Starthilfe?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von og152, 6. April 2006.

  1. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute ich war heute in einer Werkstatt, wo gerade ein 230 sl restauriert wir.
    Wir haben dann etwas über das Startverhalten diskutiert. und er hätte gemeint, er würde immer ein zweites Kabel mit einem Relais zum Anlasser legen und würde beim Starten 12 V Spannung fliesen lassen und dadurch springt er besser an. Weil normalerweise nur 8V Spannung anliegen.
    Die Schaltung habe ich mit meinem Holzwurm Hirn natürlich nicht kapiert.
    Zusätzlich baut er noch zwischen der Benzinpumpe und der Einspritzanlage ein Rückschlagventil ein.

    Was ist eure Meinung zu dieser Sache.

    Grüße aus Bayern
    Gerhard
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    :confused: :confused: :confused: Warum um alles in der Welt sollten da nur 8 Volt anliegen??? Das Anlasserkabel kommt doch direkt von der Batterie. Und die Sache mit dem Rückschlagventil ist mir auch nicht ganz klar. Was soll das für einen technischen Nährwert haben? Bleib lieber beim Original und lass erstmal die serienmäßige Technik prüfen. Dann läuft auch sicherlich alles so, wie sich das die Jungs von Mercedes vorgestellt haben, oder??? Meiner springt jedenfalls auf Schlag an. Ohne Modifikationen!!!

    Gruß
    Jan
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    meiner auch....

    genau wie möppel sagt, das würde ich original lassen.

    man bedenke, dass das damals ein schweineteurer luxuswagen war, wo einfach alles funktionieren musste. und so ist das - wenn alles oK ist - auch heute noch.

    gruss

    tobi

     
  4. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    ich hab es ehrlich gesagt auch nicht kapiert ?????
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Merkwürdig: Ich dachte bis jetzt immer, es ist ein serienmäßiges Ventil an der Kraftstoffpumpe in Richtung ESP eingebaut...

    Gruss Chris
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    1. Die Bordspannung beträgt 12 V.
    2. Bei Zündung "aus" und damit auch ausgeschalteter ESP wird der Spritrückfluß durch die geschlossenen Druckventile innerhalb der ESP unterbunden.

    Kann in dem Ganzen so keinen rechten Sinn erkennen...:confused:

    Gruß

    Ulli
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Zündung

    Hallo zusammen,
    der Kollege meint sicherlich die Zusatzleitung vom Anlasser zur Zündspule, die beim Startvorgang den Vorwiderstand der Zündspule überbrückt.
    Die serienmäßige Zündanlage arbeitet mit 9 Volt.

    Gruß Klaus
     
  8. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Starthilfe

    Hallo zusammen,
    ich versuche mal etwas Licht in die Sache zu bringen damit es durch weitere
    Beiträge nicht noch dunkler wird.
    Es sind nämlich in kurzer Zeit hier einige Irrtümer aufgetreten und deshalb
    mal ein bißchen Geschichtsunterricht.
    In den 60iger Jahren hatten die verwendeten Zündspulen bei allen Autobauern
    ein gleiches Problem.
    Die Primärwicklung in der Zündspule wurde durch ihre Bauart und Lage in der
    Zündspule ziemlich heiß.Die hohe Spannung und die fließende Ströme haben
    diesen Effect hervorgerufen.Die ZÜndspule brauchte aber, um in der kurzen
    Zeit der Unterbrechung genügend Zündenergie für den nächsten Zündfunken
    zu bilden, soviel Power.
    Diese Zündspulen wurden früher richtig heiß und gingen dann auch ab und an
    kaputt.
    Bosch war dann eine der ersten Firmen die spannungsreduzierte Zündspulen
    anbot,die durch einen Vorwiderstand einen Teil des Kupferwiderstands der
    Zündspule nach a u ß e n verlegten.Dort war die Wärmeabgabe besser ab-
    zuleiten.
    Die meisten von unseren Pagoden dürften mittlerweile alle eine neuere Zündspule mit einem Keramicvorwiderstand haben.Diese Zündspulen
    arbeiten
    tatsächlich nicht mehr mit 12 Volt Spannung,sondern mit 8 bis 9 volt.
    Die 12 Volt liegen also am Vorwiderstand an aber nicht mehr in der Zündspule.
    Durch diesen Kunstgriff wird die Zündspule vor einem zu hohen Primer-
    strom geschützt und somit vor thermischer Überlastung.
    Dieser Vorwiderstand wird aber beim starten des Motors überbrückt.
    Das geschieht deshalb,weil die Batterie beim Startvorgang einen sehr starken Strom an die Startanlage abgeben muß.Das hat aber zur Folge,
    daß die Batteriespannung je nach Ladezustand mehr oder weniger absinkt.
    Sinkt aber die Batteriespannung,dann sinkt auch die Hochspannung im
    Zündkreis.Bei kalten Kerzen und kaltem Motor ist das dann natürlich Mist.
    Am kurzgeschlossenen Widerstand kann aber keine Spannung abfallen,und
    aus diesem Grunde steht auch beim Starten genügend Batteriespannung
    und demzufolge genügend Hochspannung zur Verfügung.
    Es kann also die Spannung der Batterie bis auf 8 Volt abfallen,ohne das das
    Zündverhalten dadurch beeinträchtigt wird.
    Also ich habe das jetzt etwas vereinfacht dargestellt und in der Tat ist
    es absolut nicht nötig,bei unseren Autos etwas umzubauen.Das ist bereits
    in den 70er Jahren bei fast allen Autos nachgerüstet worden.

    Gruß Robert:bierkrug:
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Robert,

    das ist ja eine super verständliche Erklärung:klatsch: :klatsch: :klatsch: . Vielen Dank dafür. Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer. Aber was hat das mit dem Rückschlagventil in der Benzinleitung auf sich?

    Gruß vom Rand der Republik
    Jan
     
  10. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Robert Nolte, ich bin fertig über soviel Sachverstand, Deine Erklärung ist eine 100% Punktlandung. Vor ca 10 Jahren war ich für die Produktion von Transistorzündanlagen zuständig (Firma mit der Zündkerze bzw Anker im Firmenzeichen). Es gibt da nicht einen Hauch dem Deinem Beitrag hinzuzufügen wäre. Gratulation!!!

    das mußte ich einfach loswerden!!!

    Gruß

    Fritz aus dem Schwabenland da wo es immer noch Winter ist und vor lauter
    Elend immer wieder der M127 gestartet wird, nur wegen dem Geräusch
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Robert,

    wieder einmal super erklärt!:klatsch: Jetzt ärgere ich mich noch mehr, den kommenden Nippelday zu verpassen!:(

    Fritz, Du weißt schon, daß das absolutes Gift für Deinen Motor ist, oder?:verboten: :confused:

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  12. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Rückschlagventil

    @ möppel,
    im gesamten Kraftstoffsystem gibt es mehrere Druckventile.
    als erstes haben wir ein Rückschlageventil in der Elektrischen Benzinpumpe.
    Dieses verhindert ein Leerlaufen der Kraftstoffleitung bis zur ESP.
    Ein zweites Ventil befindes sich vor dem Rücklauf an der Einspritzpumpe und hält einen Vordruck in der ESP.
    Zuletzt sind da noch die Druckventile an der Pumpe vor den Leitungen zur Einspritzdüse, die halten einen Vordruck in der Einspritzleitung.

    Ist das System i.O.,ein zusätzlichen Rückschlagventil ist daher überflüssig..
    Mehr wie den Druck halten geht halt nicht.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  13. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Ulli,

    ne ne mach ich natürlich nicht, mein Motor hat 270 000 Km drauf und wird geschont, Trotz der Leistung läuft er aber noch sehr gut, freu mich schon auf die Frühjahrsinspektion und die erste Ausfahrt. Leider hat er aber ein kleines Problem mit der 3 ten Zündkerze ist immer ein wenig feucht wie wenn das Gewinde undicht wäre. na ja irgendwann steht da eine Überholung an, muss nur noch das Hobby-Konto füllen, im schlimmsten Fall ist da ein Haarriss im Kopf.

    Gruß Fritz
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    nasse Kerze

    Qualmt er denn?
    weiß,
    blau,
    dunkelgrau?

    fragt Michael, der morgige Techno-(Classica-)Bär
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Rückschlagventil

    @ Klaus, den Pagodendoktor:

    Hallo Klaus,

    da unser 230er immer nach langem Stand (mind. 2-3 Tage, sonst ist´s o.k.) das Problem hat, dass er zunächst beim Kaltstart 2-3 Sekunden normal läuft und dann abstirbt, wenn man ihm nicht rechtzeitig Vollgas ins Kreuz haut (zweiter Start ist dann o.k.):

    Ich glaube, irgendwo hält das Kraftstoffsystem keinen Druck über längere Zeit. Das von Dir genannte Rückschlagventil an der ESP zum Rücklauf hin, gibt es das als Einzelteil, oder gehört es zur ESP (hier R11)?

    Beste Grüsse

    Chris
     
  16. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Michael,

    der Motor qualmt nicht zieht super keinerlei Auffälligkeiten,
    Zündkerze verrußt allerdings immer wieder und muß durch eine neue ersetzt werden (brennt nicht frei). läuft dann nur auf 5 Zylinder dann ist neue Kerze notwendig

    Michale soll ich nicht einen neuen Titel öffnen ist ja kein Startproblem???????

    Gruß Fritz
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zündkerze

    Würd' ich sagen, dann wird's übersichtlicher...

    Gruß
    Michael
     
  18. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Startproblem

    Hallo Chris,
    so wie Du es beschreibst, ist die Ursache wohl ein Druckverlust an den Druckventilen in der ESP die Ursache.
    Muß aber geprüft werden.
    Für die R11 sind die Ventile leider nicht mehr im Handel erhältlich.

    Gruß Klaus
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Klaus,

    danke Dir für die Antwort.

    Das mit den nicht mehr erhältlichen Ventilen hatte ich schon gehört und auch, wie Du es bei Ulli gelöst hast... :klatsch:

    Dachte nur, weil er zuerst normal anläuft und dann spuckt, dass deshalb die Leitungen noch voll sein müssten, die Pumpe darunter aber vielleicht nicht. Oder aber er läuft zuerst nur allein mit dem Sprit aus dem Kaltstartventil...

    Kommt hinzu, dass wir die ESP vor 8 Jahren (vor erst ca. 10.000 km) als Tauschteil von Koller & Schwemmer gekauft haben (weil wir´s noch nicht besser wussten...).

    Wie Du schon sagst, wir sollten es mal prüfen (evtl. auf dem Doppel-Nippelday möglich?).


    Gruss Chris.
     
    statti-r90 gefällt das.
  20. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Die ESP ist es meistens nicht

    @ og152
    Ich würde diese Werkstatt nicht mehr konsultieren, das scheint mir besser für das Leben Deiner Pagode zu sein.

    @ alle, die ein Problem mit leergelaufenen Leitungen o.ä. haben:
    Ich gebe jetzt mal eine Weisheit derjenigen weiter, die mit dieser Pumpe groß geworden sind:
    In 90 % aller Fälle (kann auch 95 % oder 85 % sein), liegt das Problem bzw. die Ursache nicht an oder in der Einspritzpumpe, sondern im sogenannten Umfeld, also davor oder dahinter.
    Bevor man also an das Innenleben oder die Ventile der ESP geht, bitte vorher alles andere überprüfen.
    Zuerst lokalisieren, ob vor oder hinter der Pumpe.
    Es ist sehr einfach festzustellen, ob ein Druckventil an der Pumpe die Ursache für eine leergelaufene Leitung ist:
    Leitungen an der Pumpe lösen, Zündung einschalten (nicht starten!!!), so daß die Benzinförderpumpe läuft und Benzin zur ESP fördert. Wenn kein Benzin aus den Druckventilen austritt, sind diese dicht und der Fehler liegt hinter der Pumpe.
    Meistens sind die Druckventile dicht! Wieso sollten die nicht dicht sein?
    Somit kommt für das Leerlaufen der Leitung nur das /die Einspritzventile in Frage.
    Ursache meistens: Ein klitzekleiner Rostpartikel, der sich dort festgesetzt hat und dazu führt, daß das Ventil nicht vollständig schließen kann. Meistens ist dies der Fall, wenn die Leitungen vorher ungeschützt gelagert wurden (während einer Reparatur oder Restaurierung) und dabei innen angerostet sind. Das kann sogar über Nacht passieren.
    Und damit schließt sich der Kreis auch zum unrunden Motorlauf nach dem Start und zur verrußten Kerze.
    Unrunder Lauf: es dauert bis zu einer Minute, bis die ESP die leergelaufene Leitung wieder mit ausreichend Sprit versorgt hat.
    Verrußte Kerze: dadurch, daß das Einspritzventil nicht vollständig schließt, wird während des Fahrbetriebes permanent Benzin in den Zylinder eingespritzt, so daß das Gemisch, welches dann gezündet wird zu fett ist und für die Verrußung sorgt, insbesondere im Stadtbetrieb. (aber das hat ja auch schon einer meiner Vorredner geschrieben). Kann natürlich auch auf mehrere Kerzen zutreffen, wenn mehrere Einspritzventile undicht sind, oder das Kaltstartventil permanent einspritzt. Letzteres kann übrigens auch die Ursache für schlechtes Startverhalten im warmen Zustand sein, weil das Gemisch dann einfach zu fett ist.

    Lösung:
    Bei verrußter Kerze, Einspritzventil an einem anderen Zylinder montieren, fahren und testen ob jetzt die Kerze in diesem anderen Zylinder verrußt. Wenn ja, dann liegt es tatsächlich an Einspritzventil.
    Bei leergelaufenen Leitungen:
    Prüfen (lassen), abdrücken der Einspritzventile, ggf. ein neues Einspritzventil kaufen und die Einspitzleitungen erneuern (kostet richtig Kohle, je Leitung 100 Euro!).
    Es geht aber nicht anders, wenn man sicher gehen will, daß sich nicht wieder ein Rostpartikel im Einspritzventil festsetzt.
    meint Sternie
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.