undichter tank - was kann's sein?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tobi, 1. Februar 2006.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallöle,

    komme gerade aus dem krankenhaus zurück, nachdem ich mir gestern erstmal 'nen ordentlichen schluck super98 in den magen und die lunge gehau'n habe.

    aber von vorne:

    war mit der pagode unterwegs, und der tank ziemlich leer = tanken. mit vollem tank zurück in die garage. da dann heftigster benzingeruch. auto raus, heber drunter, ich auch. ergebnis:

    vorne am tank (also in fahrtrichtung !) wo der tank mit einem winkel festgeschraubt ist, lief's raus. ich dachte ja erst, es sei der überlauf, war's aber nicht. also, ADAC gerufen. 'da könn'wa auch nix machen, fahr'nse morgen ma zu mercedes...." aha, und in der zwischenzeit wartet der wagen trofpend auf einen zigarettenrauchenden hundebesitzer beim gassi-gehen, oder was?

    fazit: anderen wagen daneben, gartenschlauch, ansaugen und ablassen. schön gedacht, wenn nicht der erste schwall komplett in mir, satt im tank gelandet wär.:kotz:

    naja, dann ein nettes programm in der klinik absolviert, und heute mittag wieder heimgekommen. sch****.........

    hat wer 'ne idee, was da wo hin sein kann, ist da irgendo ein (poröser) schlauch, oder ist der tank 'durch' ?

    danke für ideen oder wissentlichen rat !

    tobi, der beim super98 bedingten aufstossen immernoch denkt, er habe gerade wieder frisches benzin getrunken.....
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Tank

    Hallo Tobi,
    Du machst ja schöne Sachen.:verboten:
    Der Tank ist an der Naht zusammengeschweißt, es ist also möglich, das er dort an der Halterung durchgerostet ist.
    Prüfe vorab aber erst mal oben den Tankgeber und die Entlüftungsschläuche zur Tankbelüftung am Einfüllstutzen, ob dort alles dicht ist.

    Gruß Klaus
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo klaus,

    danke für die tipps. komme ich an den geber bzw. die entlüftung irgenwie aus'm kofferraum ran, oder muss dazu auch der tank raus? oder ist das dieses plastikteil im kofferraum, wo die schläuche dran sind? wenn ja, kann ich erkenne, ob's gängig ist?

    jetzt, wo der tank 1/2 leer ist, ist jedenfalls alles trocken....

    danke nochmal, wenn er undicht ist, maile ich bald mal wegen eines termins.....tankschweissen ist ja doch AUCH eher was für profis ;)

    viele grüsse

    tobi
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Tobi,

    hast Du nach dem runterschlucken wenigstens Bleizusatz hinterher gekippt?
    Was machen sie denn bei so was mit einem im Krankenhaus und kriegt man da ein spezielles Nichtraucherzimmer wegen der Brandgefahr?:hammer:

    Im Ernst; hoffe, Du hast es gut über standen!!!

    Frage an die Profis: Tank schweißen hab ich noch nie gehört. Wie sieht´s denn da mit dem Risiko "Restgase" aus? So richtig kriegt man die doch eigntlich nie raus, oder ?

    Gruß

    Ulli
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Tank

    Hallo Tobi,
    der Tankgeber ist unter dem Gummistopfen, mitten im Kofferraum.

    Tank schweissen ist auf Grund des alters und rostbefalls nicht ratsam, einmal ans Sparbuch und dann neu.:2cent:

    Gruß Klaus
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo,

    doch, schweissen geht, wird auch oft gemacht. dazu muss nur die luft raus - sprich wasser rein. denne gehts !

    gruss tobi


     
  8. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
    hallo tobi,
    was klaus dir raet, ist absolut korrekt. schweissen kannst du alles, sogar eine gerissene bremsscheibe. ist aber totalbloedsinn. wenn du dir kein loch reingefahren hast und der tank einfach korrodiert ist, wirst du am schweissen keine lange freude haben. ich habe diesen shit hinter mir.

    Lausbub
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tobi,

    grundsätzlich kann man natürlich einen Tank schweißen. Wobei ich nicht glauben kann das es mit Wasser klappt (wegen der Wärmeableitung). So weit es mir bekannt ist, wird der Tank dazu mit Sand gefüllt.
    Grundsätzlich solltest du dazu aber erst mal einen Blick in den Tank werfen. Frag mal in der Klinik wo du übernachtest hast, vielleicht leihen die dir mal ein Endoskop.

    gruß Detlef
     
  10. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Also ich hatte mal einen Riß im Tank, nicht durchgerostet, sondern gerissen, der wurde vom Schweißer meines Vertauens einwandfrei zugeschweißt, danach absolut dicht.
    Zum Schweißen wurde der Tank im übrigen mit Wasser gefüllt.
    Wolfgang
     
  11. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    undichter Tank

    Hallo Tobi,
    von 100 Pagoden liegt bei 99 eine Undichtigkeit der Tankentlüftungsschäuche
    vor. Rechts im Kofferraum, also an der rechten Heckleuchte ist ein Abdeck-
    blech mit Kreuzschrauben montiert, schraube sie ab und du wirst feststellen,
    daß die beiden Verbindungsschläuche zur Tankentlüftung porös und brüchig
    sind. Bei Daimler Benz kannst du diese Schläuche für ganz keines Geld
    kaufen. Sollten diese im perfekten Zustand sein, gibt es noch die Möglichkeit
    einer undichten Korkdichtung, wie schon geschrieben, am Tankgeber. Die
    beste Medizin gegen Verschucktes Benzin ist: viel Milch trinken, das entgiftet
    den Körper - soweit mir bekannt. (Nur als Tipp) Ich wünsch dir gute Besserung
    aber das nächste mal benutz lieber eine Saugpumpe.

    Mit den besten Pagodengrüßen
    Stefan W.
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    danke für den tipp,

    ich werde mich am WE mal auf fehlersuche machen. krankenhaus hat das im magen als weniger schlimm eingeschätzt, aber das in der lunge war wohl krass....

    besser nicht machen, das !

    tobi, leider keine pumpe, dafür lustlosen ADAC-mann zur hand


     
  13. Schweißer-Schmidt

    Schweißer-Schmidt Neues Mitglied

    1
    16. Juli 2006
    Tankschweißung

    Das Schweißen von Kraftstofftanks stellt prinzipiell kein sonderliches Problem dar. Hier meine Kurz-Technologie zum sicheren(!) Schweißen. Der Tank, gleich ob VK oder DK, wir heiß ausgewaschen, damit keine übermäßigen Kraftstoffanteile im Tank verbleiben. Das Ermitteln von unterer Explosionsgrenze kann man sich schenken, denn Kraftstoffe haben permanent unterschiedliche Zusammensetzungen. Es bleibt nur das Abdecken mit einer Schutzgasatmosphäre. Bei Verwendung von Stickstoff wird der Bereich der Wärmeeinflußzone mit Stickstoff angereichert, welcher als bekannter Stahlschädling die Alterung fördert. Außerdem muß man als Sicherheitsmaßnahme mehrfach spülen, was das Berechnen voraussetzt. Das gibt aber immer Probleme. Also nehmen wir das billige Brauerei-CO2. Zum MAG-Schweißen ist es ungeeignet, weil der Reinheitsgrad zu gering ist, aber als Schutzgas zum Tankschweißen ist es ideal.
    Ein Schlauch, durch den das CO2 geleitet wird, wird duch eine Gummischeibe (ca. 5 - 8 mm dick) geführt. Der Außendurchmesser der Gummischeibe entspricht dem Innendurchmesser des Tankeinfüllstutzens. Die Ablaßschraube wird herausgedreht. Meist treten Schadstellen im unteren Bereich des Tanks auf. Da CO2 schwerer als Luft ist, wird der der Tank gedreht, so daß der Tankeinfüllstutzen unten liegt. Der Schlauch, durch den das CO2 eingeleitet wird, sollte so liegen, daß er in Richtung der zu schweißenden Stelle zeigt, so wird immer CO2 an die Stelle geblasen. An der Stelle, wo die Ablaßschraube saß (Ablaßöffnung), kann man nun mit der Nase (!) prüfen ob eine ausreichende Sättigung mit CO2 erreicht ist. Wenn es in der Nase richtig schön häßlich krabbelt, dann ist keine Gefahr mehr. Nun wird auf die Ablaßöffnung ein Stück Pappe und eine große (!) Mutter gelegt. Durch das Gewicht der Mutter baut sich nun innerhalb des Tanks ein leichter Überdruck auf und verhindert so, daß sich ein explosionsfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch entwickeln kann. Nun kann geschweißt oder mit Hartlot das Loch verschlossen werden. Wir haben das Hartlöten damals dem Schweißen vorgezogen, weil das Lot durch die Kapillarwirkung prima in kleine Ritzen kriecht. Den Tank anschließend trocknen. Um eventuell verbliebene Wassertröpfchen zu binden ein Schnapsglas voll Spiritus hinein und schon vereist keine Düse.
    Das Schnapsglas habe ich noch und will gefüllt werden. Prost
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.