Tachokabel einbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von rbartl, 8. März 2006.

  1. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    nach Service von meinem Tacho hab ich mir ein neues Kabel gekauft.
    kann leider keine Anleitung zum Ausbau/Einbau finden.
    die Raendelschraube am tacho ist auf, aber das kabel geht durch den Innenraum durch die "firewall" in den motorraum.
    dann verliert es sich auf dem weg nach unten.
    ist das was fuer bastler, oder muss ich damit zur werkstatt?

    roman
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Roman,

    ab dem Motorraum geht es weiter zum Getriebe. Das heißt es ist durch den Getriebetunnel oberhalb der linken Getriebeseite bis fast zum Enden des Getriebes geführt, wo es dann mittels einer Klemmschraube in das Getriebe eingesteckt ist. Wenn du diese Schraube gelöst hast kannst du die Welle herraus ziehen. Wenn du die Schraube bei der Montage wieder anziehst, Vorsicht die Halterung bricht sehr schnell.
    Auf dem angehängtem Bild (habe leider kain besseres) habe ich dir die Stelle wo die Welle ins Getriebe geht markiert.

    gruß Detlef H.
     

    Anhänge:

    • 24_2.jpg
      24_2.jpg
      Dateigröße:
      9,3 KB
      Aufrufe:
      329
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Roman.

    Beim Ausbau der alten Tachowelle unbedingt drauf achten:
    Du brauchst einen Kugelkopf-Winkelschraubendreher, zum
    Lösen am Getriebe.

    Wenn Du mit einem normalen Imbus da unten herumkrotzt
    (weil ist ziemlich eng da unten und Du kriegst den normalen
    Imbusschlüssel nicht grade rein) und den Innenimbus
    beschädigst, kommt u.U. Arbeit auf Dich zu.

    Von Mercedes-Benz gibts einen Spezialschlüssel, wo der
    Kugelkopf am kurzen Winkelstück sitzt.

    [​IMG]


    Detlef, der aus Hessen :)
     
  4. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Technik:"Tachokabel einbauen"

    Hallo hess. Detlef,

    einen Satz (9) Imbu- Schlüssel (3-10mm metrisch) mit
    Kugelkopf am langen ( ca. 70 mm) Schenkel erhältst du
    bei PRAKTIKA oder OBI als mattiert für 7,- und verchromt
    für etwa 10,- €.
    MB/DC damit zu belästigen wäre fast Blasphemie.
    Zur Schraublösung der 5mm Imbu- Schraube am Getriebe,
    benötigsts Du immer den Kugelkopf 5 mm mit langem Schenkel.
    Bei Getrieben vom W111 u. Ä. (passen auch am W113)bitte beachten, das die 1300mm Tachowelle vom W113
    etwa d=1,0 mm am Getriebe zu groß ist und nur mit
    Gewalt in die Schraubbuchse passt. Ein Lösen ist nur
    mit Gewalt möglich und zieht meist eine Zerstörung der
    Einschub/Schraubbuchse nach sich.
    Eine aufwendige Feinanpassung ist dann die Folge; auch wenn es neue Anschlußbuchsen gibt, so ist die Erneuerung
    ohne Getriebeausbau kaum möglich:confused: .

    meint Gerd Oskar
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Na Gerd,


    sehr guter Tip von Dir, weil steht in keinem Werkstatthandbuch
    drin.

    Schon mal ne Runde mit dem neuen Tacho gedreht?


    Detlef, der aus Hessen
     
  6. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    hab nun doch noch ein problem beim einbau.
    das neue kabel hat am ende eine gummituelle, die offenbar ein schutz ist.
    soll diese oben bleiben, wenn die welle in das getriebe geht?

    ich kann den sicherungsbolzen (schraube) wohl reinschrauben, jedoch ist damit das kabel nicht fixiert.

    beim alten kabel (siehe foto) ist keine gummituelle mehr drauf, sie liess sich aber auch nicht entfernen, ohne dass die schraube ganz raus gedreht war.
    man sieht auf dem foto wo der sicherungsbolzen das teil zurueckhielt.

    entweder krieg ich meine neue welle nicht weit genug in die oeffnung oder es befindet sich noch ein altes gummiteil da drin.

    leider kann man da nicht reinschauen.

    irgendwelche tipps?

    danke.
     

    Anhänge:

  7. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Technik:"Tachokabel einbauen"

    Hallo " rbartl",

    wie anliegende Fotos zeigen, läßt sich die "Seele" etwas
    innerhalb der Welle in Längsrichtung verschieben; mit
    zusätzlicher Radialdrehung der "Seele" am Tachometerende
    oben am Armaturenbrett müßte diese dann auch in den Getriebeanschluß rutschen!
    Die IMBU- Schraube am Getriebe, hat erst bei festerem Anzug die Aufgabe, die Tachowelle durch Zusammenziehen
    der beiden Backen zu fixieren. Das Einbringen der Schraube allein läßt der Flex. Welle mehr als 3,0 mm Spiel.
    Die Gummitülle ist in Längsrichtung zusammendrückbar und soll einen möglichen Ölaustritt verhindern. Reste dieser Gummitülle in dem Innenvierkant des Getriebes sind kaum zu befürchten wenn die alte "Seele" bisher guten Vierkant- Kontakt hatte.
    Bei alten Getrieben sitzt jedoch noch ein roter Plastikring
    von etwa 4 mm Länge in der Aufnahme des Vierkantes ,
    dieser muß vor Einbau der neuen Welle mittels langer
    Nadel o. Ä. mühsam entfernt werden.
    Da ich im Februar 2006 das gleiche Problem gelößt habe,
    erfolgreich trotz uralt gebrochener Schraubbuchsen-Hälften an einem W111 Automatikgetriebe in meiner 280SL- Pagode, hoffe ich auch bei Dir auf gutes Gelingen.
    Da ich aus Zeitgründen und ohne eigene Bühne bisher keine gute Möglichkeit hatte, die bisher ansehnlichen Rep. und MB-Teilerechnungen zu kontrollieren, war ich doch
    sehr unangenehm vom "falschem" Getriebe und den kleinen Nebeneffekten -Tachowelle passt unten nicht- überrascht.:mad:
    Das H- Kennzeichen wird davon nicht betroffen, da sowohl
    Pagode und W111- Getriebe über 30 Jahre alt sind und von
    MB in etwa gleichzeitig gebaut wurden.

    Gutes Gelingen wünscht
    Gerd Oskar
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  8. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    Hallo "Gerd Oskar".

    vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung.

    Tachowelle ist nun mit Eurer Hilfe eingebaut.

    ich besorg mir jetzt noch eine neue Gluehbirne fuer die Tachobeleuchtung, damit nach erfolgreichem Zusammenbau die Amaturen fuer lange Zeit drin bleiben.

    Am naechsten Wochenende werden Tacho, Uhr, Radio und Handschuhfach wieder eingebaut und dann sehe ich, ob alles einwandfrei funktioniert.

    danke nochmals fuer die professionelle Hilfe.

    roman
     
  9. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ausbau Tachowelle

    Weil ich vermute, dass ein unangenehmes Geräusch aus der Gegend des Kardantunnels durch die Tachowelle verursacht wird, wollte ich den Anschluss am Automatikgetriebe 280SL lösen. Dank des Tips mit dem Kugel-Inbusschlüssel war die Schraube auch zu lösen, die Welle sass aber unverrückbar fest.
    Muss die Inbusschraube vollständig entfernt werden? Wenn ja, bekomme ich sie überhaupt wieder an Ort und Stelle?
    Peter
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Peter,

    ja die Schraube muss ganz raus.
    Ein paar Beiträge weiter oben kannst du den Teil der Welle
    welcher da drin steckt sehen und auch die Nut wo die Schraube
    sichert. Vorsicht nicht an der Welle ziehen, sonst kann es passieren das
    die Welle samt Schutz aus der Hülse gezogen wird.
    Mit einem sehr langen Schraubendreher kann man zwischen Hülse und Gehäuse die Hülse vorsichtig
    in Fahrtrichtung rausschlagen.
    Wenn du versuchst die Befestigung der Hülse
    am Getriebe etwas aufzuweiten (du kannst dort einen Schlitz sehen) darfst
    du nur ganz vorsichtig sein, das Teil bricht höllisch schnell ab.

    viel Glück
    Detlef H.
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Da ich das selbe demnächst auch vorhabe nur nochmal zum Verständniss. Die Gummitülle bleibt auf der Welle drauf? Ich hoffe das habe ich richtig verstanden?

    Gruß Tobias
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tobi,

    wenn du mit Gummitülle, das Teil meinst was auf dem
    2. Bild von Roman zu sehen ist, muß ich gestehen das so eine
    Gummitülle bissher auf keiner der Wellen die ich eingebaut habe
    drauf war und auch im Getriebe war definitiv nicht ein solches
    Teil drin. Die Wellen sahen immer so aus wie die im ersten Bild von
    Roman.

    vG
    Detlef H.
     
  13. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Na gut dann versuche ich doch mal mein Glück und baue sie einmal mit und einmal ohne ein. Vllt passt sie mit dem Gummi (nicht falsch verstehen ;)) gar nicht rein. Dann hätte sich das gleich erledigt.

    Habe heute einen Hebbühne gekauft bin glücklich wie ein kleines Kind mal schaun wie viel arbeit es ist das Teil aufzubauen.

    Gruß Tobias
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.