wie baut man den Tacho aus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von rbartl, 29. Januar 2006.

  1. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    will meinen Tacho ausbauen und lese verschiedene Moeglichkeiten wie ich das machen kann.
    nun hab ich Handschuhfach und Radio ausgebaut, allerdings ist mir ein weisser Metalltraeger im Weg um an den Tachometer zu kommen.
    brauch ich den 10-jaehrigen Nachbarsjungen mit kleinen Haenden oder gibt es einen besseren Weg?
    was muss ich beachten?
    einfach am Ende eine Mutter loesen oder ist das Kabel dazu auch gesteckt?
    Arbeite da ja praktisch blind und will nichts kaputt machen.
    Hab dieses Wochenende fuer dieses Projekt reserviert - wielange sollte die Aktion dauern???
    jeder Tipp oder Anleitung ist willkommen.
    vielen dank!
    roman
     

    Anhänge:

  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Tacho ausbauen

    Hallo Roman,
    es gibt zwei Möglichkeiten den Tacho zu demontieren.

    1.) über den Radioschacht. ( soll funktionieren):kotz: :kotz: :kotz:
    2.) über den Drehzahlmesser, Mittelinstrument und dann den Tacho.:kotz:

    Kleine Hände benötigst Du auf jeden Fall.

    Normalerweise wird nach der 2. Variante montiert.
    Erst von unten den Halter mit den großen Kontaktleisten lösen.
    Dann in das Amaturenbrett kriechen und den Drehzahlmessen lösen.
    Welle (Überwurfmutter) und Halter ( Rendelmutter)
    Drehzahlmesser nach vorne herausziehen. ( Batterie abklemmen)

    Jetzt kommst Du bequem an das Mittelinstrument und kannst es nach dem lösen der Halterung und Oeldruckleitung nach vorne ziehen. ( Vorsicht bei der Oeldruckleitung und der Temp.-Anzeige,die Temp.-Anzeige läßt sich nur am Zylinderkopf trennen. )

    Jetzt kommst Du an den Tacho.

    Viel Spaß bei der Montage.:hammer:

    Gruß Klaus
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Roman,

    der Querträger ist tatsächlich ein Problem, ohne Pianistenfinger hast du ganz wenig Changen. Ausbauen von der Seite geht ja noch. Aber das einbauen ist fast unmöglich. :doh:Klappt aber zu zweit (mit sehr viel Geduld) wenn einer die Mutter der Tachowelle in Position bringt vom Handschuhfach aus und der andere aus dem Fahrerfußraum heraus durchgreift zum festschrauben.
    Der Tacho wird von einem U-Förmigen Bügel gehalten. Dieser Bügel wird mit einer kleinen Rändelmutter auf einem Gewindstift (ich glaube M4) der auf der Tachorückseite am Tacho befestigt ist zum Tacho verschraubt. Diese Rändelmutter mußt du zuerst lösen. Denke daran das du gegen die Drehrichtung guckst. Achtung! Mit der Rändelmutter ist auch das Massekabel befestigt, beim einbau nicht vergessen. Vielleicht kannst du den Tacho jetzt schon weit genug nach vorne herrausziehen um den Tachoantrieb (große Rändelmutter--Überwurfmutter) zu lösen und dann stecken auf der Tachorückseite noch zwei Fassungen mit der Tachobeleuchtung drin, die werden einfach herrausgezogen.
    Ich bevorzuge es aber inzwischen den Tacho von der anderen Seite her auszubauen. An die Drehzahlmesserbefestigung kommt man relativ leicht wenn man den Heizungsschlauch abmacht und den Stecker fürs Kombiinstrument incl.Halter. lößt. Der Drehzalmesser ist wie der Tacho zu lösen. Das Kombiinstrument wird nur mit dem Bügel gehalten, die Leitungen für Öldruck und Wassertemperatur bleiben dran, wenn dann noch die Leitungen für Öldruck und Wassertemperatur lang genug sind hast du von der Kombiinstrumentöffnung jede Menge Platz zum ausbauen des Tachos.
    Und immer an die Masse Kabel beim Drehzahlmesser und Tacho denken.

    viele Grüße
    Detlef H.

    P.S. nächste Woche muß mein Tacho auch wieder rein:kotz:
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Ups,

    da waren Klaus und ich wieder fast gleichzeitig mit unseren Antworten, aber sie laufen auf das gleiche hinaus.

    Gruß Detlef H.
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Tacho einbauen

    Hallo
    ................das Einbauen geht viel einfacher, wenn Du das Massekabel etwas verlängerst. Dann kannst Du es an den Tach oder DZM anschrauben, und anschließend den Tacho einbauen.
     
  6. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Tacho immer von links ausbauen

    Pagoden Klaus hat es angedeutet, Detlef Hahn hat es richtig beschrieben.
    Den Tacho sollte man immer von links beginnend ausbauen (erst pappverrkleidung unter dem Armaturenbrett abbauen, dann den dort vorhanden Mehrfachstecker zur Seite biegen (Schrauben lösen), dann den Drehzahlmesser, dann Kombiinstrument, dann Tacho).
    Man kann dann bestens über die Öffnung des Kombiinstruments an die Rückseite des Tachos greifen.
    Alle anderen Versuche sind reine Zeitverschwendung. Das klingt hart, aber jeder der diese Arbeit schon mal gemacht hat, wird es bestätigen.
    Der Tip von BrotundButter, das Massekabel zu verlängern ist übrigens sehr zu empfehlen
    meint
    Sternie
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Roman,
    als ich das erste mal eine Pagode zerlegt hatte, habe ich es über die Radioöffnung gemacht. :kotz: Würde ich nie wieder tun.:verboten: Es dauerte Wochen, bis meine Fingerknöchel wieder heil waren. Alles verdammt eng und scharfkantig da!

    Gruß
    Jan
     
    YILMAZ gefällt das.
  8. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Beim abgebildeten 230 SL muß man nicht durch den engen Radioschacht
    greifen, denn die ganze Blechabdeckung (wo auch Uhr & Zigarrenanzün-
    der drin sitzen) lässt sich in wenigen Minuten demontieren. Durch den so
    entstehenden Platz lässt sich die Rändelmutter des Tachos mit den Fin-
    gerspitzen ertasten und ein wenig greifen. Den nötigen Grip beim Drehen
    der Rändelmutter mit den Fingerspitzen und einen Schutz der Hände ge-
    gen Kratzer erhält man durch das Tragen von Haushaltshandschuhen
    (dünne aber stabile Abwaschhandschuhe). Diese Verfahrensweise emp-
    fiehlt sich, wenn es mal schnell gehen muß. Der Tacho ist dann innerh.
    weniger Minuten draußen und die Hand hat keinen Kratzer. Voraussetzung
    sind aber große Hände mit langen schlanken Fingern und viel Gefühl. Mit
    etwas kürzeren und vielleicht auch etwas dickeren Fingern geht es auf die
    einfache Art leider nicht. Da muß man dann tatsächlich mehr ausbauen.

    Viel Spaß beim Schrauben und frühmorgendliche Grüße :)
     
  9. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    Tacho raus

    hi all,

    nachdem ich den tacho schon min. dreimal draussen hatte,
    1x von links ueber drehzahlmesser
    2x von rechts ueber handschuhfach

    denke ich auch das die bessere und schnellere loesung die rechte seite ist.
    nicht der ausbau ist das problem sondern der einbau ist es!!!! ich habe zum einbau der drehzahlm. mindes. 3 std, gebraucht :kotz:

    beim zweitenmal ueber rechts wuste ich ja was mich erwartet und habe auf die zaehne gebissen bis die kleine raendelschraube drauf war :mad:
    kleine haende sollte mann aber schon haben. (1x mal hat mir mein neffe geholfen, der hatte die raendelmutter in 10sek. drauf )
     
  10. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    tacho ist raus. ebenfalls ueber die rechte seite.
    war nicht so schwierig.
    zuerst handschuhfach und radio raus.
    dann die uhr.
    dann kann man die raendelschrauber ertasten und den tacho abschrauben.
    ist jetzt schon beim service.
    hoffe, dass der einbau auch problemlos funktioniert.
    danke fuer die hilfe!
    tolles forum hier.
    roman
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Tacho getauscht

    Hallöchen,
    heute nun endlich Detlefs Ersatztacho eingebaut. Habe im ersten Anlauf mal das Radio und den Zig.-Anzünder ausgebaut, aber das Stehblech hat sich in den Weg gestellt, war nix zu machen. Also von der Drehzahlmesserseite angegriffen und nach acht Stunden hat alles wieder funktioniert. Mit Handschuhgröße 11 ist das etwas arg eng unter dem Armaturenbrett. Ich frage mich ernsthaft, ob Mercedes damals Kleinkinder verpflichtet hatte?
    Aber evtl. ein Tip für die etwas bequemere Lage unter dem Armaturenbrett: nachdem ich den Sitz ausgebaut hatte lag es sich rücklings auf dem Querträger äußerst unbequem. Habe mir also ein paar Styrodurplatten zugeschnitten (10 cm dick) und eingepaßt. Darauf läßt es sich dann doch einigermaßen erträglich aushalten. Nebenher habe ich auch das Lenkrad ausgebaut. Um es hinterher wieder problemlos auf Mitte gestellt zu bekommen vor der Demontage einfach einen Klebestreiben auf die Lenksäule und den schwarzen Topf kleben, aufschneiden -> fertig. Bei der Montage einfach Klebestreifen aufeinander ausrichten und es paßt.
    Bei der nächsten Runde werde ich an die Spannbügel Massestecker anschrauben und den Massering gegen eine Stecker tauschen. Dann ist das übel mit der M4-Verschraubung (drei Sachen auf einmal) auch erledigt.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

    JRO und 68W113 gefällt das.
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Instrumente im Armaturenbrett

    Doch noch eine Frage:
    bei der Montage der Instrumente habe ich festgestellt, das die Instrumente sehr viel Luft im Armaturenbrett haben. Für das Kombiinstrument habe ich jetzt einen Gummiring mit eingebaut (Schattenfuge), da es sich sonst gar nicht zentieren ließ.
    1. Frage: gehören hier irgendwelche Unterlagen zwischen Instrument und Armaturenbrett??
    2. Frage: neu Lampensockel bekommt man wo?

    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Für den 280er gibt es Gummiunterlagen. Beim 230er passen sie nicht (selbst ausprobiert).

    Gruss Chris
     
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Gummiunterlagen für Instrumente

    Hallo Chris,
    besten Dank für die Info. Kommt auf meine Liste drauf für die Teilebestellung (inzwischen schon eine lange Liste).
    Gibt es die Unterlagen bei SLS?? Na, mal schauen.
    Gr. Axel
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Bügel zur Befest. von Tacho und Drehzahlmesser

    Hallöchen,
    wer hat die Maße der orginalen Befestigungsbügel an Tacho und Drehzahlmesser?
    Auf einem Bild des Drehzahlmessers konnte ich erkennen, das dieser Bügel eine Aussparung für eine Lampe hat. Mein Bügel ist nachgebaut und etwas grobmotorisch zusammen geschustert.
    Für eine Skizze mit Maßen oder ein gebrauchtes Orginalteil wäre ich dankbar.
    Gr. Axel
     
  16. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Lampen und Fassungen für Instrumente

    Hallöchen,
    wie ist die korrekte Bezeichnung der Lampen und Stecksockel der Instrumentenbeleuchtung?
    Da ich demnächst wieder dran bin mit der "Ummontage" will ich die Teile gleich mit tauschen.
    Gr. Axel
     
  17. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Instrumentenbeleuchtung

    Hallo Axel,

    die Hella Bezeichung lautet BA 9s 12V 2W. Weiss ich zufällig ganz genau, weil ich heute erst 20 St. gekauft habe und die Packung vor mir liegen habe.

    Gruss
    Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  18. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hi Roman,
    auch wenn schon viele Dir geantwortet haben :klatsch: .
    Wenn Du Dir schon die Mühe mit dem Tachometer gemacht hast solltest Du
    überlegen, ob es sich nicht lohnt, gleich die Drehzahlmesserwelle und alle
    Birnchen in den Instrumenten zu wechseln, denn spätestens nach dem Einbau
    wirst du froh sein, wenn Du die Instrumente so schnell nicht wieder anfassen musst.
    Ich hatte es seiner Zeit so gemacht:
    Sitz raus. Lenkrad bleibt wo es ist. Alte Sitzauflage hingelegt und die Instrumente über Kopf von links (Drehzahlmesser) nach rechts ausgebaut.
    Viel Glück beim Zusammenbau.

    Viele Grüsse
    Gunther, der in solchen Fällen immer darauf achtet, dass genügend Heftpflaster im Hause ist.
     
  19. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Tuning-Maßnahme

    Als ich die Instrumente in der Hand hatte, habe ich auch vorausschauend die Birnen gewechselt und bei der Gelegenheit auf 4W getunt.

    Gruß

    Uli aus S
     
  20. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Ausbau der drei Kombi- Istrumente,

    am besten vor der voll geöffneten Fahrertür auf eine weiche Unterlage kniened, mit der linken Hand links von der Lenksäule nach oben greifen und dann zuerst den Drehzahlmesser losschrauben und nach vorne ziehen. Nicht vergessen vorher die Drehzahlmesser Welle am Motorblock kmpl. zu lösen !! :) Danach das Kombiistrument in der Mitte lösen und entfernen. Als letztes den Tacho durch die Drehzahlmesser Öffnung oder von unten lösen und dann demontieren. Der ganze Ausbau dauert ca. 1 Std./ wenn man weiß wo die Muttern sitzen. :confused:
    Natürlich ist es sinnvoll alle Birnchen bei diesem Akt zu ersetzen. :)

    Mit den Wiedereinbau ist man rechtzeitig am Samstag zu Mittag fertig und kann sich denn auf`s Sofa legen.
    (oder vielleicht auch nicht? :confused:!)

    Gruß friese
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.