Softtop erneuern

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von bochy3699, 26. Februar 2006.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hollöchen,
    wir hatte das Thema "Softtop erneuern" schon mal, aber zum kommenden Frühling (noch acht Wochen :banane: :hammer: :banane: ) ist es nun doch fällig.
    Wer kennt und kann mir Ansprechpartner nennen (per PN) die einen neue "Pelle" aufziehen aus dem Norddeutschen Raum. Natürlich unter Berücksichtigung der Scheibeneinstellung auf das Hardtop (diese werde ich selber vornehmen).
    Aus meiner Erinnerung wurde hier mal von einem Hamburger Spezi gesprochen, der nicht die vorkonfektionierten Dächer nimmt sondern die Dachhaut auf das Fahrzeug zuschneidet. Aus den Ausführungen von Andrea (leider zu weit weg) und den eigenen Recherchen bin ich einigermaßen vorgewarnt zum Thema der fachlichen Qualifikation.
    Besten Dank im voraus.
    Gr. aus Calber, axel

    PS: Hallo Frank, mit Hr. Greipel hatte ich schon gesprochen.:cool:
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,

    noch 8 Wochen?:confused:
    Also ich hatte schon dreimal Frühling:tanzen: :D :klatsch:
    Das Salz ist von den Straßen, die Sonne schien und die Temperaturen?--na ja, meine Heizung funktioniert ja. Und Britta sagte, ich sei hinterher viiieeel ausgeglichener.

    Übrigens fürs Verdeck und auch alles andere kenne ich jemanden hier bei uns im ganz hohen Norden. Ist aber warscheinlich auch zu weit für Dich?? Frag sonst gerne mal bei mir an.

    Gruß
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2006
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Axel,

    das im Norden war Sattlerei Weinhold, Inh. Georg Kroll, Bernstorffstr. 100, 22767 Hamburg, Tel: 040-438484, Fax: 040-4397624.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo Axel,
    Josef hatte mein Dach gar nicht selber bezogen - war ein älterer Herr aus Bremerhaven. Der hat das aber sehr gut gemacht, wie ich es beurteilen kann (Türen schließen einwandfrei mit geschlossenen Scheiben etc.).

    Bin am Samstag übrigens auch erstmals mit meinem Fahrzeug gefahren - läuft wirklich super. Selbst mein Onkel (über 30 Jahre Pagodefahrer) war begeistert. Werde nun nur noch einige Kleinigkeiten erledigen und dann auf schönes Wetter zur Überführung warten.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Frank,
    hast Du die Adesse von "dem älteren Herren" oder läuft das alles nur über Hr. Greipel?
    Gr. Axel
     
  6. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    Hallo Axel,

    ga Göttingen für dich "nicht ganz aus der Welt" ist, kann ich dir mit gutem Gewissen die Fa. Brüger Tel. 0551 6339033 empfehlen. Herr brüger hat mein Softtop perfekt gemacht. Wichtig sind bei solchen Sachen auch ev. anfallende Nacharbeiten und Einstellungen an den Fenstern. Kann dir das Ergebnis gern mal zeigen.

    Grüße aus GÖ
    Wilhelm
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Sattlerei in Göttingen

    Hallo Wilhelm,
    die "Anschläge" kommen schon dichter; Göttingen ist fast um die Ecke. Mit den Nebenarbeiten ist bekannt, das kommt immer noch oben drauf. Aber alleine die Angebotsunterschiede für Pelle; Pelle ab und Pelle drauf sind schon erheblich. Da ist locker ein nettes first class Wochenende drin. Es kommt ebend drauf an ob für den Handwerksbetrieb oder für mich und "Mausi".:)
    Noch mal besten Dank für die Adresse, werde mich mit ihm in Verbindung setzten.
    Gr. aus Calber..., axel
    PS: hast Du von Deinem neuen Dach Fotos; es sind ja immer die gleichen Ecken die passen oder ebend nicht passen (Keder an SCheibe vorne, Ecke B-Säule; Abdichtung und Sitz hinten rum und öffnen und schließen, Dachlauf an den Scheiben, Ecke Seitenscheibe oben-hinten und passend zum Hardtop.
    !!!Andrea; verbessere mich wenn mir was entgangen ist!!!
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Axel,

    stimmt schon so weit alles. Dann such Dir mal einen aus.

    Zumindest einen Termin solltest Du schon jetzt ausmachen. Es wird immer enger.
     
  9. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    softtop

    Moin, Moin, Axel,

    nachdem das Dach fertig war und er es zwei Wochen säter noch mal justiert hatte (war ein wenig stramm), habe ich es nun im Kasten und noch nicht fotografiert. Könnte bei dem Sch...wetter auch noch ein wenig dauern!! War aber hinterher perfekt in der Spannung (ging vorher gar nicht mehr hinten einzurasten) und in den hinteren Rundungen (Ecken). Ruf ihn einfach mal an und frag, was zu tun ist und wieviel es kostet. Hatte mir vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen, der auch absolut eingehalten wurde.
    Grüße aus GÖ
    Wilhelm
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Wilhelm,
    werde ich machen.
    Gr. Axel
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Sattler

    Hallöchen,
    hat jemand rfahrung mit Fa. Sliwa in Berlin Teltow??
    Gr. Axel
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Innenfarbe beim Softtop

    Hallöchen,
    gestern habe ich also unsere Blaue zum Sattler gefahren und er zeigte mir die Innenseite des neuen Softtops. Laut Bestellung ist es beige und laut meinem Farbempfinden milchkaffeebraun. Ich bin der Meinung es sollte auch cremeweiß geben, aber auch bei z.B. KHM heißt es beige und ist ebend milchkaffeebraun weil dies orginal gewesen sein soll?????
    Daher meine Frage an alle, wie sind eure Innenseiten des Softtops??
    Anbei noch einige gefundene Bilder (Internet) das nach meiner Meinung cremeweiß aussieht. Das erste Bild entspricht im Farbton auch meinem neuen Softtop.
    Gr. axel
     

    Anhänge:

  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,

    meins ist auch milchkaffeebraun und ziemlich neu.

    Gruß
    Jan
     
  14. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo,

    meins ist auch "milchkaffeebraun"

    Gruss
    Stephan M.
    -der lieber Cappucino trinkt-:)
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    die Futterstoffseite war schon immer in diesem Beigeton. Die korrekte Farbbezeichnung wäre eher graubeige nach RAL fast 1019. Die Sonnenlandstoffe gibt es aber auch mit schwarzem und teilweise mit grauem Futterstoff.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2006
  16. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Besten Dank alle miteinander.
    Bleibt die Frage: wieso hat die restaurierte Pagode einen cremeweissen Innenstoff?? Bei/Von KHM habe ich gelernt, das sie dort auch nur den fertigen "Stoff" ballenweise kaufen und auch so überhaubt nicht interessiert waren an einer "Sonderlocke" (typisch deutsche Kundenorientierung).
    Wer stellt allso den sogenannten Sonnenlandstoff her (Herstellername)??
    Speziell für helle (cremeweisse) Innenausstattungen wäre das ja eine schicke Alternative (auch wennn die Orginalitätsfetischisten wieder Pickel am Hals bekommen...).
    Gr. axel
     
  17. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,
    und welche restaurierte Pagode hat denn nun einen cremeweissen Innenstoff?
     
  18. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Innenfarbe

    Hallo Axel,
    ich habe auch gerade ein neues Dach bekommen und wollte eigentlich den beigen Innenstoff haben. Es gibt wohl generell nur 2 Ausführungen: schwarz und das von dir zitierte ?beige?. Ich habe nun ein dunkelgrünes Dach mit schwarzem !! Innenteil.
    Schade eigentlich, aber bei näherem Hinsehen garnicht so schlecht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Creme extra was anfertigen. Wenn doch, mach dich auf heftig Euronen gefasst.
    Gruss
    Dietmar
     
  19. wolfgangmcbeck

    wolfgangmcbeck wolfgangmcbeck

    39
    20. März 2005
    Softtop

    Hallo bochy 3699,

    falls Du Deine Dacharbeiten noch nicht vergeben hast, wende Dich wie von
    Ulli empfohlen, an Weinhold in Hamburg, Inhaber Hans Kroll. Der macht die
    besten Schnitte für die Pagodendächer. Die Schnitte von DB sind ziemlich
    eng und dann hast Du in kurzer Zeit wieder Eselsohren an den Seiten.
    Sonnenland versteht sich von selbst. Innen auf jeden Fall die beige Farbe.
    Diese ist einfach freundlicher und heller im Innenraum. Schwarz schmutzt
    zwar weniger, aber Du pflegst ja Deinen Wagen. Alles mit Herrn Kroll besprechen, Wagen morgens nach dort bringen, Hafen anschauen und gegen
    Abend den Wagen mit einem Topp-Dach fertig abholen und wieder heim, wenn es nicht zu weit für Dich ist.
    Sogar aus der fernen Schweiz lassen viele Pagodefans ihre Dächer bei
    Kroll in Hamburg fertigen, und wir sind mehr als zufrieden, einfach happy.

    Salü McBeck:)
     
  20. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Eine kleine Begebenheit am Rande:

    Auf dem letzten SL-Club-Jahrestreffen in Landshut stand ich am Sonntag kurz vor der Heimreise mit einem älteren Herrn zusammen auf dem Parkplatz und bestaunte die endlos lange Pagoden-Reihe. Ich zeigte ihm unser Fahrzeug und das erneuerungsbedürftige Softtop. Dann erzählte ich ihm altklug von einem Sattler Weinhold in Hamburg, der das wohl gut machen soll. Dann stellte er sich mir vor: Hans Kroll, also der, von dem ich sprach. Nach einigen Minuten Gespräch stand für mich fest, dass der unser neues Softtop aufziehen wird.

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.