um meine kopfstuetzen nachzuruesten muss ich meine sitze ausbauen. gibt es dazu eine anleitung? wer hat das schon gemacht? wieviel zeit pro sitz muss ich einplanen (fuer entfernen und wieder einbau). danke roman
Hi Roman, Sitze ausbauen ist sicher eine der "leichtesten" Aktionen. Pro Sitz 4 Schrauben und max. 5 Minuten (naja vielleicht auch 6 oder 7) Die Schrauben finden sich am Ende der Sitzführungsschienen, innerhalb der Schiene und verbinden die Schiene mit dem Bodenblech. Einfach Sitz in eine Richtung - entweder ganz nach vorne oder ganz nach hinten schieben. Dann die Schraube der rechten und der linken Schiene rausdrehen und den Sitz in die andere Richtung schieben und die beiden anderen Schrauben der rechten und linken Schiene raus. Sitz ist nun lose und raus damit. Es ist leichter wenn Du die Rückenlehne entriegelst und den Sitz etwas zusammenklappst beim rausheben. Viel Spaß ! Gruß sl-freak
vielen dank sl-freak! kann ich die rueckenlehne vom sitz dann auch einfach entfernen oder soll ich zum nachruesten der kopfstuetzen die lehne an der sitzflaeche dranlassen?
Hallo Roman, du kannst die Sitzflächen dranlassen. Nur wenn du sie abbaust ist das Händling leichter. Gruß Detlef H.
Hallo Roman, für die Kopfstützen brauchst Du auch noch die Rosetten (MB-Bezeichnung Planösen) für die Durchführung durch den Rückenlehnenbezug. Dafür sollte man den Bezug abziehen und zusätzlich noch eine Verstärkung in dem Bereich unterkleben. Dafür muss man allerdings den Sitz zerlegen um den Bezug abnehmen zu können. Für die jüngeren Modelle bis 08-1965 mit schmaler Rückenlehne sind die Rosetten rund, für die Modelle nach 08-1965 sind die Rosetten oval. Die ovalen Rosetten sind für die schmaler Rückenlehne einfach zu gross.
Kopfstützen einbauen Hallo Roman, schau mal unter der Wissensdatenbank nach, habe eine Anleitung eingestellt, als ich meine eingebaut habe. Gr. aus Calber..., axel
hallo blochy3699. deine anleitung ist excellent. ich bin gerade mitten im umruesten. am schwierigsten ist es die zusaetzliche nut einzufraesen. diese muss auch noch dicker sein als jegliches dremel werkzeug, weil man ganz oben auf relativ dickes federstahl kommt. waere ohne deine ausfuehrliche beschreibung eine wochenend aktion geworden. nun denke ich, werde ich in etwa 6 std. fuer beide fertig sein. kompliment! roman P.S. gibt es so etwas auch fuer 3-punkt sicherheitsgurte? will nachdem ich kopfstutzen bekomme auch die beckengurte weg und neue gurte montieren.
Anleitung Gurte montieren Hallo Roman, dummerweise ist meine Garage noch nicht fertig und damit ist winterliches Schrauben im Moment nicht drin. Aber die Gurte liegen schon und sobald es mit dem Wetter erträgicher wird werde ich mich an den Einbau meiner Gurte machen. Bis dahin leider no; keine Anleitung. Was ich bisher rausbekommen habe: erste Möglichkeit: Montage der Gurtrolle vor die B-Säule. Geht, aber Sitz läßt sich nicht mehr komplett zurückschieben, Gurtrolle kann blockieren. zweite Möglichkeit: Gurtrolle unter die Holzverkleidung hinter den Sitzen an das Knotenblech B-Säule zu Längsträger. Holzboden muß angepaßt werden. Kein orginaler Schraubpunkt. Anschraubfläche muß verstärkt werden (hinterfüttern mit Stahlplatte (angeschweißt)). Ist wohl etwas mehr Arbeit aber ist dann auch perfekt. Es gibt hier unter dem Stichwort Gurte/Dreipunktgurte/... diverse Bilder der Einbausituation, das hilft schon mal sich klar zu werden was es den für ein "Schweinerl" werden soll. Wenn Du nach Beiträgen von mir (bochy3699) schaust wirst Du fündig werden. Ich hatte das Thema schon mal am Wickel Bis dahin, gr. axel
statische Gurte Hallo, nachdem ich auch lange Zeit nach einer akzeptablen Lösung für Automatikgurte gesucht habe, habe ich mich nun entschieden mal statische 3-Punkt-Gurte auszuprobieren. Durch den Notsitz ist der Einbau unter der Holzabdeckung ja nicht möglich und der sichtbare Einbau der Rollen gefällt mir auch absolut nicht. Werde die Sache mit den statischen Gurten mal an einem alten SL bei Josef G. ausprobieren, bevor ich die Dinger bei mir einbaue - vielleicht ist das ja eine akzeptable Lösung. Vielleicht ist der statische Gurt in Verbindung mit der Gurtaufnahme/Gurtführung unter den Kopfstützen (gibt´s vom R107) ja eine Alternative. Gruß Frank
Hallo Frank, ich habe auch den Notsitz und Automatikgurte. Die Gurtrolle verschwindet unsichtbar dahinter, bzw. auf der anderen Seite hinter der Seitenverkleidung. Habe die allerdings nicht selbst eingebaut und weiß deshalb auch nicht, wie die montiert wurden. Kann aber in den nächsten Tagen gerne mal die Lehne vom Notsitz ausbauen und ein Foto machen. Gruß Jan
Hallo, Jan, mach doch neben den Fotos ohne Lehne bitte auch Detailfotos mit Lehne, die zeigen, wie und wo der Gurt dahinter verschwindet. Ansonsten schau ich mir das im September live und in Farbe an. Danke. Gruß Ulli - dessen Notsitz seit fast 2 Jahren auf Neubezug und Einbau wartet...
Einbauort Gurtrolle Hallöchen, in der Hoffnung auf/mit ursodont´s o.K. anbei sein Foto aus seinem Restaurationsbericht (pixel-irgendwas?) der Einbauort der Gurtrolle an der B-Säule unter der Holzabdeckung. An der Frontseite der B-Säule ist der Anschraubpunkt für den Fixpunkt. Der obere Anbindungspunkt ist für die Gurtumlenkung. An der Seite (unter der Holzabdeckung) muß man dann improvisieren. Das ist aber mit Sachverstand zu machen, da beim Crash mehrere 100 kg Gewicht zusammen kommen und sich die Kraft dann auf alle Anbindungspunkte einigermaßen Gleichmäßigkeit verteilt. Gr. axel PS: evtl. sollte man die Diskussion zum Thema Gurte zusammenfassen und an einen schon vorhandenen Diskussionspunkt anknüpfen (zwecks Auffindbarkeit)
Na, da habe ich aber dumm geschaut, als ich gerade mein Auto in diesem Thread sah.... Ehrensache, daß ich die Veröffentlichung des Bildes an Euch gestatte, ist ja eh' öffentlich. Erläuterung: Der (vorher nicht vorhandene) untere Fixpunkt ist von mir mit einem alten aber passungsgleichen Gurtrollensatz als Lehre ausgewählt und angeschweißt worden. ACHTUNG: FEINGEWINDE!! War, zumindestens bei mir, gar nicht leicht zu organisieren, die alten früher lieferbaren Einschweißstücke waren zur gegebenen Zeit nicht zu bekommen, daher habe ich jeweils eine Feingewindemutter auf einer entprechend perforierten Blechlasche (5mm stark) ringsum verschweissen lassen und dann umgekehrt (also die Mutter in den Träger weisend) am Längsträger befestigt. Muß halten...!! Nochmals obiges Bild in größerer Darstellung: Michael, d.A. aus B. in NRW
Foto von Gurtmontage hinter Notsitz Hallo Jan, waere klasse, wenn du mir ein foto machen koenntest, da ich auch einen Notsitz habe. ich verschieb die Aktion Gurte vorerst mal auf naechstes Wochenende und warte lieber noch einige Ratschlaege ab. Am schweissen komm ich offensichtlich nicht vorbei. Werd mir jemanden organisieren, der mir hierbei helfen kann. Leider kann ich auf den Fotos von Ursudent nicht erkennen, was, wo gemacht wurde. werd noch mal weiter stoebern, ob es nicht doch eine step-by step anleitung gibt (vielleicht bei www.sl113.org) anderfalls werde ich eine erstellen.
Gurte unter der Holzabdeckung Hallo Jan, ich kann meinen Sitz nicht ganz nach hinten machen weil die Gurtrolle dies blockiert. Kannst Du mal ein Bild für mich (oder mehrere) machen die Deine Einbausituation wiedergibt? Vielen Dank für die Mühe Wolfgang
Hallo Wolfgang, hier findest du die Fotos und die Beschreibung: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2237-montage-automatikgurte.html?highlight=gurte Da stört keine Rolle, weil die hinter den Verkleidungen verschwindet! Gruß Jan