Teilenummer Einspritz-Düse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Godot, 14. August 2004.

  1. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    Hallo,
    kann mir jemand mit der MB- und idealer Weise auch noch mit der Bosch-Teilenr. für die Düsen beim M129 250 SL weiter helfen?
    Grüße
    bbsh1apa
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nein, kann ich leider nicht.

    Aber jeder Bosch-Dienst kann die Nummer sehr schnell ermitteln. Die Düsen sind dort noch im System.

    Beim Einbau von neuen Düsen darauf bestehen, dass diese vor dem Einbau einzeln auf den richtigen Abspritzdruck (230 SL: 18 bar) abgedrückt werden!!! Bosch hat bei diesen Düsen eine Ausschuss-Quote von etwa 30%, was sie jedoch nicht zugeben.

    Ich habe deshalb mal unnötigerweise eine Einspritzpumpe getauscht, bis man darauf gekommen ist, dass eine neue Düse Grund der Freude war....
     
  3. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Bosch Online Katalog

    Hallo , es gibt einen Bosch online Katalog -> "eCat-online"


    dort ist auch der Typ W113 aufgeführt. Die EP Düsen sind dort zufinden mit Preis.

    Hier der link:

    http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/start/index-flash.htm

    Bei MB lautet die E-Teile nr : 000 078 1123 , für Motor M129.982 laut EPC Okt 2003

    Grüße
    Matthias
     
  4. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    den Katalog kenn ich auch, leider ist hier aber nur der 280 SL aufgeführt. Und da ich nicht sicher bin ob die Düsen des M130 gleich mit denen des M129 sind, wollte ich mich lieber vergewissern.
    Hat denn jemand eine Ahnung, ob die Düsen der beiden Motoren gleich sind?
     
  5. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    für den M130.983 gilt auch die Nr: 000 078 1123 laut EPC

    beim 230SL motor 127.981 steht 000 078 0723 für die EP düse
     
  6. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo


    Nun ja 30% Ausschuss ?

    Kann ich bisher nicht bestätigen.

    Da ist halt wohl die Frage ob Neuware oder NOS ( alter Lagerbestand ). Hängt evtl. auch vom Zulieferer ab.

    Man kann sicherheitshalber die Düsen vor dem Einbau abdrücken ( oder abdrücken lassen ).

    Das grössere Problem sind aber eher die "Einbauer".

    Die Düsen werden mit neuer Dichtung ganz sanft angelegt und dann mit max. 24 NM ( Porsche ) oder 30 NM ( MB M100 ) angezogen. ( Werte für M127-... hab ich nicht im Kopf ).

    Düsen sind mechanische Präzisonsteile da kann schon beim unglücklichen Fall aus Werkbankhöhe ein nachjustieren nötig werden.

    Grüssle
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich habe hier nur meine Erfahrung mit neuen Bosch-Düsen (beim Bosch-Dienst bestellt und eingebaut) für den 230 SL wiedergegeben. Diese war bitter (s.o) und hat mich 2.500,-- unnötige Euro und ein abschließendes Achselzucken des Bosch-Meisters gekostet.

    Meine nachfolgende Recherche bei einem anerkannten Pumpen-Spezialisten hat dann die 30%-Ausschuss-Info bzgl. neuer Düsen ergeben. Ich kann daher den Tipp, neue Düsen vor dem Einbau grundsätzlich abzudrücken, nur noch einmal bekräftigen.

    Gruß Pagodenschrauber
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.