Motorlager wechseln,- gleich alle drei???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Reinhard Pagode, 18. März 2006.

  1. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Moin,
    meine vorderen Motorlager sind schlecht, ich werde sie tauschen.
    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand Erfahrung damit, um "sicher" sagen zu können, dass, wenn die vorderen im Eimer sind, auf jeden Fall auch der hintere im Eimer ist und gleich mit gemacht werden sollte.
    Ich frage deshalb, um zu wissen, ob ich den hinteren gleich mitbestellen sollte.
    Danke für die Hilfe.
    Michael, wie wars bei Dir?
    **-Gruß
    Reinhard
     
  2. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hi Reinhard,

    die beiden vorderen waren bei mir auch defekt, ich hab aber gleich alle 3 getauscht. Ich hab keine Lust irgenwann bald nochmal anfangen zu müssen.
    Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich eh so gut wie jeden Gummi, Lager etc getauscht habe. ;)

    Dank dir fürs FluidFilm heute beim Trockeneisstrahlen...

    Grüße
    Michael
     
  3. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Eigener Arbeitsgang

    Hi Michael,
    da das ein eigener Arbeitsgang ist, könnte ich mir die Ausgabe und Arbeit hinten sparen, das ist bei mir ja was anderes, als bei dir...
    vorne werde ich auch keine Grube brauchen, hinten wohl eher....
    Wie sah denn dein hiterer aus? Erinnerst du das noch?
    **-Gruß
    Reinhard
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Reinhard,

    schau einmal in deinen Motorraum und guck dir mal an wieviel Luft zwischen Ventildeckel und Haubenschliessung ist. Wenn hier so gut wie keine Luft ist, das heißt du den Ventildeckel nicht mal ausbauen könntest dann deutet das auf ein defektes hinteres Motorlager hin.
    Wogegen ich auch der Meinung bin wenn schon die beiden vorderen dann auch gleich das hintere, klappt übtrigen auch ohne Bühne, vielleicht hast du ein paar Auffahrrampen.


    gruß Detlef H.
     
  5. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    ????

    Hi Detlef,
    danke, aber das kapiere ich nicht. Wie soll ich denn nachsehen, wieviel Luft zwischen....da müsste die Haube doch geschlossen werden...???
    Ich habe 4 Auffahrrampen. Kann man den Block auch in schrägem Zustand denn so gut anheben, dass man das Lager gut rausbekommt?
    Was würdet Ihr machen: nur die Gummiteile kaufen oder ein Kit, wenn es eins gäbe (bei SLS gibts Kits für jedes Lager), die Metallteile dürften ja noch gut sein - Teller, Schrauben etc.
    Gruß
    Reinhard
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ventildeckel

    Nein, er meint den Umstand, dass bei verschlissenem Lager der Ventildeckel bei der Abnahme an den Haubenschloßträger dahinter anstößt und sich verklemmt (er meinte nicht die Luft zwischen Deckel und Haube im geschlossenen Zustand). Den Thread hatten wir schon mal vor 'nem Jahr oder so...

    Michael, der A-Bär
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Reinhard,

    wenn das hintere Motorlager hin ist, hängt der Block hinten etwas tiefer. Dadurch gerät er logischwerweise näher an den Fuß des Haubenschlosses in der Stirnwand. Wenn Du dann versuchst, den Ventildeckel nach oben abzuheben, stößt Du unter Umständen dort an und hast nicht genug Weg frei, den Deckel abzuheben, denn schließlich liegt der Motor ja nach hinten etwas geneigt drin und nicht, so wie es eigentlich sein sollte, waagerecht.
    Im Übrigen: Auch wenn das jetzt noch kein Problem ist, weil sich alle drei Lager evt. gleichmäßig "gesenkt" haben; spätestens wenn vorne neue drin sind, kann es eins werden. Deshalb scheint es in der Tat am sinnvollsten, alle drei zu erneuern.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    dat stimmt natürlich

    Hallo Ulli,
    ahaaaaaa, das ist ein Argument, werde also nicht den Deckel abnehmen, sondern gleich alle drei tauschen,- es ist doch nichts, wenn einer in einer Gruppe nichts mehr im Glas hat :bierkrug: :bierkrug:
    Nächste Woche kommen dann endlich die Stoßdämpfer beim 560-er dran, dann die ML bei der Pagode,- alle drei!
    Na dann...
    **-Gruß
    Reinhard
     
  9. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Preise bei MB - erstaunlich, erstaunlich günstig ...

    Moin Ihr Besessenen :):schlafen: ,
    nachdem ich gestern bei SLS in HH die Preise für die Rep.sätze für die Motorlager abgefragt hatte, habe ich folgende Antwort erhalten:
    vorne 2 x 67,23 = 134,46
    hinten 44,09
    da bin ich doch erstaunt, was MB mir anbietet:
    vorne für 2 Stck: 97,60
    hinten 44,09
    jeweils zuzügl. Steuer, bei SLS noch Versand von 5,70
    Bei MB gehen noch 10% auf netto ab, na da braucht man ja nicht lange überlegen,- da bin ich doch geplättet :) .
    Na, dann einen schönen Abend noch
    **-Gruß
    Reinhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.