Blinkerhebel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von traveller, 12. April 2006.

  1. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Hallo Schraubergemeinde,

    bei meinem 280er rastet der Multifunktions- Blinkelhebel nach rechts gar nicht mehr und nach links nur noch bei guter Laune ein was auf die Dauer nervt.
    Irgendwo habe ich mal was gelesen oder gesehen wie man das Teil auseinanderbauen und wieder instandsetzen kann aber der "Herr Alzheimer" verrät mir nicht mehr wo das zu finden ist (ich sollte wohl doch mal "Doppelherz, Granufink, Ovomaltine" oder so was nehmen).

    Hat einer von Euch das noch parat und kann mir weiter helfen ?

    Ein neuer, bzw. ein Tauschteil, ist mir einfach zu teuer.

    Hans-Peter (der sich zumindest noch an seinen Namen erinnert.....)
     
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Blinkerhebel zerlegen

    Hallo,

    ich habe das schon einmal hier geschrieben. Zerstörungsfrei geht das nicht: Das Griffstück wird mit einen Stift, ca. 1 mm Durchmesser, der in der Mitte des Griffstückes von oben nach unten sitzt, am Hebel gehalten.
    Mit viel Glück sieht man an der Oberseite oder Unterseite des Griffstückes ein kleines Loch, wo er drinnen sitzt.

    Wenn ja, Glücksfall: Durch dies Bohrung den Stift nach oben oder unten rausdrücken und der Griff geht abzunehmen. Dabei entsteht zwangsläufig an der Ober- bzw. Unterseite ein Loch am Griffstück. Sieht nicht so gut aus.
    Vorsicht !! drinnen sitzt eine Feder, darauf achten, daß die nicht davonspringt.

    Wenn nein, Normalfall: Dann kann man das Griffstück Richtung Tür mit Gewalt abziehen. Dabei zerbricht innen die Halterung für den Sicherungsstift. Das Griffstück kann man dann beim Zusammenbau nicht mehr sichern und es ist nur lose aufgeschoben.
    Wenn man es runterbekommt, sind innen meistens die 2 Federn ausgezogen, abgebrochen, oder die Mimik ist ausgeleiert.

    Fazit: ich habe mir nach langen Reparaturversuchen und viel Zeitaufwand einen neuen Schalter gekauft.

    Grüsse Franz
     
  3. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
  4. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Hans-Peter,

    das Problem hatte ich auch schon. Den Blinkerhebel ausbauen dürfte klar sein. Das Schalterteil, das normalerweise an der Lenksäule sitzt, wird, wenn ich mich recht erinnere, mit zwei Nieten zusammengehalten. Diese ausbohren und später durch zwei Schrauben ersetzen (so hab ich das jedenfalls vor vielen Jahren mal gemacht, deshalb daran die schwache Erinnerung - Du siehst, es geht uns allen irgendwie so....)

    Beim Auseinandernehmen muss man tatsächlich auf einiges Kleinzeugs aufpassen, das davonfliegen kann. Entweder man kann sich merken, wo was hingehört, oder Skizzen oder Fotos machen.

    Die Mulden, in die der Blinkerhebel am Gehäuse beim Blinken einrastet, kann man sehen, wenn man den Hebel in die Blinkerrichtung bewegt. Diese sind meistens ausgeleiert und können nun mit einem kleinen Metallfräskopf an einer biegsamen Welle (Dremel müsste auch gehen) vertieft werden. Achtung, nicht zu tief fräsen, sonst hakt das Teil später beim Zurückstellen des Blinkers.

    Beste Grüsse Lindi
     
  5. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Feilen

    Hallo,
    also ich habe meinen Blinkerhebel einfach nachgefeilt - war ne´ Sache von 10 Minuten - und nun rastet es wieder einwandfrei.

    Habe ich auch schon mit dem Blinkerhebel eines Bekannten gemacht - funzt auch....

    Wie lange diese Sache hält, kann ich nicht sagen, aber ich denke, das geht eine ganze Zeit lang gut - hat ja auch vorher Jahrzehnte gehalten.

    Wenn Du Info benötigst, bitte PN, wir telefonieren dann. Zu schreiben ist mir das zu lang.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  6. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Hans Peter,

    Franz hat Recht, meiner Meinung nach ist das Plastikteil nicht "reparabel"
    den Rest habe ich genauso gemacht wie Lindi (siehe Anhang)
    Ein gutes Plastikteil habe ich aus einem defekten Blinkerschalten bei Ibähh ersteigert 20 €.
     

    Anhänge:

  7. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Entschuldigung war ein wenig zuschnell das gehört auch noch dazu

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Blinkerschalter


    Hallo traveller,

    ich muß mich entschuldigen, die Verkalkung ist offenbar bei mir schon sehr weit fortgeschritten:
    Das was ich oben geschrieben habe, betrifft natürlich die Zerlegung des Griffstückes, wenn z. B. der Scheibenwischerschalter nicht funktioniert.
    Was das Einrasten betrifft, wurde inzwischen eh schon beantwortet.
    Man kann nur die Federn ein bißchen nachspannen (durch kürzen) bzw. kontrollieren ob sie noch an der richtigen Stelle sitzen und die Mimik nachfeilen, wie schon beschrieben.

    Grüsse Franz
     
  9. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Blinkerschalter


    Hallo traveller,

    ich muß mich entschuldigen, die Verkalkung ist offenbar bei mir schon sehr weit fortgeschritten:
    Das was ich oben geschrieben habe, betrifft natürlich die Zerlegung des Griffstückes, wenn z. B. der Scheibenwischerschalter nicht funktioniert.
    Was das Einrasten betrifft, wurde inzwischen eh schon beantwortet.
    Man kann nur die Federn ein bißchen nachspannen (durch kürzen) bzw. kontrollieren ob sie noch an der richtigen Stelle sitzen und die Mimik nachfeilen, wie schon beschrieben.

    Grüsse Franz
     
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi franz,

    deine verkalkung scheit schon recht weit fortgeschritten zu sein, du schreibst auch schon alles doppelt :confused: hab hier was fuer dich, vielleicht hilft es ja :)
    [​IMG]
     
  11. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Danke an Alle,

    das sollte mir nun schon mal weiterhelfen und ist zumindest den Versuch wert:klatsch: und spart die Groschen (heißt heute glaube ich "zännt").

    Mit dem Kalköser probier ich auch (ist das zum Gurgeln, oder wie ?). Falls das nicht hilft machen wir das so wie mit der alten Kaffeemaschine - Citronensäure, oder Essigsäure und wenns gar harnäckig ist die gute alte Salzsäure - das hilft immer und nachhaltig. Danach ist nur die Gefahr nur groß das der Kalk weg ist aber durch den Lochfraß das ganze Teil ( in diesem fall halt die "Grütze") gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber das werdet Ihr dann schon merken :confused: .

    Allen die besten Wünsche für tolles Osterwetter und viele problemlose Spaßkilometer.

    Hans-Peter

    (Kalk ist auch nix anderes als Kreide und damit werden seit Urzeiten schon Schultrafeln beschrieben die uns was lernen sollen !?!?!? - ein Teufelskreis ist das !)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.