Kurbelwellendichtung/ Motoröl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von og152, 29. April 2006.

  1. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    ich habe heute mir sagen lassen, dass das sauen meiner "Borgmann-Dichtung"
    eventuell auch am falschen Motoröl liegen kann?

    Ich habe meinen 230iger noch keinen Ölwechsel gemacht, da mein Vorbesiter (guter Freund) erst Ölwechsel machen hat lassen. Bestimmt irgendwie 10W40 oder so?????
    Mir ist heute gesagt worden, dass ich locker ein SAE 30 oder 40 fahren kann, dach ich nur im Sommer bei schönen Wetter fahre.

    Wer kann mir da näheres Sagen?
    Was für Öle füllt ihr in euer Herzstück?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo OG 152,

    ich fahre Classic 20W/50 von Millers Oil.

    Gruß
    Jan aus dem hohen Norden
     
  3. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Jan,
    das habe ich jetzt schon öfter gehört, das soll auch noch andere Eigenschaften haben !
    mfg
    G.
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Einbereichsöl

    Hallo,

    von einem SAE W30 oder 40 Einbereichsöl würde ich dringend abraten weil:

    Dieses Öl bei 100°C Öltemperatur die gleiche kinetische Viskosität wie eben ein 10W-40 oder 5W-40 hat, nämlich 12,5 bis 16,3 mm2/s , in der Praxis ca. 14.
    Und die Temperatur hast Du nicht unbedingt in der Ölwanne, aber an thermisch hoch belasteten Schmierstellen an Kolben, Pleuel, Kurbelwelle auch bei gemäßigter Fahrt.

    Bei 150°C , die hast Du z.B. an den Kolben auch bei gemäßigter Fahrt , sinkt die Viskosität und Scherstabilität eines SAE 40 Öls sogar unter die eines 10W-40 oder 5W-40, weil diese durch Fließverbesserer einen konstanteren Viskositätsverlauf haben.

    Bei 10°C hingegen ( Kaltstart am Morgen im Sommer/Herbst ) ist das SAE 40 wesentlich dicker, als ein 10W-40 und das Öl braucht viel länger, um von der Pumpe zu den Schmierstellen zu kommen.

    Diese Einbereichsöle sind nicht mehr Stand der Technik und haben vermutlich auch nicht die leistungsfähigen EP- und AW-Additive (Hochdruck- und Verschleißsschutz-) wie moderne Motoröle.

    Du nimmst also Motorschäden in Kauf, nur um den Tausch einer Dichtung zu vermeiden.

    Kannst ein Dichtmittel wie Liqui Moly Ölverlust Stop versuchen, macht Dichtringe geschmeidiger und läßt sie leicht aufquellen, wenn allerdings der Dichtring schon eingerissen ist, wirkt das auch nicht mehr.

    PS: Das alles ist stammt nicht von mir, sondern ich muß wieder einmal auf den Ölthread im motor-talk.de Forum hinweisen.
    PPS: Komme übernächste Woche wegen Holz vorbei.

    Grüsse Franz
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das Problem der siffenden Burgmann-Ringe (meiner auch) liegt auch daran, dass die Kurbelwellen im Dichtungsbereich hinten original im Neuzustand aufgerauht waren, was sich im Lauf der Kilometer dann plangeschliffen hat. Dadurch wird das Öl nicht mehr zurückgehalten. Zu eng eingepasste Ringe können die Kurbelwelle jedoch zum ausglühen bringen, Exitus...

    So O-Ton DC-Classic.

    Gruss Chris
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.