Pagoderestauration- Farbwahl

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von k-lab, 19. März 2006.

  1. k-lab

    k-lab Mitglied

    7
    7. März 2006
    Hallo liebe Fangemeinde,

    ich beabsichtige meine Pagode zu restaurieren und moechte nach eurem Rat fragen, wenn ich den originallack rot, wie er jetzt auf der Pagode ist durch das original MErcedes- Silbermetallik tausche ? Leidet da nicht die originalitaet? Wo finde ich den Farbcode meiner Pagode? (Typenschild)

    Vorab vielen Dank und schoene Gruesse.

    Dennis
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Farbe wechseln?

    Hallo,

    die Farbe bei der Auslieferung deines Fahrzeuges von Mercedes-Benz findest Du auf dem Typenschild im Motorraum, über dem Rad in Fahrtrichtung links.
    Wenn da nichts ist, soltest Du auf der Datenkarte, der "Geburtsurkunde" deiner Pagode nachschauen.
    Die sollte man in jedem Falle von Mercedes anfordern!
    Ich selbst habe mein Pagode vor mittlerweile 13 Jahren von 050-weiß auf
    744-Brillantsilber beim Restaurieren "umarbeiten" lassen.
    Das habe ich bis heute nicht bereut. Wertverlust? Meine Pagode ist nicht käuflich, und ich hoffe auch Unkaputtbar. Wichtig ist in jedem Falle, daß das Fahrzeug auch innen, also Türausschnitte, Armaturenbrett, Fußraum, Motorraum und Haube innen in der gleichen Farbe ausgestattet ist.
    Ich jedenfalls habe meine Farbwahl bisher nicht bereut.
    norbert
     
  3. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Die immerwährende Frage

    Hallo Dennis,
    schau mal auf der Seite 2 dieses Forums nach. Da siehst du das Thema:
    Wie wichtig ist es, die Originalfarbe zu haben?

    Da kann dir wohl keiner wirklich helfen....[​IMG]:)

    Der beste Weg, dein Auto mit allen Details kennenzulernen, ist von DC die Datenkarte zu besorgen. Da findest du alles, was verbaut worden ist.

    Viel Spass bei der Entscheidung...
    Ein glücklicher Dietmar, der durch das positive Feedback zur Farbkombination von allen Zweifeln befreit ist .....
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Dennis,

    eine schwere Entscheidung. Über einiges musst Du Dir vorher klar werden.

    Ist Rot Deine Farbe oder kannst Du Dich mit dem Originalfarbton anfreunden?

    Ist es Dein Traumwagen und willst ihn behalten oder eher in ein paar Jahren wechseln?

    Überlege was Dich der Wertverlust in Nichtorigianlfarbe bei einem eventuellen Verkauf kosten würde und ob diese Summe es für Dich Wert ist nun Deine Wunschfarbe zu haben. Den Wertverlust kann vielleicht jemand im Forum für Dich abschätzen.

    Nimm Dir Zeit für diese Entscheidung.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Dennis,

    du hast ja ganz klar gefragt, ob die Originalität infolge Umlackierung leidet. Unabhängig von subjektiven Aspekten gibt es dazu eine objektiv eindeutige Aussage: Ja. Die Originalität leidet nicht nur, sie ist dann schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden. Ob es Dir darauf ankommt, kannst Du nur allein entscheiden.

    Welchen Rotton hast Du genau? Plakette mit Farbcode kann sich übrigens auch an der A-Säule (Türeinstieg Fahrerseite) befinden.

    Übrigens: Unabhängig vom persönlichen Geschmack geht der Trend zur Silberlackierung nach den Feststellungen der Automobilindustrie zurzeit deutlich zurück. Aber das nur so am Rande...

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006
  6. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Original ist original

    Hallo Denis,
    ich empfehle Dir, bei der Originalfarbe zu bleiben. Dies vermeidet nicht nur Wertverlust bei einem eventuellen Verkauf, sondern spart auch deutlich Kosten bei der Lackierung.
    Denn über eines mußt Du Dir im Klaren sein, wenn Du eine rote Pagode in eine andere Farbe umlackieren willst, mußt Du die Pagode komplett (!!!) strippen.
    Motorraum, Armaturenbrett, Innenverkleidung, Teppiche, Sitze, einfach alles!
    Wenn Du beider Originalfarbe bleibst, sparst Du Dir in den meisten Fällen diese Zusatzarbeit, oder kannst Sie einfach auf später verschieben.

    Nichts sieht schlimmer aus als eine silberne Pagode mit rotem Armaturenbrett, oder rotem Motorraum oder roter A-Säule im Einstiegsbereich.
    Bei so einer Zusammenstellung würde der Wertverlust zwischen 5 und 10.000 Euro betragen, je nach späterem Aufwand, der notwendig ist um eine korrespondierende Farbzusammenstellung wieder herzustellen (Derjenige bei dem das eventuell so ist, möge mir meine drastischen Worte verzeihen).
    Im Übrigen ist rot, vielleicht sogar signalrot, eine tolle Farbe. Hier kommt der üppige Chrom der Pagode so richtig zur Geltung,
    meint Sternie
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da muß auch ich meinen Senf dazu geben,
    nach dem ich mir ja eine zunächst häßlich Cola braune Pagode gekauft hatte, habe ich das erste 1/2 Jahre damit verbracht mir meine Pagode in rot vorzustellen ( das war die Farbe in der mir eine Pagode immer am besten gefallen hat, Traumfarbe ist allerdings schwarz). Als dann der Motor ausgebaut war und eine Lackierung des Motorraumes anstand habe ich mich gegen meinen Traum in rot entschieden und den Motorraum in Original braun DB460 lackieren lassen.
    Nachdem letzes Jahr auch noch der Rest des Autos in Originalfarbe lackiert wurde muß ich sagen der richtige Entschluß.
    Der eventuelle Wertverlust ist mir egal. Original ist Original.

    gruß Detlef H.
     
  8. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Jawoll, so isses...

    Ihr habt natürlich alle Recht. Wenn ich Detlefs Farbangang höre, erkenne ich mich wieder. Nie hätte ich an beigemetallic gedacht. Allerdings wenn man das in Natura sieht mit dem dunkelgrün abgesetzt, da kommt der Hunger beim Essen.
    Die Aufwände für die Angleichung im Motorraum etc. sind wahrscheinlich wirklich extrem. Kannst du dir mal bei
    www.oldtimer-doctor.com
    anschauen. Klick bei Projekte auf die Pagode und du siehst die 600 Stunden, die verbraten worden sind.
    Ich schliess mich nochmal eindeutig der Meinung an: bleib bei der Originalfarbe, gewöhn dich dran.
    Gruss
    Dietmar
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    lass das mit dem alltäglichen leasingsilber

    diese unfarbe fährt heute jeder vertreter, jedes taxi unter der folie und jeder polizeiwagen. in drei jahre kann keiner mehr silber sehen. ich find's heute schon furchtbar, zumal der chromeffekt völlig verschluckt wird. nimm den originalfarbton, wenn du dich mit ihm anfreunden kannst. wenn nicht, dann würde ich zu was zeitgemässem wie tunisbeige oder mittelblau met oder so raten, wo sich der chrom noch farblich abhebt. ich habe weiss, eine farbe die ich auch furchtbar finde, ist aber zeitgemäss, und ich hab' mich dran gewöhnt. da ich den wagen wohl nach einer restaurierung nicht mehr verkaufen würde, wär' mir originalität in bezug auf die farbe schnuppe und ich würde einen damals verfügbaren dkl. blau metallic ton nehmen und beiges leder reinbau'n. aber das ist mein persönlicher favorit.

    hat dir nicht geholfen, oder? klar! entscheiden musst du selber ! viel erfolg beim grübeln.

    tobi 250SL / 717



     
  10. k-lab

    k-lab Mitglied

    7
    7. März 2006
    Hallo liebe Fangemeinde,

    ich habe mich nun nach einigen schlaflosen Naechten hier in Thailand im Urlaub nun doch fuer die Originalfarbe entschieden. Das Rot ist wirklich nicht schlecht, ich werde mich bestimmt drann gewoehnen. Ich moechte mich bei euch sehr bedanken, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

    Eine Frage an Hendrixs: da ich meine Pagode bei oldtimer-doktor in Kroatien restaurieren lassen moechte, wuerde ich gerne wissen, ob du bereits mit denen Erfahrung hattest, bzw. ein anderer Forenteilnehmer? Ich habe die Jungs dort schon mal in Zagreb besucht und mir die Arbeit angeschaut, die scheinen Ahnung zu haben.

    Nundann, ich werde mich auf jedenfall mal hier Vorstellen und Ueber den Werdegang meiner Pagode berichten. Ich bin froh eine so nette Fangemeinde fuer die Pagode gefunden zu haben und hoffe bald auch einigen Teilnehmer helfen zu koennen: aber noch bin ich blutiger Anfaenger. Kommt noch!!! :)

    Schoene Gruesse
    Dennis



     
  11. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Mein Senf ist klar

    NUR ORIGINAl IST COOL

    Keine Frage, bleib beim Original, Du wirst es sonst bestimmt irgendwann bereuen! Die Identität, die Ausstrahlung, die Authenzität des Wagens ist nicht beliebig, sondern einzigartig.

    Es sei denn, Du stehst auf Mädels mit Brustimplantaten, Botox-Spritzen, Skalpell-gestrafften Gesichter im gesund-und-skibraun-gebräunt-look, mit Standard-weiß-unecht-Zähnen!

    Viel Spaß bei der Entscheidung!

    Grüße

    Ralf
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ach Gott...

    ...immer diese fundamentalistischen Statements.

    Was hat eine umgefärbete Pagode mit Brustimplantaten zu tun? Wir reden ja nicht von einem Mechatronic-Umbau - also ist allenfalls ein Vergleich mit gefärbten Haaren denkbar, was sehr reizvoll sein kann.

    Jedem, wie es gefällt.

    Gruß

    Uli aus S
    Unoriginal mit 304 anstelle von 050
     
  13. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ..."ich beabsichtige meine Pagode zu restaurieren und moechte nach eurem Rat fragen, wenn ich den originallack rot, wie er jetzt auf der Pagode ist durch das original MErcedes- Silbermetallik tausche ? Leidet da nicht die originalitaet?"



    Hans,


    es ist wie im richtigen Leben bei den Mädels.

    Was Blond und Schwarz verspricht, hält Rot.

    Auf keinen Fall umlackieren. Nachdem ich jetzt die ersten Fotos vom
    Genfer Salon gesehen habe, wo bspw. "Weiss", was jahrelang als unver-
    kaufbar galt, jetzt wieder absolut "IN" ist, bin ich bspw. total happy,
    dass mein 230er Biest weiss ist.

    Einen FERRARI-Besitzer, der seinen alten roten 308er umlackieren wollte,
    würde man in jedem Forum steinigen.


    Detlef, der aus Hessen :)


     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "alltägliches leasingsilber"

    Tobi führt aus: lass das mit dem alltäglichen leasingsilber , diese unfarbe fährt heute jeder vertreter, jedes taxi unter der folie und jeder polizeiwagen. in drei jahre kann keiner mehr silber sehen. ich find's heute schon furchtbar“
    Man lernt jeden Tag etwas dazu: Ich wusste bisher gar nicht, daß ich seit 40 Jahren mit in Unfarbe lackierten Autos fahre.
    Mercedes ist das offenbar auch noch nicht bei Ihren SL´s aufgefallen, wie peinlich.
    Ich glaube jedenfalls, daß mir meine Fahrzeuge, inkl. der Pagode in Silber auch in mehreren Jahren immer noch gefallen. Ich selbst habe ja "Kaufsilber", das ist ja ggf. etwas anderes. Wenn diese Farbe offenbar immer mehr Menschen gefällt, ist das für mich kein Grund diese zu beschimpfen.
    Etwas weniger an subjektivem Holzhammer ist in Leben, so auch in diesem Forum immer sinnvoll.
    Meint norbert.
     
  15. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Norbert.


    "Kaufsilber" ist tatsächlich was Anders.

    Du hast Ja selbst glaube ich einige tolle Fotos vom SL-Klassentreffen
    in Speyer geschossen. Wenn Du auf dem Gruppenfoto siehst, wie hoch
    der Anteil "Silberner" heute jedoch ist (ich schätze 25 - 30 %) und
    nachschaust, wie wenige "Silberne" damals nur ausgeliefert wurden, ist
    das schon schade, wie viele Autos so verschlimmbessert wurden, meint
    natürlich nur


    Detlef, der Hesse :)



    P.S. ...wäre auch eine Lackierung, die mir gefallen würde, aber.......
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  16. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    statistiken

    Hallo Detlef,

    ich zweifele nicht im gerigsten daran, dass es von MB Statistiken gibt über den Auslieferstatus (Modell, Farbe, Austattung, etc.) gibt.
    Sind diese Statistiken irgendwo allgemein verfügbar (wenn ja, wo bitte?) ?
    Wäre ja mal interssant zu sehen, in welch zahlreicher Gesellschaft ich mich mit meinem original 834 Moosgrün Metallic einreihen kann.

    Ich mag die Farbe und würde auch nicht wechseln weil sie einfach zu DIESEM Auto "von Geburt an" dazu gehört.

    Gruß

    Hans-Peter (HP),
    der zur Zeit die "Einfahrkilometer" nach der gelungenen OP am offenen Pagodenherz kreislaufschonend abspult und dabei so langsam die krampfartigen Blicke auf das leere Paodensparbuch zu vergessen sucht - es scheint zu funktionieren !
     
  17. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Hans-Peter.


    Der Pagoden-Club bzw. Herr Bernd Meyer-Brockel hatte 1995 innerhalb
    der Clubmitglieder, die Anteile der jeweiligen Ausenfarben, die repräsentativ
    für alle Pagoden-Besitzer sein dürften, ermittelt (Pagode 2 / 1995). Leider
    kann ich Dir aus verständlichen Gründen keinen Scan beifügen.

    Blautöne.....................16 %
    Beigetöne...................10 %
    Grüntöne......................6 %
    Silber u. Grautöne........17 %
    Rottöne......................21 %
    Weiß..........................25 %
    Sonstige......................5 %


    Detlef, der Hesse :)
     
  18. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Rot

    Welches ROT hast du denn, dann schick ich dir eventuiell ein paar Bilder. Meiner ist rot, eigentlich nicht meine Farbe aber ich finde es steht im bestens.
    Mein Favorit bleibt 387 blaumet mit blauer Ausstattung (beim 280), einen 230 bitte in 335 oder 904 (erst spaeter) mit Blauer Ausstattung, den 250 SL bitte in schwarz-schwarz!

    Gruss Pagodino
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    schon gut.....

    ....ich formuliere es gern etwas eingängiger, wenn's darum geht jemanden, der auf einen kurzfristigen modetrend aufspringen will, von einer dummheit abzuhalten. nicht, dass ich nicht auch schon 'mal 'nen kaufsilbernen gehabt hätte, aber ich finde es grundfalsch einen wagen in anderer farbe HEUTE auf silber umzulackieren, bloss weil's gerade mal kurzzeitig 'HIP' ist.

    einer der 'von geburt an' silber ist, soll auch gerne silber bleiben. aber du hast schon verstanden, wass ich meine oder? versuch heute mal einen jungen gebrauchtwagen zu kaufen, da kannst du unter 100 wagen aus 90 silbernen wählen und 7 schwarzen und 3 anderen.

    gut, ich mag silber nicht so, auch oder gerade auf alten nicht, weil der chrom - quasi - unsichtbar ist, aber auf neuen eben noch weniger.

    tobi, 2 x dunkelblau, 1 x schwarz und 1 x weiss im stall

    (so, und nun versuche ich vom schlipps wieder runterzukommen)



     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    schon gut.....

    ..da bin ich doch ein bischen heller (farblich!) 3xSilber, 1xBorintmetallic, 1xSchwarz
    Gruß aus dem golden Mainz.
    norbert
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.