Chrompflege ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von sl-freak, 19. Dezember 2005.

  1. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Hallo zusammen,
    mache mir grad ein paar Gedanken zur Chrompflege. Wer kann hier ein gutes Mittelchen empfehlen und zwar zur Konservierung - also keine abrasive Politur - einfach normales Hartwachs drauf und fertig oder gibt´s was dauerhafteres ? Wie pflegt Ihr neu-verchromtes bzw. neue Chromteile ?
    Wie konserviert Ihr nicht oder nur schwer zugängliche Stellen an denen sich gerne Dreck absetzt - z.B. Innenseiten der Stoßstangen ? Mache an diesen Stellen grad ein Versuch mit Fluid-Film, bin aber noch nicht ganz überzeugt - gibt´s noch andere Möglichkeiten ?
    Gruß
    sl-freak
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    chormpflege im winter

    hi,

    da ich im winter mit meinem BMW2000 bj.1968 auch bei eis und schnee unterwegs bin und dieser wirklich sehr viel chorm hat, musste ich mir diese frage auch vor einem jahr stellen.

    ich habe mit fluidfilm sehr sehr gute erfahrung gemacht. im herbst werden alle chromteile behandelt, und bis zum fruehjahr drauf gelassen. wenn ich das auto wasche wird natuerlich neu aufgetragen, is klar.
    der chrom sieht immer top aus.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    wo kauft man sowas?
    norbert
     
  4. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
  5. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Chom

    Hallo
    Über den Winter die Stangen mit Petrolium einreiben.Im Frühjahr abreiben und Polieren.
    Gruß Frank;)
     
  6. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Böse Überraschung

    Hallo Leidensgenossen!
    Ich habe mal aus Spaß mein Hardtop (toprestauriert) nach der Winterpause, in der es in der Garage zugedeckt gestanden ist, rausgenommen und aufgesetzt.
    Und was müssen meine entsetzten Augen feststellen?
    Alle Chromteile weisen so was wie Pickel auf. Was issn da passiert?
    Zugegeben, die Garage ist nicht furztrocken und auch nicht besonders warm im Winter. Aber ich dachte, wenn das Ding schön zugedeckt auf dem Ständer steht, kann wohl nichts passieren.
    Was mach ich denn jetzt? Kann man da was retten?

    Grüße

    Ferdl

    PS:
    Heute hat mein Schätzchen ein neues Spiel entdeckt, das es gern mit mir spielt:
    Es hupt wenn ich etwas mehr am Lenkrad drehe. Aber natürlich nicht immer, das wär ja fad....:klatsch:
     
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    wenn diese Pickel wirklich Erhebungen in der Chromschicht sind, dann weist das auf eine Vorbehandlung hin, die nicht sorgfältig genug vor dem Verchromen durchgeführt wurde.

    Wenn die Restaurierung frisch und dieses der erste Winter war, würde ich das meinem Verchromer zeigen .... und vor allen Dingen nicht vorher dran rumpolieren o.ä.

    Kopf hoch sagt

    Michael
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es mag daran liegen, dass eine feuchtigkeitsundurchlässige Abdeckung eine Rolle spielt.

    Wenn eine Garage nicht massiv gebaut ist (sie muss nicht beheizt sein), dann wechseln Innentemperatur und -feuchte ziemlich synchron zur Außentemperatur. Steigt nun morgens die Außentemperatur, bleibt zunächst das "Innenleben" der Garage kühl. Die wärmere (und feuchtigkeitsreichere) Außenluft strömt nun beim Betreten oder durch Zugluft ins Innere und kondensiert unmerklich auf allen kühleren Gegenständen. Es verhält sich so wie beim Morgentau, wenn die Luft sich schneller erwärmt als die Umgebung.

    Daher sind alle Fertiggaragen und auch zugige Scheunen Gift für alle eingelagerten Gegenstände.

    Chrom bildet dann gern Grünspan, der zu Beginn noch nicht tragisch ist, wenn man ihn mit Pflege- und Politurmitteln aufarbeitet. Wenn er allerdings durch allmählich aufgelagerte Staubschichten bedeckt wird und sich die Feuchtigkeit darin einnistet, hat man schnell alle möglichen Verunreinigungen und Elektrolyte , die zu erhebliche Aufblühungen führen.

    Also:
    Garage massiv, leicht belüftet (keine Zugluft oder offene Fenster), damit das Innenklima über die Tageskurve relativ konstant bleibt.
    Gegenstände nur mit luftdurchlässigen Tüchern abdecken, die selbst keine Feuchtigkeit ziehen. Niemals mit Folien oder sonstigem Plastik abdecken oder aber darin dann für Vakuum sorgen, was aber einen gewissen Aufwand bedeutet.

    Wenn es aber kurz nach Resto schon "pickelt", ist die Chromschicht nicht homogen oberflächendicht und läßt das Kupfer korrodieren oder der Untergrund war nicht sauber.


    Michael
     
  9. Orthi

    Orthi Neues Mitglied

    3
    27. August 2010
    Hat jemand Erfahrung mit dem "permabag" ?

    Hallo,
    hat jemand bereits Erfahrung mit der Überwinterung in diesem "Fahrzeugschlafsack" gemacht? PermaBag® von J. F. Stanley & Co.
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Jawohl...

    habe ich, sogar über mehrere Winter, bevor ich zu einer noch wesentilch besseren Lösung übergehen konnte.....:)
    schau mal hier in dieser Diskussion:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3425-permbag-alternative-garage.html

    Apropos: Wenn jemand Interesse hat, würde meinen Permabag im Neuzustand
    mit zwei Trockenzylindern gerne verkaufen - nehme Eure Angebote gerne an!
     
  11. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Luftfeuchte?

    Hallo Friedolin,

    gibt es hier Erfahrungen in Bezug auf die Luftfeuchte?
    Das Gerät ist ja nicht Luftdicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  13. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Was Anderes?

    Hallo Joe!
    Was hast Du denn anderes gefunden???
    Wir sollten evtl im Juni über Deine Permabag reden...

    Liebe Grüße

    Ferdl
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Ferdl,
    nachdem meine Pagode zwei Winter in einer absoluten Feuchtgrotte bei unseren Nachbarn wohlverpackt im Permabag überraschenderweise gut weggesteckt hat, habe ich mich zum Bau einer neuen (trockenen) Garage entschlossen und meiner Bianca gleich noch eine große Schwester dazugesellt.............
    Mit dem Permabag bin ich vorläufig bereits einem anderen Forumsmitglied im Wort, sorry bitte, aber er war zuerst dran und will sich noch entscheiden..
    ich melde mich dann gerne bei Dir, wenn er noch zu haben wäre, o.k.??
    Auf unser Wiedersehen Ende Juni freue ich mich ganz "narrisch":tanzen::D
     

    Anhänge:

  15. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Lieber Joe!
    Alles klar! Kein Problem

    Bis Juni
    Ferdl
     
  16. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Hey Joe,
    wie heißt die große Schwester denn, wie sieht sie aus, :fotos:, lechz lechz, hechel hechel ...
    ;)
    Ciao
     
  17. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Die Aussage des Herstellers ist: "Die Luftzirkulation durch die beiden kleinen Lüfter ist entscheiden." Wenn das ganze in einer feuchten Garage stattfindet mag ich das nicht glauben. In solchen Fällen benutze ich einen kleinen Luftentfeuchter aus dem Bereich Camping/Boote und lasse die Lüftung aus oder wenn es nicht so feucht ist per Zeitschaltuhr nur gelegentlich laufen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, da ich die Feuchtigkeit ja regeln kann (Wasserabfuhr mit Schlauch)
     
  18. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ist nichts Neues, Sandrin! Die lady in red habe ich schon ne ganze Weile ...
    (macht aber fast soviel Spaß wie die Pagode, ehrlich:D:koenig::tanzen:)
     

    Anhänge:

  19. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Der Hammer, die Lady ...

    ... stimmt, in diese Dame hab' ich mich doch schon zweimal verknallt, einmal auf dem Bild vor dem Sylvensteinspeicher und noch ein zweites Mal, an die genauen Umstände dazu erinnere ich mich nicht mehr.
    Klasse, Joe, ich freu' mich für Dich. Ciao
     
  20. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    eine sehr tolle Garagenkombination. 111er Cabrio und Pagode passen einfach perfekt zusammen. Bei mir hat das 111er Cabrio leider ein festes Hardtop ohne Schiebedach drauf. ;)

    Gruß Tobi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.