kaltstartventil

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von albertk, 26. Februar 2006.

  1. albertk

    albertk Mitglied

    12
    24. Februar 2006
    hallo leute ,ich bin neu hier.ich habe mir eine 64ziger 230 automtic us-version zugelegt ( ist eine baustelle).nun mein (eines)problem:das kaltstarventil hat keinen strom.wenn ich direkt plus draufgebe geht es.was kann das sein und wie lange muß das denn einspritzen bei 0 grad c. vielen dank im voraus albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Albert,
    bis zu einer Kühlwassertemperatur von 35° Grad celsius spritzt das Kaltstarventil z u s ä t z l i c h über seine 2Loch Düse Kraftstoff in das
    Saugrohr.
    Signal erhält es unter anderem über den Thermoschalter der in Fahrtrichtung
    links am Zylinderkopf etwa Höhe Kerze 4 u 5 sitzt.
    Bei Dir mußt Du mal schauen ob während des Startens das Relais anzieht,
    was das Startventil steuert.
    Das sitzt links im Motorraum an der Stelle,wo das Relais für den Fettzug des
    Startmagneten ist.(Waschpumpe,Behälter,Bremskraftverstärker)
    Das Relais hat 3 Flachzungen mit der Bezeichnung 86, 85, 87.
    Leitung 85 u 86 kommen vom Thermozeitschalter und 87 geht geschaltet zum
    Kaltstartventil.( das hast Du jetzt durch das anlegen von 12 Volt Plus simmuliert)
    Also teste erst mal ob das Relais überhaupt da ist und ob es schaltet.

    Viel Erfolg
    Robert:confused:
     
  3. albertk

    albertk Mitglied

    12
    24. Februar 2006
    halllo robert,danke erst mal.aber habe ich das richtig verstanden? bis 35 grad c. spritzt es immer ein o. nur beim starten?habe keinen termoschalter gefunden,da ist nur der wasseranschluß für den heizungskühler. gruß albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Natürlich immer nur beim Starten, nicht beim normalen Lauf des Motors! Die Einspritzzeit richtet sich nach der Kühlwassertemperatur. Ab 35 Grad nicht mehr, dann wird nur noch der runde Zeitschalter (sitzt neben dem Relais) für wenige Sekunden zu Beginn des Startvorgangs einspritzen, der ist temperaturunabhängig. Es wird also auch beim Start des heissen Motors immer ganz kurz eingespritzt. Achtung Bedienung: Beim Warmstart immer mit durchgetretenem Gaspedal starten!

    Frühe Pagoden hatten zwei Schalter am Zylinderkopf zum Fühlen der Kühlwassertemperatur: Einen Thermo- und einen Thermozeitschalter. Für die gab es dann auch je eines der Relais. So wurden Kaltstartventil und Fettzug an der EP getrennt voneinander (und unterschiedlich lang) angesteuert, dies natürlich nur, wenn die Wassertemperatur kleiner als 35 Grad ist!

    Bei Deiner ist aber nur noch der Thermozeitschalter (der muss da sein, da wo Du gesucht hast am Zylinderkopf!!) mit einem zugehörigen Relais, wie von Robert beschrieben, verbaut. Dieses System steuert Kaltstartventil und Fettzug beim Kaltstart gemeinsam. Die Einspritzzeit richtet sich nach der konkreten Wassertemperatur, je kälter, um so länger (so weit ich mich richtig erinnere, maximal 12 Sekunden). Sobald der Anlassser ausgeschaltet wird, endet natürlich auch die Einspritzung, das ist, wie gesagt, mit dem Anlassvorgang gekoppelt. Wenn das Kaltstartventil undicht ist, dringt beim normalen Lauf des Motors zusätzlicher Kraftstoff in die Ansaugkanäle, was einen schlechten Motorlauf zur Folge hat, also kontrollieren, dass das Ventil auch dicht ist.

    Wenn du den Thermozeitschalter testen willst, kann ich Dir gern die Widerstandswerte für kalte und warme Kühlwassertemperaturen zukommen lassen. Das Relais kannst Du leicht öffnen und mit einer Autobatterie testen. Auch den runden Zeitschalter solltest Du mal testen, ob er wirklich nur kurz schliesst...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  5. albertk

    albertk Mitglied

    12
    24. Februar 2006
    hallo leute ,ich habe gerade nachgeschaut,aber ich finde keinen termoschalter am zylinderkopf,da ist nur der wasseranschluß. gruß albert
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das kann eigentlich nicht sein! Wenn Du kannst, schicke uns doch mal ein Bild von der Seite des Zylinderkopfs.

    Danke Chris
     
  7. albertk

    albertk Mitglied

    12
    24. Februar 2006
    hallo ,habe ein bild gemacht.ist der schalter vieleicht ein risiges teil mit wasseranschlüssen und 2 kabel? das blaue kabel ist von meiem versuch. albert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Albert,

    da sehen wir ihn doch: Da, wo der obere Wasserschlauch zum Wärmefühler auf der EP abgeht, sitzt rechts daneben unter einer rechtwinkligen Gummitülle für die angeschlossenen Kabel der Thermozeitschalter zwischen zweiter und dritter Zündkerze.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  9. albertk

    albertk Mitglied

    12
    24. Februar 2006
    vielen dank,jetzt kann ich weitermachen(brrrrrrrrrrr)keine heizung in der garage. schönen sonntag noch gruß albert
     
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Albert, wäre nett, uns weiter auf dem Laufenden zu halten.

    Gruss Chris
     
  11. albertk

    albertk Mitglied

    12
    24. Februar 2006
    hallo,es war eine stromunterbrechung,ist jetzt ok.aber wenn er warmläuft wird er zunehmend unruhiger.ich habe den warmlaufregler ausgebaut und im kochtopf heiss gemacht und der stift bewegt sich ca 2-3mm heraus ,ist das ok?? gruß albert
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Muss ich im WHB nachlesen, könnte morgen früh werden, bis ich es hier reinkriege.

    Frage: Wenn er ganz warm ist, läuft er dann ruhig? Wenn der Wärmefühler defekt ist, mach schon mal die grosse Spardose auf. für den 230er kostet so ein Einsatz bei 300 Euro, wenn ich mich recht erinnere...

    Gruss Chris
     
  13. albertk

    albertk Mitglied

    12
    24. Februar 2006
    halo chris,ich habe mal mit den finger draufgedrükt,wo der stift normal drückt , da lief er gleich ganz ruhig.aber man kann da auch einstellen,das das weiter reingeht.aber wie ist die grundeinstellung? vieleicht has du eine ahnung? das wäre toll. gruß albert:bierkrug:
     
  14. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Richtig, da ist eine Einstellschraube in der EP drunter. Man kann auch alternativ mit Plättchen arbeiten, die man unter das Wärmefühlergehäuse beim anmontieren legt, so dass der Stift dann anders abregelt. Meist ist es so, dass bei ca. 60 Grad Temperatur der Motor anfängt unrund zu laufen, sogar bis hin zum absterben.

    Die Grundeinstellung steht meines Wissens auch im WHB, bringe ich mit.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2006
  15. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Kaltsartventil

    Hallo Albert,
    wenn Du den Kühlwasser-Temperaturfühler ausgebaut hast und an die Stelle
    gedrückt hast wo der Taststift regelt,dann bewegst Du eine von 6!!!!!! Regel
    stangen die sich in der Einspritzpumpe befinden.
    Die Regelstange die auch vom Taststift des Temperaturfühlers gedrückt wird,
    wird am anderen Ende von dem Taststift der Barometerdose für die Höhenkorrektur beeinflußt.
    Du kannst jetzt ohne CO Tester gar nichts machen .Dein CO Gehalt bei warmem Motor ist offensichtlich zu niedrig und Dein Motor läuft deshalb
    unruhig.
    Wenn Deine Kaltstarteinrichtungen wie Fettzug beim Starten bis 15° Grad
    und Kaltstartventil bis 35 ° Grad nicht mehr aktiv sind,dann reichen offensichtlich bei warmem Motor und Leerlauf die Spritmenge der Einspritzpumpe nicht aus.Das heißt das die Regelstange für die Pumpenelemente falsch steht.
    Das kann man natürlich durch an der Einspritzpumpe befindliche Schrauben
    einstellen.
    Ich würde Dir aber als erstes empfehlen mal Deine Grundeinstellung Drossel-
    klappe und Regulierhebel der Einspritzpumpe zu überprüfen.
    Dazu gibt es hier im Forum einen sehr guten Beitrag in der Datenbank.
    Wenn Du jetzt einfach an den verschiedenen Einstellschrauben der Einspritzpumpe drehst,hast Du anschließend nur Übergangs und Warmstart
    probleme vom Spritverbrauch ganz abgesehen.
    Eine Grundeinstellung am Temperaturfühler nützt Dir nichts,weil damit nicht
    die Regelstangengrundeinstellung gewährleistet ist.
    Also hier beginnt ein schwieriges Kapitel von unseren Autos und da ist jede
    Menge Grundwissen und Verständnis gefragt nebst Einstellgeräten.
    Gruß Robert
     
  16. albertk

    albertk Mitglied

    12
    24. Februar 2006
    hallo robert,das geht schon sehr ans eingemachte,aber ich denke ich sollte mal irgendwo anfangen,und das ist meineserachtens der wärmefühler an der pumpe.ich denke wenn die 2-3mm zuwenig sind die er reagiert,ist das andere momentan müsig.oder vieleicht muß das ding überhaupt weiter reindrücken? wer hat erfahrungswerte? mfg albert:bierkrug:
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kühlwasser-Temperaturfühler

    Der Stift an meinem Kühlwasser-Temperaturfühler ist im kalten Zustand 2mm und bei ca. 80Grad Celsius 4,5mm >gemessen am Stift< ausserhalb des Gehäuses. Das Maß im WHB bezieht sich nicht auf das Maß direkt am Stift gemessen, sondern auf den zweiten breiten Ring! Das sind dann 2mm mehr!

    norbert
     
  18. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Luftschieber und Thermoelement auf ESP

    Hallo Albert,
    wenn Du das Thermoelement, sprich Wärmefühlerelement geprüft hast, liegt Dein Problem vielleicht am Luftmengenregler darunter. Ich dieser total freigängig??
    Zuerst solltest auf jeden Fall die Zuordnung der ESP zum Klappenstutzen nochmals auf Spiel und Nullstellung prüfen. Erst dann an der Einstellschraube des Luftschiebers auf der ESP etwas ändern, und wenn dann nur max. eine Vierteldrehung nach links oder rechts.
    gruß friese
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Albert,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ging gestern nicht mehr. Leider habe ich das WHB momentan verliehen und kann daher mit Werten nicht helfen.

    Ansonsten würde ich auch den kleinen Luftfilter an der EP mal abnehmen und checken: Ersatz kostet nicht die Welt.

    Bzgl. der Einstellschrauben an der EP würde ich die Finger davon lassen! An diese Schrauben wagen sich nur Pumpenexperten, die notfalls die Pumpe anschliessend ausbauen und dann auf den eigenen Prüfstand setzen können...

    Gruss Chris
     
  20. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Warmlaufprobleme

    Also, wenn der Motor im kalten zustand mit der Fetteinstellung gut laeuft, und erst im warmen nicht rund laeuft hat Robert recht!
    Der Warmlaufregler und die Unterdruckdose arbeiten aud der gleichen Wippe und da diese im Normalfall bei warmen Motor nur beim Hoehenausgleich eine Rolle spielen wuerde ich da erstmal nichts daran aendern.
    Schau dir erst mal deine Zuendeinstellung, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe (zu spaet wenn der Motor nicht auf die Leerlaufschraube reagiert), deine Regelstangeneinstellung (Drosselklappe geht ganz zu im Leerlauf!?). Warscheinlich ist aber dein CO im Standgas zu mager (unrunderlauf im Leerlauf), da hilft dir ein CO- Messer oder eine Colortune Kerze.

    Saluti P. Welte
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.