen.

    Hast Du’s jetzt endlich mal kapiert???


    Detlef (da ich wegen Dir gestern Abend immer einen mehr trinken musste,
    ..........mit ganz schönem Brummschädel) :doh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005
  12. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    jetzt habe ich es kapiert,
    also bekommen nur ausgesuchte personen, handverlesen von herrn kupfer bestimmte adresse, die herr kupfer von den alten pagodenhasen hat. und du schiesst gegen den pagodenvorstand :klatsch:

    hallo forum,

    ich biete hier und jetzt 3 einspritzpumpen an,
    siehe: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1923-einspritzpumpen-neu-eingestellt-und-geprueft.html

    ich weiss ich bin ein schwein wenn ich euch sage eine pumpe kostet nur 1350,-euro (und das nicht im tausch), statt wie bei k&S ca.2600,-euro
    sorry das ich versuche euch so scharmlos auszunutzen:(

    p.s. und nochmal die adresse habe ich nicht von dir bekommen, und in wirklichkeit :kotz: nur so rum weil ich sie jetzt habe :banane:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Zugabe!

    Hallo Jungs,

    als bekennender Kabarett-Fan komm ich voll auf meine Kosten.

    Wenn Ihr das Thema zur allgemeinen Erheiterung anhand eines Rollenbuchs erarbeitet habt, ist ja alles in Ordung.

    Falls es sich um eine ernsthafte Auseinandersetzung halten sollte, schlage ich als Kommunikationsmittel PN vor.

    Gruß

    Uli aus S
     
  14. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Thomas Thomas.


    Schön, dass Du du mich an den Clubvorstand bzw. Club erinnerst. Genau hier
    liegt nämlich der Hase begraben.

    Der gute Herr R. aus Brühl, besagter ESP-Spezialist, hatte 15 Jahre lang dutzende
    von Technikreferaten geschrieben und Vorträgen zum Thema ESP gehalten,
    kostenlos und nebenbei hatte er jahrelang Clubmitgliedern ihre kaputten ESP's
    für kleines Geld wieder zum Leben erweckt.

    Genau das aber passt einem Regionalleiter in der Nachbarschaft seit Jahren
    nicht in den Kram, der mit seinem Sohn seit Jahren einen Pagoden -Reparatur-
    betrieb betreibt und nicht schlecht davon leben soll.

    Ergebnis: 'Dein Clubvorstand', dem als Erfüllungsgehilfen einer MB - Classic
    solche Randaktivitäten erst Recht ein Dorn im Auge sind, hatte Herrn R. - einen
    bald 80-jährigen Mann - 4 Wochen vor dem Jahrestreffen in Landshut
    kurzerhand wieder ausgeladen. Herrn R. hatten die Tränen in den Augen
    gestanden, als er mir das erzählte.

    Genau das wollte ich nämlich damit vermeiden, dass hier noch mehr Öl ins
    Feuer gegossen wird, wenn in einem Forum herumgetratscht wird, wer wo
    und zu welchem Preis.

    Was Dich betrifft würde ich am liebsten sagen: 1000 Watt im Arm, kein Licht
    in der Birne, Blödheitszumutbarkeitsgrenze erreicht.


    Detlef, jetzt langsam aber richtig sauer.
     
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo ihr zwei Streithähne,

    schließe mich da Uli aus S an. Bis zu einer gewissen Grenze hat das Unterhaltungswert, sollte es jedoch zu einem offenen Schlagabtausch auswuchern seit sicher da schreite ich ein. Ich hoffe doch ihr kennt eure Telefon Nummern, da läßt sich das ein oder andere Missverständnis besser ausräumen.

    Gruß Detlef H.

    P.S. zur Erinnerung, das Thema war ``und plötzlich geht ......´´
     
  16. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi forum,

    finde gut das ihr auf meine kosten lachen koennt, aber muss man sich alles gefallen lassen????

    irgenwie schaft herrn kupfer es immer wieder die intera des pagodenclubs mit in spiel zu bringen!!!!
    ich habe nix damit zutun, ehrlich es ist nix mit herrn kupfer abgesprochen !!!!

    der mann ist so, das er immer versucht, andere leute schlecht zu machen
    der beste :koenig: satz ist aber:
    :doh: habe ich was missverstanden, oder sind einzelne stellen geloescht worden????
     
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    OK Thomas,

    das war noch deine offene Antwort.
    Damit gleichstand.......
    Ab jetzt wird es ernst.

    DER ADMIN (Detlef H.)
     
  18. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Thomas.


    Vor ein paar Wochen haben sich zwei Jungs aus dem Forum aufrichtig
    bei mir entschuldigt, die in dem "Ex-Clubvorstand packt aus" - Thread
    von mir, auf mich eingekloppt hatten. Das hatte mich ehrlich betroffen
    gemacht.

    Deshalb will ich mich bei Dir für den letzten "1000 Watt" Absatz mal in
    aller Form bei Dir entschuldigen. Das war nicht ok.

    Nach einem tollen Nachmittag mit 4 Pagodinos im neuen Dr. C. Benz -
    Museum in Ladenburg und nem Pott Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt,


    Detlef (der Hesse) :eek:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.