Heute ist mal wieder eure Kompetenz gefragt Motorraum!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von og152, 13. März 2006.

  1. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    nach dem ich schon die eine oder andere Stunde mit meiner Optik im Motorraum verbracht habe stöhrt mich eigentlich nur noch der gammelige Lack.
    Ich habe ein paar Stellen da löst sich der Lack vom Originallack wurde halt nicht gut gemacht org. Farbe dunkelgrün jetzt atlasgrau.
    Probleme sind:
    Lack löst sich das dunkelgrün kommt durch , an den Radkästen bei den stabilen Trägern wo es so eine leichte Sicke gibt kommt etwas Rost durch.
    Was kann ich da tun, ohne gleich den ganzen Motor auszubauen.
    Soll ich es mit Lack austupfen, oder mit mattschwarz alles auslackieren aber dann wieder Haftungsprobleme, was mache ich mit den Sicken.
    Ihr sieht ja auf den Fotos was ich meine der Motor gefällt mir so ganz gut ich muß nur noch den Kühler lackieren und eben die besagten Stellen .
    Übrigens habe ich mal ein schnelles Foto von meinem Baby dazugestellt .
    Damit Ihr mal sieht mit was ich euch schon seit Wochen nerve.
    Schönere gibts später mal .

    Grüße aus Bayern
    Gerhard
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich würde schleifen, gründlich entfetten (Verdünnung) und dann nachtupfen, weil schwarz ein äußerst undankbarer Untergrund hinsichtlich der weiteren Pflege darstellt, matt nimmt jede Art von Schmutz recht gern an.

    Und mancher würde sagen: "Iss nich orschinaaal!" ....;)

    Oder eben doch: Motor raus.......:( :( :( :(
    Frag' mal Ulli, der hat's hinter sich.

    Michael, d.A.
     
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hi Gerhard,

    schönes Baby mit dem du uns da seit Wochen "nervst"! ;)
    Glückwunsch!:klatsch:

    Also Der Motor muss wirklich nicht raus, wie du evtl. aus meinem Bericht ersehen kannst, ging es bei mir auch ohne.
    Fotos von der weiteren Fertigstellung des Motorraums kommen in kürze.
    Allerdings ist es schon mit ganz schön Arbeit verbunden und nahezu alle Anbauteile musst du schon abbauen, sonst geht es nicht.
    Je nachdem wie gut du es machen willst und in welchem Zustand der Lackuntergrund ist musst du halt alles so vorbereiten, dass du wieder neu lackieren kannst.
    Wenn z.B. Bremsflüssigkeit den lack aufgelöst hat wirst du um eine gründliche Erneuerung des bereiches wohl nicht umhinkommen. Wenn der lack (ggf. Grundierung unterndrunter) erst mal Blasen geworfen hat wird sonst äusserst schwierig .....

    Lass mal hören was du vor hast.
    Nur die betroffenen Stellen ausbessern oder alles lackieren?

    Grüße
    Michael
     
  4. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Michael,
    ich habe mir gerade den Motor von Uli angeschaut, du bist ja scheinbar nicht der Freund vom schwarzen Motorraum?
    Aber wenn ich da Michael´s (Goede) Motor anschaue gefällt mir schon super.

    Was soll ich mit den Sicken machen ? mit Karosseriemasse füllen ?????
     
  5. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Welche sicken meinst du denn?
     
  6. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    siehe Pfeil
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nö, nix zulaufen lassen ! Ausschleifen (viel Spaß dabei) und auslackieren, Sicken gehören zum Originalbild, wie auch an den Beplankungen. Und den Mist, den Du da hineingibst, kriegst Du da nie wieder gescheit heraus.
    Und dadrunter hast du dann 'nen Rostbrutschrank, denn irgendwo wird es immer von Wasser oder Lösemitteln, wie Sprit oder Kühlwasser oder gar Bremsflüssigkeit unterwandert.
    meint
    Michael
     
  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    ach soo....
    also das würde ich nicht machen.
    Sie dienen doch als Ablauf für Wasser den Längsträger runter zum Ablaufloch oder eben in der anderen Richtung bis zum Loch im Innenbereich Kotflügel.
    Achte darauf dass die Löcher auch frei und nicht verstopft sind. Das wird bei mancher Restauration sogar ab und zu fälschlicherweise zugeschmiert!!:doh:

    Ich würde dir empfehlen den alten Dreck und ggf. alte Farbe aus der Sicke ab- bzw. rauszukratzen bis aufs Blech(das alte Küchenmesser "Nr.1" siehe mein Bericht war hier Gold wert;)). Dann weisst du auch ob an einer oder anderer Stelle wo sich Lack hebt Rost drunter ist oder nicht. Falls du die alte Farbe nicht überall rausholen willst, die Übergänge schön glatt zu schmirgeln alles mit Verdünnung auswaschen und dann mit Lackierung zu starten. Ach ja, achte darauf wenn du jetzt verschiedene Lackschichten hast (z.B.alte Farbe) dass die sich alle miteinander vertragen. Gerade bei Autos aus Amiland ist die Verträglichkeit der verschiedenen Lacke nicht gegeben.
    Wenn du dir aber schon die Arbeit machst, dann würde ich alles machen. Sonst fängst du später wieder an wenn nur Teile des Motorraums richtig gut aussehen und der rest "alt" aussieht.;)

    Übrigens: mein Motorraum ist nicht schwarz. Der ist nur schon in der Originalfarbe (graphitgrau) lackiert.
    Wenn irgendwann mal die Karosserie von aussen dran kommt, wird die dann auch wieder original lackiert. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2006
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gerhard,

    den Motor würde ich nicht unbedingt herrausnehmen, das haben wir jetzt 3x hinter uns. Siehe Ulli, pocoterribile und Detlef H.
    Ich würde aber auf jeden Fall das Bremsgerät ausbauen und mir ausser den Sicken ind dem Bereich mal die Stirnwand bzw. den Bereich um die Kabeldurchführungen genauer ansehen. Schleifen, kratzen, schleifen kratzen bis zun blanken Blech.
    Auf dem Bild 1 sieht es aus als wenn dort noch ein bisschen Rost zu erwarten ist.
    Ich meine erstmal den Rost stoppen.
    Den Motorraum lackieren kann mann wenn man sowieso etwas am Motor machen muß.

    gruß und viel Spaß
    Detlef H.
     
  10. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Motoraum lackieren ist kein Problem, dauert nur ein bisschen. Hab das in diesem Sommer erst gemacht, nachdem bei der Restaurierung vor Jahren die Werkstatt zu kalt war und der Lack sich aufzog.

    Also: Zuerst die grossen Brocken raus: Batterie, Ansauggeräuschdämpfer, Waschwasserbehälter, ggf. Hupen. Bremsgerät kann drin bleiben, auch der Ausgleichsbehälter für Kühlung. Kabelbäume hochnehmen, wo etwas zu kurz ist, abklemmen, die kleinen Relais und Sicherungshalter abbauen, ebenfalls das Haubenhalteband und wass sonst noch im Weg ist, damit Du mit der Hand überall hinkommst. Mehr Platz braucht man nicht !

    Als nächstes sauber abwaschen, damit keine Fettrückstände das Ergebnis später wieder zunichte machen.

    Lackaufstände mit feinem Nass-schleifpapier glattschleifen. Um sich an die tausend Rundungen anzupassen, nehme ich für so etwas immer kleine Kunststofftuben (in diesem Fall waren es Duschgelproben), um die ich die Schleifpapierstücke wickele. Der Job macht riesig Spass und nach ca. 5 min. hast Du blutige Handrücken, aber was solls.

    Danach Risse oder sonstige Vertiefungen ausspachteln und nachschleifen (Rost zuvor entfernen ist heute kja kein Thema mehr, dauert halt nur ein bisserl mit den neuen Rostbehandlern).

    Wenn alles schön eben und kratzerfrei ist, kann man überlegen, ob etwa entlang der Träger zu den Stehwänden etwas Sikaflex sinnvoll wäre (ich weiss, der Purist mag das nicht, ich habs ganz sachte gemacht, weil ich mein Auto zum Fahren brauche), anschl. nochmals gründlich alles entfetten.

    Danach kommt die Krönung mittels Airbrush. Billige ASirbrush nehmen (die teuren haben meist zu feine Düsen), 2-K-Lack nicht zu trocken und immer wieder neu anrühren, wenn das Zeug anzieht und dadurch die Düse zumacht. Dauert ein paar Stündchen und geht tierisch ins Kreuz, aber man kommt wirklich überall hin und mit etwas Übung sieht es absolut neuwertig aus. Mir ist das super gelungen.

    Viel Spass dabei
    Lindi
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Grundierung nicht zu vergessen...

    Gruss Chris
     
  12. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Heute siehts schon anders aus !

    Hallo Leute,
    ein paar Bilder von meinem Motorraum
    Jetzt siehts schon wieder sehr gut aus, um gleich mal Wind aus den Segeln zu nehmen, ich habe die schwarze Farbe verwendet weil sie mir gut gefällt und weil es tech Sinn für mich gemacht hat .
    Oberfläche würde gereinigt geschliffen und mit Ovatrol behandelt, dann mit Bratho Korrux lackiert es gibt nicht genau die Farbe wie meine Außenfarbe, in diesen Material, daher ein weiterer Grund für schwarz.
     

    Anhänge:

  13. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    ....auf jeden Fall ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.:rolleyes: ;)
     
  14. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Lackierung Motorraum

    Mein 230 SL ist beim Lackierer gelandet.Der will auch alles richtig machen und stellte mir heute folgende Fragen.
    Waren die Falze zwischen den Blechen verschmiert oder gar nicht abgedichtet??
    Wo wurde Unterbodenschutz verwendet nur im Kardantunnel oder weitergehend ??

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Micha
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Micha,

    Die Blechfalzen im Motorraum dürfen nicht zugeschmiert werden. Im original sind sie offen. Insbesondere die rechts (unterhalb Kühlwasserausgleichsbehälter) und links (unterhalb BKV) im Blech vorhandenen Ablauföffnungen müssen offen bleiben. Sie werden häufig aus Unwissenheit zugeschmiert, woraufhin sich die Nässe sammelt und es anfängt zu gammeln.

    Ab Werk waren die Fahrzeuge über den gesamten Unterboden mit PVC-Unterbodenschutz in unterschiedlicher Schichtstärke versehen. Lediglich unter dem Tank wurde - meines Wissen nach (bitte ggf. korrigieren! )- darauf verzichtet.

    Gruß

    Ulli
     
  16. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Motorraum

    Nabbend Ulli
    Habe heute Abend den sehr interessanten Bericht über die Bearbeitung des Motorraums gelesen.
    Dazu kamen bei mir ein paar Fragen auf.

    Ist es korrekt, dass der Motorraum im orig. Lack lackiert, aber matt blieb, wie auch die äußeren Seiten der Haube?
    Die innere Fläche der Haube schwarz matt lackiert war ??

    Schönes WE

    Gruß us Kölle
     
  17. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Moin Hein,
    ich bin zwar nicht Ulli, aber ich weiß es auch! Der komplette Motorraum inkl. Unterseite der Motorhaube war in Wagenfarbe glänzend lackiert. Der Kofferraum dagegen in tiefdunkelgrau. Auch die Haubenunterseite. Wer weiß, was sich Mercedes dabei gedacht hat:confused:.

    Gruß
    Jan
     
  18. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Motorraum

    Nabbend Jan

    Bist Du Dir da hundertprozentig sicher ???

    Gruß Hein
     
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  20. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Viele Wagen wurden in Amerika im Motorraum geschwärzt, so wie unserer leider auch. Haben wir zwischenzeitlich wieder geändert - original eben.

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.