Nicht mehr als 4.500

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lena, 1. Mai 2006.

  1. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo zusammen,
    ich mache nun schon eine Zeit lang an einem Problem herum, daß mir nun schon etliche graue Haare bereitet hat.

    Mein Motor (230er) dreht seit der Restaurierung nicht weiter als 4.500 U/min. Unten herum läuft er wie ein Uhrwerk, aber sobald ich ihm mehr abverlange ist aus (im Stand oder bei der Fahrt). Er zieht schön rauf und dann als würde ihn einer heben und dann fängt er an zu patschen.

    Meine erhofften Abstellmaßnahmen waren:
    1. Benzinfilter; 2. Kerzen; 3. Filter im Tank; 4. Verteiler gewechselt.

    Zündverstellung funktioniert

    Vieleicht hat von euch noch einer eine zündente Idee!!!!

    Gruß
    Lena
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Lena,
    wenn Du in der Ecke 385.. wohnst wüste ich jemanden meines Vertrauens. Ist ein echter Spezi.
    Gr. Axel
     
  3. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Lena,

    Ich wurde versuchen die Zuendspule zu tauschen. Das habe ich ein par mal gehabt bei zuendprobleme oberhalb 4000 umdrehungen.

    Mfg

    Hans
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Lena,

    ich will ja hier wie die anderen keine Namen von Spezialisten nennen. Ich kenne da seit Jahren einen "Arzt" in Iserlohn an der "Nippelklinik"... den solltest Du mal befragen. Frag mich nicht nach seinem Vornamen, ich kann mich nicht erinnern. Er heißt so, wie der Chef der Schwarzwaldklinik.....:) :) :) .....


    .....da wird sie geholfen !!!!;) ;) ;)

    Gruss
    Stephan M.
    -der Genesene-
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ciao

    Funktioniert deine Unterdruckverstellung richtig und deine Zuendzeitpunkte oberhalb von 3000 (4500) stimmen?

    Habe das gleiche Problem gerade bei einem Freund, hier ist das Problem das der Verteiler (Fruehversteller) nicht zum Klappenstutzen passt (Spaet-Loch hinter Drossel) und deshalb der Zuendzeitpunkt ueber 4500 (wo du ihn ja eingestellt hast nicht mehr weiter nach vorn geht!


    Gruss Patrick
     
  6. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo Leute,
    danke für eure Antworten!!!
    Habe zwei funktionierende Verteiler (49er und 51er) montiert, gleiches!
    Zündspule wurde auch getauscht (vergessen), auch ohne Erfolg.

    Bin im Raum Baden-Baden zu Hause!!

    Gruß
    Lena
     
  7. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Lena,
    nur mal so auf die Schnelle:
    Wenn ich lese: ...nach Restaurierung oder nach Motorüberholung...
    habe ich immer zuerst die Benzinleitungen von der Einspritzpumpe zu den Ventilen in Verdacht.

    Warum? Weil die während der Restaurierung oder Motorüberholung vielfach ohne Benzinfüllung sind (weil sie leergelaufen und/oder demontiert waren) und dann wahnsinnig schnell anfangen innen zu rosten.

    Dann kann es mit schöner Regelmässigkeit passieren, daß nach Wiederinbetriebnahme sich Rostpartikel in einer oder mehreren Leitungen lösen, die zu groß sind um durch die Einspritzventile zu entweichen und sich deshalb bei jedem Einspritzvorgang vor das Ventil setzen und somit nicht die volle Benzinmenge in den Zylinder gelangt und es dann zu den von Dir beschriebenen Folgen bei höherer Drehzahl kommen kann.
    Test: Leitungen demontieren und Einspritzventile entfernen, das in den Leitungen und Ventilen enthaltenen Benzin mit einem weissen Leinentuch auffangen (der Koch würde sagen "passieren lassen"). Wenn bräunliche Partikel enthalten sind, unbedingt die Benzinleitung erneuern (je Leitung 100 Euro), zumindest jedoch mit Benzin spülen und Pressluft ausblasen.

    Es kann aber auch sein, daß eines der Zündkabel nicht mehr ganz in Ordnung ist, was sich manchmal erst bei höherer Drehzahl bemerkbar macht. das müßte aber alles am Tester sichtbar und damit eingrenzbar sein.

    Wie gesagt, nur mal so auf die Schnelle und aus der Ferne
    von Sternie
     
  8. Peter

    Peter Mitglied

    12
    11. Januar 2005
    Ist die Feder unterhalb der Verteilerwelle drin?
     
  9. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Schau doch nochmal ob deine Verteiler zur Drosselklappe passen.

    Gruss Pagodino
     
  10. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
  11. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Erst mal vielen Dank an alle,
    werde die offenen Punkte Schritt für Schritt angehen.
    Über die Benzinleitungen und den Dämpfer hatte ich auch schon im Auge.
    Obwohl ich die LEitungen nach dem Neuverzinken etliche male ausgespült und ausgeblasen habe.
    Ich werde euch auf jeden Fall bescheid geben!!

    Gruß
    Lena
     
  12. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Probleme ab 4.500 upm

    Hallo Lena,

    das Forum wartet auf Deinen Bericht.............
    wo das Problem war,,,

    Gruß friese
     
  13. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Geschlafen

    Hab nochmal darueber geschlafen. Wie hoch steht dein Verteiler ueber der Verdrehplatte? FALLS DA SO 3 MM LUFT SIND, ist er 180 Grad falsch verbaut, dann bekommt er nur wenig Kontakt mit dem Antrieb und flattert ab einer gewissen Drehzahl!

    Gruss Pagodino
     
  14. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    er dreht nicht höher!!!

    Hallo Freunde,
    habe nun 2 Tage meine Freizeit im Motorraum gelegen und habe alles von den offenen Pkt. abgearbeitet.
    Verteiler ist bis zum Anschlag drin; Neue Membrane verbaut; Neue Zündkabel verlegt;
    Was jetzt noch offen wäre:
    die Einspritzventile überprüfen ob sie verstopft sind und Benzinpumpe überprüfen ob sie genung Förderleistung bringt.

    Was ich heute bei dem warmen Wetter deutlich wurde, wenn der Motor warm wird, fängt er schon bei ca. 3600 U/min. an zu streiken und zu knallen.

    Alles Schorle!!!

    Gruß
    Lena
     
  15. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Probier mal

    Also man sollte es eigentlich nicht tun aber, wenn der Kaltstart drin ist, dreht er normal hoch auch ueber 4000 u/min? Dann fehlt im SPRIT NACH OBEN RAUS! Leitungen, Pumpe.

    Gruss Pagodino
     
  16. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Wie gings weiter?

    Hallo hast du deinen fehler entdeckt?

    Pagodino
     
  17. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    nicht mehr als 4.500 U/min

    Hallo zusammen,
    habe wieder etwas Zeit gefunden um die Ursche zu finden.
    1.) Habe meine Düsen abgedrückt: Haben alle ein saubers Sprühbild und liegen ALLE bei 18 bar.
    2.) Förderdruck der Benzinpumpe liegt bei 0,9 bar und Fördermenge war schon nach 12 sec. ein Liter voll.

    Habe dann noch etwas herumgedoktert:
    Habe Zündung mal bei 800 U/min auf 10° gestellt und der Hund dreht jetzt über 5.000 U/min.
    Werde nun mal meine Verteiler aueinander nehmen, habe ausgelutschte Federn im Auge.

    Gruß
    Lena
     
  18. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Federn im Verteiler

    Hallo Lena,
    hatte uns am Nippelday 3 in Iserlohn auch Robert so erklärt. Gibt es wohl einzeln und auch die Richtigen noch zu kaufen. Lt. Robert muß man darauf achten, das die Federn zum Verteiler passen, was die meisten Lageristen nicht wissen und einem dann irgendwas andrehen wollen.
    Gr. Axel
     
  19. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Federn

    wie unterscheiden sich die Federn vom 047 und 051 Verteiler.
    Ist hier eigentlich bei 3000-4500 U/min Schluss mit der Verstellung (30 Grad) oder geht es weiter?

    Gruss Pagodino

    p.s hab schon einen 112 er im Auge, den werd ich mir wohl mitbringen.
     
  20. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Verteiler

    Hallo Pagodino,
    es gibt im mittleren Drehzahlbereich geringe Unterschiede.
    047 = 13-20 Grad
    051 = 12-19 Grad
    die Verstellung ist bei 4500 U/min 30 Grad zu beendet.

    Gruß Klaus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.