Wegdrehzahl Tachos

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Ingo Spenner, 26. Dezember 2005.

  1. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Hallo zusamm,

    nachdem ich während der arbeitsfreien Weihnachtstage in meinen Büchern rumstöberte, um ein gewisses Problem zu lösen, dieses aber nun nicht lösen konnte, gehe ich hilfesuchend nun in Euer Forum.
    Problem lautet:
    wie lautet die Wegstreckendrehzahl für unsere Pagoden-Tachos bei
    Hinterachsübersetzung 3,69:1
    3,75:1
    3,69:1 ????????
    Eigentlich brauche ich nur eine Zahl bei natürlich richtig angegebener Achsübersetzung, den Rest kann man ja errechnen.
    Nachgucken bei meiner Originalpagode war nicht drin, der Stempel ist durch "Auskalkung"(fühlt sich an wie wenn einer das Ding eingepudert hat, wahrscheinlich ist der Gummitopf deshalb noch so geschmeidig :D ) der Gummihülle nicht mehr sichtbar.
    Jo, dat wars schon, vielen Dank schon mal für kommende Hilfen.
    DonSpenny:)
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Tacho und Untersetzung

    einfach mal beim nachfolgenden Link bei hier bei Koellner schauen, da werden Sie bestimmt geholfen: http://www.pagode.info/22.htm

    Mit 113 freundlichen Grüßen aus Mainz.
    norbert
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  4. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Nützt mir nichts, der oben genannte Link.
    Was ich brauch, ist der richtige !!! zur richtig genannten Hinnerachs " W= ???"-Stempel.

    Mit 113 freundlichen Grüßen vom Eschbachufer ...
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo,

    ggf. hilt Dir das ja weiter:
    Meine Automatic-Pagode, 1965 von Mercedes in die USA ausgeliefert, hat die nachfolgenden Werte: Hinterachse 4,08 _ Meilentacho W1,52. Für was benötigt man diesen Wert? Als ich wg. europäisierung meiner Pagode einen KM/h - Tacho gekauft habe, wollte man bei VDO nur die Übersetzung meiner Hinterachse wissen. Etwa nötig beim Ritzelwechsel wenn der Tacho weiterverwendet werden soll?

    Mit 113 freundlichen Grüßen aus Mainz.
    norbert
     

    Anhänge:

  6. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Umdrehungsdrehzahl Tachowelle bei verschiedenen Hinterachsen

    Na, das ist doch eine Angabe !!!:D
    Das bedeutet nämlich für die Tachowelle für 1 km Fahrt bei

    4,08 er Hinterachse : 945 Umdrehungen oder auch W=0,945
    3,92 er Hinterachse : 908 Umdr. W=0,908
    3,75 er Hinterachse : 869 Umdr. W=0,869
    3,69 er Hinterachse : 855 Umdr. W=0,855

    und für die Langen:

    3,46 er Hinterachse : 801 Umdr. W=0,801

    Diese Werte hat z.B. die VDO, damit sie bei entsprechender Hinterachsangabe die richtige Übersetzung in den gelieferten zu überholenden Tacho einzubauen.
    Denn sonst geht er ja falsch (Geschwindigkeit sowie Zähler).
    Wenn im Frühjahr wieder der Schnee und zugehöriges Salz auf den Strassen verschwunden ist und vielleicht eine längere Fahrt über die Autobahn ansteht, kann jeder sein km-Zähler anhand der blauen km-Täfelchen mal so über 10 km abmessen (nicht über große Autobahnkreuze messen, könnte einen plötzlichen km-Wechsel ergeben). Die Täfelchen sind nämlich genauestens aufgestellt, das Strassenverkehrsamt benutzt hierzu geeichte Apparate. So mancher Wagen hat schon ab Werk eine haarstreubene Abweichung, +3 % ist da keine Ausnahme. Bester Wert erzielte bei mir derzeit die nun alte S-Klasse, tatsächlich +/- 0% !!!

    Und noch ein Tacho-Tipp :

    wer gut schmiert, der gut fährt ... bzw. die Tachoachse läuft nicht trocken und zerstört den Halter der Tachoachse, was dann zu Eisenmehl führt und der Magnet an der Aluglocke schleift.
    Auch altes Fett wird trocken und muss wieder geschmeidig gemacht werden, dies funktioniert am besten mit harzfreiem Öl. Ich habe bei meiner Pagode im letzten Winterschlaf Drehzahlmesser und Tacho raus, da ich geringe Quiek-Geräusche aus dem Tacho vernahm. Tatsächlich lief die Achse nicht so leicht wie sonst. Ich hab die Geräte auf den Kopf gestellt und wöchentlich 1 Tropfen auf die Achse geträufelt, bisschen hin und her gedreht, damit das Öl besser eindringen kann. Aufgrund das man unsere Tachos sogar aufmachen kann (Gummihülle ab und gut), kommt man sogar an die anderen Achsen (Zählwerk, Schnecken) gut ran.
    Das erspart spätere hohe Reparaturkosten und erhält bei den Originalfreaks die Originalität.
    So habe ich übrigens mein Kombiinstrument von meiner BMW R 60/5 gerettet:
    mechanischer Drehzahlmesser fing an zu spinnen, sofort Welle losgeschraubt, damit kein weiterer Schaden entsteht und später dann mal Instrument ausgebaut und beträufelt, funktionierte dann wieder einwandfrei.
    VDO Tachos sind mir als sehr gute Instrumente bekannt, denn hohe Laufleistungen im Taxibetrieb stellen der robusten Mechanik kein Problem dar.
    Ja, das war´s mal vorerst.
    Bis denne grüßt vom Eschbach
    Don Spenny
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Bestens

    Hallo Ingo,
    das war die Fage, die ich noch nicht stellen konnte, weil ich es noch nicht begriffen hatte (Thema ist bei mir aber auch noch nicht morgen dran). Mein Tacho zählt auch noch Meilen und der Umbau ist auch bald fällig. Ich hatte bei KAJA-Tachodienst angerufen und die wollten natürlich auch die HiAchsübersetzung haben und die Wegstreckenmessung (Fähnchen dran, .....).
    Aber so geht das natürlich auch und das viiiiiel eleganter.
    Besten Dank dafür.
    Gr. aus Calber..., axel
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.