Chromleisten an der Fzg.-Seite

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 6. Januar 2006.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Pogodisten,
    nachdem ich mir bei meinem Bekannten seine sogenannten "Zweitteile" angesehen habe ist rausgekommen, das an seinem 250 noch massive Kupferleisten (verchromt) verbaut wurden. Diese sind auch geschraubt. Bei mir (280ér) hat MB dann scheinbar das Sparschwein rausgelassen und Aluleisten verbaut. Diese sind geclipst.
    Bitte mal nachschauen was bei wem verbaut wurde. Im Buch von Günter Engelen bin ich nicht fündig geworden und die Bilder geben es nicht her.
    Besten Dank im voraus.
    Gr. aus Calber..., axel
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,

    meinst Du die unteren Leisten ohne den Gummikeder? :confused: Also ich hatte zuerst einen 280 SL Bj. 69, den ich leider nie fertig bekam und habe jetzt einen 230 er Bj. 64, der schon restauriert ist. Beide haben unten Aluleisten, die geklipst sind und oben Messingleisten (die mit Gummikeder), die geschraubt sind. Etwas anderes habe ich noch nie gesehen.

    Gruß
    Jan
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zierleisten

    Hallo Jan,
    die Leisten am hinteren und vorderen Kotflügel mit Gummikeder sind bei mir in Alu. Die Leisten ohne Gummilippe sind auch aus Alu. Heute schaue ich nicht mehr in die Garage, aber ich bin mir sicher. Bei meinem Bekannten sind alle bis aus massiv Kupfer und vechromt und wurden mit Blechschrauben befestigt. Die Aluleisten werden mitgroßen, geben Clipsen befestigt.
    Ich war auch sehr überrascht, obwohl der Unterschied nur auffällt, wenn man es weiß.
    Gr. aus Calber..., axel
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,
    also da bin ich doch von den Socken. Ich kenne die oberen nur als schwere Messingausführung und geschraubt. Bist Du sicher, das die Aluausführung original ist? Im Laufe der Jahre gab es ja auch etliche Nachfertigungen. Da die Messingleisten ja schon immer unverschämt teuer waren, könnte ich mir schon vorstellen, daß es da mal billigere Nachfertigungen gab. Ich glaube, DB-Depot hat sowas mal angeboten. Ich weiß nicht, aus welchem Material die waren.

    Gruß
    Jan
     
  5. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    gelbe und blaue

    Hallo Axel,
    also ich habe ja nun eine sehr späte 280 er Pagode - und die Leisten mit Keder sind eindeutig aus Messing verchromt.

    Die anderen sind mit blauen und gelben Klipsen angebracht (die Farbe ist unterschiedlich, je nachdem ob sie in Alu oder Blech gehört).

    Kann mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass man die oberen Leisten aus Alu fertigen sollte, was macht das für einen Sinn? - bist Du da wirklich sicher??

    Gruß Frank
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    bei mir auch messing, kein kupfer am 250 SL von 67

    ohne weiteren text
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.