Fensterschlüssel neu furnieren

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 8. März 2006.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    habe mir "neue" Fensterschlüssel und Mittelkonsole besorgt. Dummerweise waren sie "etwas dunkel". Also zart abschleifen und ....zack... war das Furnier an einigen Stellen durch. An der Mittelkonsole weiß ich, wie ich das Furnier in Form bekomme (die Form ist ja auch simpel).
    Aber wie macht man das beim linken Fensterschlüssel (Tachoseite)??? Wie bekommt das Furnier so weich, das es sich um alle engen Radien legt???
    Gehört habe ich vom endlos wässern oder sogar kochen (baden in heißem Wasser)!?!?
    Das anlegen und verleimen funktioniert evtl. auf einem Vakuumtisch (wenn vorhanden)?!?!
    Welchen Leim muß man nehmen (Weißleim/Kontaktkleber) ??
    Kollege Goede hat hier geschrieben, das er seine Holzteile auch selber neu überarbeitet hat.
    Also: wer weiß wie es geht und verrät hier mal seine Tricks und Kniffe!! Wer ist hier der "Holzwurm" im Pagodentreff.
    Gr. aus Calber..., axel
     
  2. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Bochy,
    das ganze habe ich gerade hinter mir,

    ich wollte eigentlich einen kompl. Bericht über meine restauration der Holzteile in den nächsten Tagen einstellen !
    1. Furnier ist nicht wie immer angenommen Nußbaum sondern Teak
    2. abschleifen des Lack's
    3.Furnier zurecht machen mit der Furnierklebemaschiene kreuz und Quer vernähen kann nur ein Schreiner.
    mit Vaccum verleimen ich habe erstmals PU Leim verwendet hat aber nicht den gewünschten Erfolg.
    Das wichtigste du mußt das funier wässern und mit dem Bügeleisen und reichlich Wasser dämpfen.
    Das Beste ist formstabiles Leimharz mit Härter , könnte ich dir eventuell zukommen lassen .
    Der Rest ist ziemlich einfach schleifen 5-10 schichten Lack ich habe meine Leisten nicht hochglanz lackiert, weil die org auch nicht HG waren.

    Es folgt ein ausfürlicher Bericht mit Bildern, weil ich möchte schließlich als Holzwurm auch mal einen sinnvollen Beitrag leisten.
    Mir wird schließlich auch immer promt geholfen .
     

    Anhänge:

  3. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    ganz kurz vorher schon die Frage : wie kommt man am besten das alte Furnier ab ?
    Gr
    Matti
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Gerhard,
    besten Dank für die Kurzanleitung. Ich warte noch gerne auf die Anleitung. Trotzdem einige Fragen vorab:
    - welches Furnier wäre denn das "Richtige"? Es gibt ja mehr als eine Sorte Eiche, Nussbaum oder Teak (s. Link: http://www.veneerwood.com/dt/furnier/furnier.html)
    - Furnierteile von oben verkleben kenne ich, vernähen höre ich zum ersten Mal?!?! Ist mit nähen wirklich nähen gemeint?!?!?
    - beim Verkleben unter Vakuum ist ja das Problem wie: "Plastiktüte -> rein und absaugen oder per Flächenplatte Folie drauf und absaugen?? Wo bekommt man die Platiktüten (durchsichtig muß ja sein zum nachglätten unter Vakuum)
    - zum Leim: geht auch Parketleim wasserfest?? oder muß es Leimharz mit Härter sein?? Wenn das Furnier gewässert/gebadet ist, klebt dann der Leimharz noch?? Weißleim (wasserfest) klebt ja eigentlich auch immer??
    - mir ist die Ecke (linker Fensterschlüssel / linke und rechte Seite an der Tachoerhebung) vollkommen unklar. Kann man das Furnier an dieser Ecke soweit verformen damit man dort eine runde Ecke bekommt??
    Anbei noch eine Adresse für die Interessierten zum Thema Preise (http://www.templin-furnier.de/)
    Gr. aus Calber..., axel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Furnier entfernen

    Hallo Matti,
    Gerhard wird es wahrscheinlich besser wissen, aber entweder kleinen Spachtel und "abpellen", Wasserdampf und damit den Kleister mürbe machen (er erweicht bei extrem feuchter Wärme) oder fleißig sein und runterschleifen.
    Bei Wasserdampf ist die Gefahr, das sich das Trägermaterial (Sperrholz als Formteil) auch gleich in Wohlgefallen auflöst.
    Da das Furnier ja nicht mal einen halben mm stark ist, sollte das mit 80ér Schleifpapier keine Sache sein. Und für die ebenen Flächen den schnellen Delta-Schleider nehmen (dann hasté das zwischen Suppe und Kartoffeln runter).
    Gr. aus Calber..., axel

    PS: runter ist nicht das Problem ----> das Furnier vernünftig wieder drauf sehe ich als viel problematischer.
     
  6. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo ihr Holzwürmer,
    denkt bei der Wahl des Leims unbedingt daran, daß hinter der Windschutzscheibe Temperaturen um die 60 Grad herrschen können. Der Leim sollte das schon aushalten
    meint Sternie
     
  7. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    endlich kann ich auch mal mit kompetenz glänzen ... endlich.

    ok, das mit dem nähen es ist eine Maschine die heissen kunstoff-faden wellenförmig auf das Furnier klebt, hat den Vorteil gegenüber Furnierklebeband ( weiß) dass es nicht wasserlöslich ist.

    Weißleim geht nicht, wei du must das Funier tropfnass und gedämpft aufleimen, es würde sich PU leim eignen weil der reagiert mit Feuchtigkeit.
    ich habe eben diesen Formstabilen Leimharz verwendet.
    Geht aber auch nur weil ich einen Autoklaven habe (Vacuum + Hitze)


    Die richtig Leim-auswahl ist sehr wichtig !
    Das mit " weißleim klebt immer" stimmt nicht wenn er zu stark verwässert wird verliert er seine Leimkraft.

    Furnier unterschleifen ist kein Problem .

    Sollte einer Intresse haben, den verleimvorgang kann ich gerne übernehmen .
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Gerhard,
    mit dem Weißleim war etwas lachs geschrieben, ist schon klar. Der Hintergrund war ebend das "klatschnasse" Furnier aufkleben. Und es gibt ja auch den Parkettkleber in verschiedenen Festigkeitsklassen (nicht unbedingt Ponal, aber etwas ähnliches (andere Marke)) und hinterher auch hitzebeständig. Der Formholzkörper würde meiner unmaßgeblichen Meinung nach dann soviel Feuchte aufnehmen das der "Weissleim" abbinden kann.
    Aber was ist mit den beiden Ecken!! Ich kriege nicht in den Kopf das man das so um die Kurve bekommt??

    Gr. aus Calber..., axel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.