Restaurierung Bakelit - hier speziell Craquelee-Sprünge im Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von joepagode, 14. April 2006.

  1. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus alle zusammen im Forum,:)
    ich möchte gerne mein elfenbeinfarbiges
    Bakelitlenkrad aufarbeiten;
    Es hat doch nach all den Jahren starke
    Craquelee-Sprünge bekommen, die sich
    immer dunkler darstellen und die ich mit
    absolut nichts bisher reinigen konnte;
    selbst Chrompolitur richtet nicht allzuviel aus.
    Ich möchte es auch ehrlich nicht lackieren o.ä.
    Wer weiß Rat, wer kann helfen?:confused:
    Frohe Ostern, Euer Bazi aus München, Joachim
     

    Anhänge:

  2. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Restaurierung Lenkrad

    Hallo Joachim,

    selbes Problem hatte ich auch. Momentan gibt es bei eBay einen Typ der fertig restaurierte Lenkräder anbietet, und das in absoluter Top-Qualität.
    Haben aber auch Ihren Preis. Die entsprechend restraurierten Naben bietet er auch an. Hat seinen Sitz in der Nähe von Augsburg. Hier der Link zu seinem augenblicklichen Angebot:
    http://cgi.ebay.de/Mercedes-Lenkrad-weiss-Pagode-W110-W111-W112-W113- Ponton_W0QQitemZ4629830968QQcategoryZ76017QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Gruss nach Bayern, wo ich 12 Jahre meines Lebens verbringen durfte

    Hans
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Joachim,
    habe mir auch so ein aufgearbeitetes Lenkrad gegönnt. Es ist so schön, das ich mich bisher nicht getraut habe es einzubauen; es ist einfach zu schön für den schnöden Altagsgebrauch. Aber eines Tages, wenn mich der Mut packt und er Wahnsinn reitet, dannnnnnnnnnnnnnnn ........................vielleicht:confused: .
    Aber Spaß beiseite: Die Farbe ist perfekt getroffen und es fühlt sich an.......unvergleichlich.
    Ich würde es mir immer wieder kaufen.
    Gr. Axel
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Axel,
    gerade eben habe ich die Ebay-Versteigerung gegen Mister "Pagodenheim"
    verloren.... cèst la vie, sag ich Dir, jetzt ist mir alles egal!
    Das nächste Angebot gehört mir, Hundertprozennndisch!
    Trotzdem ist es um das vergilbte Original einfach schade,
    ich werde weiter an seiner Restaurierung arbeiten
    Grüße aus Bayern, Joachim
     
  5. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Lenkrad

    Hallo Joachim,

    Du kannst das Lenkrad auch ohne über eBay zu gehen direkt bei ihm Kaufen.
    Ich hattte vor einiger Zeit bei ihm nachgefragt und folgende Info erhalten.

    "Guten Tag,
    die Lenkräder werden selbst restauriert. Das ist zwar ein großer Aufwand, aber das Ergebniss ist sehr gut. Es sind noch ein Paar zu haben. Wenn Sie Interesse haben geben Sie mir Bescheid welches Lenkrad und was für eine Farbe. Elfenbein oder Schwarz.
    Die Preise: Lenkrad Pagode etc. ab ´68 300euro,
    Lenkrad Heckflosse etc. bis ´68 350euro.
    +11,80 Versand"

    Falls Du Interesse hast, kann ich dir seine Mail-Adresse geben.

    Gruss
    Hans
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Joachim,

    ich würde mir da eher einen neuen Lenkradkranz bei SLS oder bei DC bestellen. Bei SLS kostet er derzeit EURO 396,63. Verkaufe dann Dein Lenkrad bei Ebay. Die bringen bestimmt ca. EURO 75,- bis 100,-.....

    Dann hast Du ein Orginalteil und kein nachlackiertes. Mir ist bei den aufgearbeiteten aufgefallen, dass die Rillen im Lenkradkranz rundgeschliffen sind und nicht mehr ganz original aussehen..... vielleicht schaust Du nochmal und fragst die Besteller.

    Gruss
    Stephan M.
    -der bei Ebay seinerzeit ein unbenutztes geschossen hat-:)
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Joachim,
    das alte behalte ich natürlich, es ist mindestens genauso schön und ebend auch autentisch. Auch alt kann schön sein. Aber das überarbeitete hat auch seinen Reiz, wirklich! Ob und wie oder nicht oder doch muß jeder für sich entscheiden. Ich wrerde es mal probeweise einbauen, wenn wir nach Berlin Paaren-Glien (3/4/5.6) und ins Meilenwerk 20/21.5) fahren.
    Hallo Stephan,
    die Rillen in meinem überarbeiteten Lenkrad sind 1a (aber ich werde es nicht ausmessen:) ).
    Gr. Axel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.