Motor-Schwungscheibe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280slpagode, 3. Januar 2006.

  1. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    laut Katalog SLS sind die Kurbelwelle und Schwungscheibe bei den Pagoden-Motoren zusammen aufgeführt, was ist nun wenn an einem Motor die Schwungscheibe gewechselt werden muß, muß dann auch die Kurbelwelle mit gewechselt und somit der Motor zerlegt werden ? :confused:
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Schwungscheibe und Kurbelwelle

    Die Kurbelwelle und die Schwungscheibe werden zusammen ausgewuchtet.
    Eigentlich sollte die neue Schwungscheibe immer gemeinsam mit der Kurbelwelle gewuchtet werden. Dazu muß die KW logischerweise ausgebaut werden.
    Wenn nur die Schwungscheibe getauscht weden soll, muß zumindest diese ausgewuchtet werden.
    norbert
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Schwungrad auswuchten

    Hallo 280slpagode,
    sollte das Schwungrad mal erneuert werden, muß die Kurbelwelle nicht ausgebaut werden.
    Das alte Schwungrad dient dann beim auswuchten des neuen Rades als Master.
    Das heißt, die neue Schwungmasse wird nach der alten gewuchtet.

    Gruß Klaus
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Schwungscheibe und Kurbelwelle !!! Umwuchtung !!!

    Hallo, ein Frohes Neues Jahr wünsche ich. :p

    Nun aber zum Thema:

    Schwungscheibe und Kurbelwelle wurden immer als eine Einheit gewuchtet. Also bei einem Umbau von Schaltung auf Automatik- oder umgekehrt-/ reichte es bislang beide Schwungscheiben bei DB feinwuchten zu lassen, die Kurbelwelle brauchte nicht ausgebaut werden. :tanzen:

    Habe allerdings die letzte Schwungscheibe vor ca. 12Jahren umwuchten lassen, es könnte sein, das die Leute die das konnten - mittlerweile in Ruhestand sind.....:doh:

    @Pagoden-Klaus und Pagodenschrauber usw., bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege. :eek:

    Gruß friese
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.