Automatik 3-Gang ?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von mounty, 14. April 2006.

  1. mounty

    mounty Mitglied

    12
    14. April 2006
    Hallo Pagodenfreunde,
    ich bin ganz neu im Forum, frisch gebackener Besitzer eines 280 SL Bj 68, und hätte ein Anliegen:
    Die Automatik meines US-Modells schaltet nicht in den 4. Gang, eine Überprüfung bei der Mercedes-Fachwerkstatt ergab, dass angeblich eine 3-Gang Automatik eingebaut ist. Habe schon im Forum und bei Pagode-Info gestöbert, aber bisher nur 4-Gang Beiträge gefunden.
    Kann es sein, dass sich die Werkstatt hier geirrt hat?
    Grüße aus der Steiermark,
    Mounty
     
  2. Pagode Austria

    Pagode Austria kein Grüner für Grüne

    27
    23. Juli 2004
    sind es 3 oder gar 4

    Hallo Mounty,

    nachdem wir Austrianer (nicht Fußball) ein bissl zamhalten müssen gib ich auch meinen Senf zu diesem Thema.
    Ich hab ebenfalls einen 280-iger Bj. 70 und hab bei den ersten Ausfahrten immer geglaubt, bei ca. 120 km/h müßte doch noch ein Gängelchen drinn sein!!?? ...war aber nicht so!
    Meiner wird bei 110- 120 km/h ein wenig laut, schiebt aber bei 140 nochmal so richtig an. Aber er schaltet halt nur 3x. (ohne Rückwärtsgang, der wahrscheinlich als der 4. gemeint ist!)
    Ich hoffe, ich hab dir nicht einen kompletten Nonsens erzählt, aber im Forum sind bestimmt Experten die uns da besser aufklären können.:confused:

    Frohes Eierpecken (kennen die Germanier nicht) und schönen Sommer:hahn:

    Herbert
     
  3. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Automatik

    Servus Herbert, oder sollte ich sagen "joh eeeh", wie der Mundl Sackbauer :)
    Du, die Automatik fährt im 2. Gang an, daher nur 3 Schaltvorgänge...
    Ist klar, dass er dann laut wird. Aber ich habe bis jetzt hier am Irschenberg auf der Salzburger Autobahn schon manchen Porsche stehenlassen... ;-)
    Viele Grüße an die bayrischen "Außenbezirke" aus München, Jörg
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...die standen aber gerade an der Tanke, die PORSCHE, oder?

    Gruss nach Bayern,

    Detlef, der aus Hessen :)





     
  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Mounty,

    die Automatic hat meines Wissens bei der Pagode immer vier Gänge. Die Pagode fährt in -4- aber im zweiten Gang an und schaltet somit nur 2 mal, also von -2- bis in -4-.

    Nur in der Stellung -2- wird im ersten Gang angefahren. Probier das mal aus.

    Gruss
    Stephan M.
    -der Gangbare-:)
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi ihr oesis,

    schalte dein getriebe im stand in die zweite fahrstufe, und du wirst sofort den unterschied merken, jetzt schaltet sie in die erste fahrstufe. musst jetzt auch etwas mehr auf die bremse tretten, denn ab jetzt hat die gute richtig druck :mad: .
    wenn du anfaehrst haengt sie sehr kraeftig am gas und schaltet in der regel etwas rubbig in die zweite fahrstufe, dort bleibt sie dann bist du von hand auf drei wechselst bzw auf vier.

    oder, fahrtstufe vier einlegen und beim anfahren gleich kickdown, dann muss die P. auch in die erste fahrstufe schalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  7. Pagode Austria

    Pagode Austria kein Grüner für Grüne

    27
    23. Juli 2004
    3 -Gang Automatik oder doch deren 4

    Lieber Thomas,

    soweit mußte es nun kommen, daß uns die HESSE sÁutofahrrn lernen.
    Aber ich danke für Deine Ausführungen und verspreche, daß ich bei nächster Gelegenheit und trockener Fahrbahn das eben gelernte in die Tat umsetzen werde und keine Ruhe gebe, bis mir der erste Porsche beim Auspuff rauskommt!:)

    Fröhliches Eiersuchen

    Herbert Pagodus Austriacus
     

    Anhänge:

  8. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Herbert,

    probiers erstmal mit der Gangstellung in 2 !!!! Der Kick-down aus dem Stand ist dann der zweite Versuch..... also in der Gangstellung 2 muss er einmal schalten von 1 in 2.....

    Gruss aus Brandenburg, wusste garnicht, dass das in Hessen ist.....:mad:

    Stephan M.
    -der Belehrende-:)
     
  9. Pagode Austria

    Pagode Austria kein Grüner für Grüne

    27
    23. Juli 2004
    geografische Nachsicht erbeten

    Lieber Pagode280 und Pagode230 sl,

    ich bin soeben draufgekommen, daß ich nicht nur Getriebemässig Nachhilfestunden notwendig habe, sondern auch geografisch bei den wichtigeren Stunden gefehlt habe.:(

    Bitte um Nachsicht! Aber vielleicht ergibt sich mit meinem grünen einmal eine Erkundungsfahrt in die deutschen Niederungen.

    Würde mich freuen, wenn sich dabei das ein oder andere Fachsimpeln ergeben könnte!

    Gruß aus Oberösterreich (schneefrei und auftrocknend):klatsch:

    Herbert
     
  10. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Herbert,

    Oberösterreich ist groß, aus wecher Gegend kommt Du ??? ich bin morgen in Ried i /I

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  11. Pagode Austria

    Pagode Austria kein Grüner für Grüne

    27
    23. Juli 2004
    oberösterreich

    Lieber Fritz,

    da bist du ja gar nicht so weit weg vom Osternest....
    Ich bin in Bad Schallerbach zu Hause,..ca 20 km von Ried entfernt

    Herbert

    P.S.: Leider bin ich über die Feiertage nicht daheim, sonst hätten wir ja ein bissl plaudern können.
     
  12. mounty

    mounty Mitglied

    12
    14. April 2006
    Hallo Pagodenfreunde!
    Danke für Eure technischen und unterhaltsamen Beiträge!
    Die Tips mit der 1. Schaltstufe, Kickdown usw. habe ich mit dem Mercedes Mechaniker debattiert. Der war aber ganz sicher, dass er das "3 Gang Getriebe" an den 6 kleinen Schrauben an der Ölwanne (und an einer angeblichen Seriennummer) erkannt hätte, lt. seiner Auskunft hat eine 4-Gang Automatik 4 große Schrauben an der Ölwanne. - Und mein SL hätte eben die verräterischen 6...
    Meine Frage zur Entzauberung der Ölwannen+Schrauben Theorie - was darf ein 4 Gang 280er mit US-Achsübersetzung bei 100 km/h an Drehzahl anzeigen?
    Grüße von Mounty ratlos
     
  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
  14. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    schoenen gruss an deinen mechaniker,

    ein dreigang getriebe gab es bei der pagode nie!!!
    oder hat da einer gebastelt? und du hast vielleicht ein anderes getriebe?

    testen ist jetzt angesagt :confused:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.