280SE/A Motor in 230SL/ bis der TÜV scheidet?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von k-lab, 7. März 2006.

  1. k-lab

    k-lab Mitglied

    7
    7. März 2006
    Hallo Pagodenfreunde!

    Ich habe mir gestern ein 230 SL Bj. 63, Schalter (deutsches Modell) gekauft. Verbaut ist aber anstatt des originalen 230SL Motor ein 280SE/A Motor. Da das Fahrzeug aus den USA eingeführt wurde, möchte ich nun wissen, ob es eventuell Probleme bei der TÜV- Abnahme geben kann? Habt ihr vieleicht technische daten für mich?- verbrauch, Leistung etc... Wie siehts den mit einem H-Kennzeichen aus, kann man eine H-Zulassung überhaubt bekommen?

    Vielen Dank für eure Antwort

    Dennis
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Da gibts keine Probleme

    Hallo Dennis,

    lies Dir die Vorgaben des TÜV-Süd durch.

    http://www.tuev-sued.de/uploads/ima...755/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sueddeutschland.pdf

    Im SL sind alle Pagodenmotoren M 127, M129 und M 130 zulässig.
    Falls der Prüfer spitzfindig darauf hinweisen sollte, dass ein M 130.980 verbaut ist, zum SL aber ein M 130.893 gehört, kommt die Auflösung im nächsten Absatz.

    Motoren aus anderen Baureihen des selben Herstellers sind dann erlaubt, wenn diese älter als 30 Jahre sind, auch wenn der Einbau erst vor kurzem erfolgte.

    Also, don't worry.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    .

    ich hatte auch mal beim TÜV angefragt, und ausschlaggebend ist allein der erste dreistellige code, zumal limo umrüstungen auch zeitgerecht sind = kein problem

    gruss

    tobi (info vom tüv hannover)
     
  4. k-lab

    k-lab Mitglied

    7
    7. März 2006
    Vielen Dank

    Uli und Tobi; Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen, nun kann ich besser schlafen. Bis zum nächsten Problem der zukünftigen Restaurierung meiner Pagode.
    :bierkrug:

    Schöne Grüße

    Dennis
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    "falscher" Motor im "falschen" Fahrzeug

    Hallo Dennis,
    beim TÜV und der Zulassung hatten wir keine Probleme (waren evtl. vom Fach). Theater hatten wir mit der Versicherung: da hat so ein Sach- und Fachverkäufer (Fachverkäufer= aus dem Fach nehmen und verkaufen) der AXA gemeint, es wäre dann ja ein Umbau und somit als Oldtimer nicht versicherungsfähig. Aber mit etwas Durchsetzungsvermögen könnte ich dann seiner Vorgesetzten erklären, das dies in den USA allgemein üblich war, die "schlechteren" Motoren bei einem Motorschaden gleich gegen die 280ér zu tauschen.
    Nachdem ich ihr den Zusammenhang zwischen Fahrgestellnummer und Motornummer erläutert habe hat sie mal in ihre Datenbank geschaut und scheint etwas blass geworden zu sein. Im Folgegespräch ließ sie dann durchblicken, das ihr das im Fahrzeugbestand auch mehr als aufällig geworden ist aber sie damit keine Problem (mehr) hat.
    Nichts desdo trotz wurde unserer dann als 250ér versichert und nicht als 28ér. Mir soll es wurscht sein, Hauptsache er ist gut versichert.
    Gr. aus Calber..., axel
     
  6. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Technik:"280 SE/A Motor in 230 SL / bis der TÜV scheidet?

    Hallo Dennis,
    der Inhalt aller Forumsmitglieder zu Deinem Thread ist o.k!
    Trotzdem würde ich den geänderten Motor mit neuem
    Hubraum und KW / PS- Zahl über den TÜV eintragen
    lassen und dementsprechend über die Zulassung
    dem Finanzamt und der Kfz-Versicherung melden.
    Noch gelten für Oldtimer-Eigner mit H- Kennzeichen unabhängig vom Hubraum und der Leistung nur
    Pauschalbeträge!
    Wie lange dies noch gilt ist ungewiss.
    Falls der TÜV beim Gutachten nach § 21 c oder bei der
    zweijährigen Kontrolle nach § 29 die Änderung feststellt,
    ist er gehalten dies in die Papiere einzutragen inclusive Mitteilungspflicht.
    Momentan ist dies reiner Formalismus der kaum etwas
    kostet, man schläft nur -vielleicht:schlafen: - etwas besser,

    meint mfG
    Gerd Oskar
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Betriebserlaubnis

    Würde ich ähnlich sehen, denn ob "H" oder nicht, die Betriebserlaubnis ist mit dem jetzigen Motor nicht gültig (behördlich:erloschen).
    Das kann durchaus rechtliche Konsequenzen tragen. Wenn also der Motor zeitgenössisch ist, seinerzeit auch eine Freigabe durch DB existierte, dann gibt's nur eines: eintragen lassen und auch korrekt der Versicherung melden, die könnte sich ansonsten im Un-Falle hinsichtlich eines Regresses an Dich wenden

    meint

    Michael, d.A.
     
  8. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    370
    3. Januar 2006
    280er Motor in 230SL

    Korrekterweise dürfte kein TÜV eine 230er Pagode mit 280er Motor zulassen, da die Hinterachse mit Trommelbremsen nur für 150PS zugelassen ist!!
    Gruß Theo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.