Montage Automatikgurte

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Möppel, 17. Februar 2006.

  1. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Leute,
    habe wie versprochen gerade ein paar Fotos gemacht, um euch mal zu zeigen, wie meine Gurte montiert sind. Ich kann diese Methode nur empfehlen, weil man wirklich nichts sieht, und was noch viel wichtiger ist, die Gurte rollen perfekt auf und ab, ohne sich zu verklemmen.

    Gruß
    Jan

    P.S. bitte keine Bemerkungen über meinen Teppich. Ich weiß es selber und spare auch schon darauf!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Jan,
    genau solche Bilder brauchen wir hier im Forum. Perfekt!!
    Die von Dir gezeigt Montage ist eine Möglichkeit. Gesehen habe ich auch schon, das die Gurtrolle auf die B-Säule montiert wurde (mit Verstärkungsblech dahinter). Machte auch einen vernünftigen Eindruck.
    Leenswichtig ist, genau wie Du schreibst, das der Gurt einwandfrei auf und ab rollt. Wenn das Ding auch nur ein wenig hakt kann man den Gurt gleich hängen lassen.
    Gr. Axel

    PS: Domink, kannst Du die Beiträge der bisherigen Diskussion nicht hier ran oder davor hängen (sortieren)?
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ingo und alle die es noch interessiert,

    hier wie versprochen die Fotos. Hersteller ist die Firma Fasching in Salzburg. Wenn ich nicht den Notsitz gehabt hätte, wären meine Gurtrollen auch unter die Holzabdeckungen gekommen. Durch den Notsitz gingdas natürlich nicht. Aber pass auf, denn ich habe mir auf der Suche nach unserer einige Pagoden angeguckt und auch probegefahren und muss sagen, das die meisten Gurte nicht vernünftig ab- und aufrollten. Woran das lag, weiß ich nicht. Vieleicht noch mal eine Fragestunde hier im Forum starten?

    Fröhliche Grüße nach der zweiten Pagodenausfahrt in diesem Jahr:tanzen: :tanzen: :tanzen: :) :) :)

    Jan
     

    Anhänge:

  4. Pontonalfred

    Pontonalfred Neues Mitglied

    3
    5. Mai 2006
    Hallo Möppel, bin Neuling und habe als gelernter Jurist nichts "Ordentliches" gelernt; daher: gibt es auch eine Montageanleitung? Gruß Alfred:bierkrug:
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    diese option die gurte teilweise zu verstecken ist sehr interessant. bei mir funtionieren sie zwar einwandfrei aber schön ist was anderes :eek:...!
    stellt die fa. fasching die gurte oder die modifizierte abdeckung her?
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi,

    schau mal hier
    http://www.pagode.info/60.htm
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Alfred und kboris,

    als Anleitung hab ich nur ein paar weitere Fotos. Eingebaut hat es meine Werkstatt, die auch eine Sattlerei betreibt. Die Verkleidungen sind auch dort geändert worden. Fa. Fasching ist der Hersteller der Gurte. Sind aber eigendlich keine speziellen. Müsste mit jedem Automatikgurt gehen, weil ja der Haltewinkel auf den Holm gescheißt wird.

    Gruß
    Jan
     

    Anhänge:

  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Möppel (Jan),

    leider :) muss ich Deinen alten Thread wieder aufgreifen.
    Denn so wie Du möchte ich meine Gurtrollen auch untergebracht haben.

    Bitte, was hast Du nach 2 Jahren damit für eine Erfahrung gemacht, laufen die nach wie vor gut auf und ab?

    Du hast doch einen Notsitz (sieht so aus auf dem Bild ...)? Wie funktioniert das damit? Denn mein Originalnotsitz will auch unbedingt in dem ollen Auto verbleiben ...

    Dir vielen Dank im Voraus

    Achim
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Achim,

    ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Gurten. Sie rollen noch genauso gut auf und ab, wie am ersten Tag. Mit dem Notsitz gibt es gar keine Probleme, weil der Gurt ja gleich bei der Umlenkung hinter der Verkleidung verschwindet. Die Gurtrolle ist hinter der Rückenlehne des Notsitzes auf dem Holm montiert, somit unsichtbar.

    Gruß
    Jan
     
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Jan,

    topfit, vielen herzlichen Dank!
    Eine Frage habe ich noch zu den Einschweisswinkeln für die Gurtrollen.
    Bitte, wo gibt's die und wie hast Du sie verschweisst? Di müssen ja sehr fest sitzen am Auto. Ich bin kein 'Inschenör' aber es werden bestimmt beim "Aufprall" (hoffentlich nicht!) mehrere Kilonewton Belastung darauf liegen. Nicht dass die ausreissen. Deshalb sind ja auch die meisten Halterungen von hinten hinters Blech verschraubt, verschweisst...
    :(

    Entschuldige meine Klugscheisserei bitte, möchte es bei meinem Wagen nur jetzt korrekt machen.
    Haben die Fasching-Gurte besonders kleine Rollen? Die müssen da ja irgendwie in den Platz hineinpassen. Passen Thomas Koellners Gurte wohl auch?
    Hast Du sonst noch irgendwelche Spezialteile (Besfestigungsmaterial) gekauft?

    Nochmals besten Dank für Deine tolle Hilfe

    Grüße,
    Achim
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Achim,

    also erstens ist das keine Klugscheisserei und da gibt´s auch nicht zu entschuldigen. Alle Fragen und Anmerkungen sind hier erlaubt!
    Ich hab die Gurte nicht selbst eingebaut, sondern ein Oldtimerrestaurator hier im Hohen Norden mit sehr guten Referenzen. Er ist sich sicher, dass das auch die schlimmsten anzunehmenden Belastungen aushält. Wollen wir hoffen, dass er Recht hat.
    Die Gurtrollen haben normale Größe und passen da sehr gut rein. Es müssten eingentlich alle Automatikgurte reinpassen. Große Unterschiede hab ich da noch nicht gesehen.

    Gruß
    Jan
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Jan,

    topfit, vielen Dank !
    Das ist genau die Info, die ich benötige. Jetzt kann ich "weitermachen."
    Toll, nochmals vielen Dank.

    Viele Grüße aus MD
    Achim
     
  13. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Jan

    ich habe heute den Notsitz an der oberen Ecke unter dem Umlenker 5 cm gekürzt.
    Der obere kleine Steg neben der Seitenwand. MB Tex vorher abgezogen und neu getackert.
    Gurt läuft jetzt gut.:klatsch:
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Entschuldigung für die etwas späten Anrufe :) in den hohen Norden.

    Mit Grüßen Peter
     

    Anhänge:

  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Peter,

    freut mich, dass es nun geklappt hat. Du musst dich natürlich nicht entschuldigen, war doch gar nicht so spät, denn sonst wäre ich einfach nicht rangegangen :).

    Gruß
    Jan
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.