Benzingeruch - schon wieder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ruedi, 5. Mai 2006.

  1. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hallo Pagodenschrauber,
    hab' in den verschiedenen Threads schon über Benzingeruch und Tankentlüftung gelesen, aber ich hätte da ein anderes Problemchen:

    Bei mir schwappt der Sprit aus der Tanköffnung. Ist der Tank voll und steht mein Schätzchen bergauf läuft's gleich literweise, ansonsten tröpfchenweise.
    Mein Tankdeckel scheint ziemlich neu zu sein, und trotzdem undicht ?
    Auf der Innenseite ist zu lesen: "OHNE ENTLÜFTUNG".
    Nun meine Frage: ist das richtig? Wenn ja, könnte es dann auch an zugesetzten Entlüftungsleitungen liegen, so dass sich Druck aufbaut und das Benzin durch die verschlossene Tanköffnung drückt ? (Beim Öffnen entweicht bei vollem Tank zischend Luft/Benzin)

    Für jeden Rat bin ich dankbar ... denn ich wollte mich auf Dauer nicht mit Sprit betäuben (Ausnahme vieleicht: körperlich zugelassene Sorten wie Bier o.ä.)

    Ciao
    Rüdi
     
  2. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Das hatte ich aber auch.

    Obwohl ein neuer Tankverschluß verbaut wurde, war die Korkdichtung defekt (wohl hart oder so). Aber das siehst Du ja, wenn das Benzin über den Bumper läuft. Ich hatte mir erst mit einem Stück zugeschnittenen Leder geholfen (alle Gummidichtungen, die noch so hatte, zersetzte das Benzin) und habe dann von Pagode-Klaus eine neue Korkdichtung erhalten.

    Danach: Problem gelöst.

    Unabhängig davon kann ich aber auch (mit OHNE Dach) während der Fahrt über Benzingeruch berichten. Wie gesagt, mit Hardtop habe ich das nicht. Lässt mich zu der Vermutung kommen, dass es vielleicht irgendwie durch Verwirbelungen in den Fahrerraum kommt - schauen wir mal!

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  3. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Vielen Dank für den Tipp, Frank.
    Meine Dichtung ist aus Gummi und ist auch ziemlich hart. Ich werde dann 'mal eine Korkdichtung besorgen und auf saubere Luft hoffen.

    Eine sonnenreiche Saison
    Ciao
    Rüdi
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Rüdi,

    eine kaputte Dichtung könnte es schon mal schwappen lassen. Aber wenn die Dichtung kaputt ist, warum kann sich dann Druck aufbauen, warum baut sich überhaupt Druck auf?:confused: Ich würde erst mal die Belüftung kontrollieren. Ich schätze, der Fehler liegt dort.

    Gruß
    Jan
     
  5. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hallo Möppel,
    da geb' ich Dir Recht. Jetzt hab' ich erstmal eine Korkdichtung eingesetzt. Die Belüftung werde ich in der nächsten Zeit unter die Lupe nehmen.
    Unterdruck könnte ich mir noch erklären (Benzin wird abgesaugt etc.). Aber auch hier müsste eine Belüftung für Ausgleich sorgen.
    Der vorhandene Überdruck lässt mich aber stutzen (und vor allem nichts Gutes ahnen).

    Schätze, das wird eine größere Baustelle.

    Danke erstmal für die Tipps und Anregungen ...

    Ciao
    Rüdi
     
  6. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Benzingeruch = Entlüftungsleitungen

    Es stimmt, für unseren SL wird ein Tankverschluß „ohne Entlüftung“ verwendet, weil die Entlüftung über zwei eigene Leitungen erfolgt.
    Sind diese Leitungen verstopft, so kann sich nach dem Betanken bzw. generell während des Stehens ein Überdruck im Tank aufbauen (durch Ausdehnung des Benzins und der Luft).
    Was die wenigsten wissen ist, daß diese beiden Leitungen nicht direkt durchgehend zur „Entlüftungsanlage“ führen, sondern sie enden zunächst unterhalb der Abdeckung für den Tankstutzen im (!) Kofferraum.
    Man muß also den Stutzen abschrauben (Kreuzschlitzschrauben), dann sieht man, die beiden Leitungen und sieht auch, daß diese dort als Zwischenstück mit einem Schlauch verbunden sind und dann erst wieder als feste Leitung zur Entlüftung weiterführen.
    Diese beiden kurzen Schlauchstücke sind meistens das Übel, nicht die Entlüftung (warum auch?)!
    Vielfach sind die Schläuche porös oder undicht geworden und das Benzin gast aus, wodurch den Benzingeruch im Kofferraum entsteht (während des Fahrbetriebes ist immer ein kleiner Unterdruck im Kofferraum).
    Oder einer der Schläuche ist verstopft, aus welchen Gründen auch immer, dann funktioniert das Entlüftungssystem nicht.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Bevor ihr das eigentliche Entlüftungssystem demontiert oder erneuert, erneuert erst mal die beiden vorgenannten Schläuche (kostet nur wenige Euro) und macht dann die Probefahrten. Ich bin sicher in 90% aller Fälle ist euer Benzingeruchproblem verschwunden und es klappt auch wieder mit der Entlüftung,
    meint Sternie
     
  7. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Danke nochmals an alle!
    Es hat wunderbar geklappt, so dass ich jetzt geruchsfrei und benzinsparender unterwegs bin.

    Ciao
    Rüdi
     
  8. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Was war's denn nun?

    Hallo Ruedi,
    was war denn nun die Ursache für Deinen Überdruck und das Herausschwappen?
    fragt
    Sternie
     
  9. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hallo Sternie,
    ich war wohl etwas voreilig. Die Korkdichtung war zwar eine wesentliche Verbesserung, so dass ich Anfangs glaubte, das Problem wäre gelöst. Die beiden Verbindungsschläuche der Entlüftung im Kofferraum sind frei und nicht porös. Hier liegt der Grund also nicht.
    Da ich heute bei Pagoden-Klaus bin, werde ich Ihn 'mal bitten einen fachmännischen Blick (oder die Nase) darauf zu werfen.

    Werde Bericht erstatten ...

    Ciao
    Rüdi
     
  10. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Gibt es hierzu neue Erfahrungswerte?
    Habe ebenfalls eine neue Korkdichtung - trotzdem läuft Kraftstoff über Tankdeckel und Stoßstange ...:(

    Danke!

    Gruß, Ingo
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tankdeckel

    Moin Ingo,

    hast du vielleicht einen falschen Tankdeckel?
    Es müßte eins ohne Belüftung sein, es gibt die auch mit Belüftung.

    Grüße
    Memmo
     
  12. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    ich hatte eine alte Gummidichtung gegen eine Korkdichtung getauscht. FOLge: Benzin lief trotzdem aus. Dann habe ich die Korkdichtung wieder gegen eine originale, neue Gummidichtung ausgetauscht. Folge: alles dicht!
     
  13. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hi Memmo,

    ich werde mal nachschauen,welcher Tankdeckel bei mir verbaut ist.
    @valvert: Danke für den Tipp. Der Tausch gegen eine Gumidichtung wäre eine recht einfache Lösung des Problems.

    Gruß, Ingo
     
  14. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Ingo,
    das Thema mit der Korkdichtung hatte ich auch.
    Der Tankdeckel incl. Korkdichtung waren nagelneu, aber
    nicht dicht.
    Bei Karasch habe ich mir dann eine passende Gummiduichtung
    bestellt. Seitdem ist es dicht.
    Kostenpunkt ca. 5,00€.
    Gruß
    Peter
     
  15. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Danke Euch allen,

    habe nachgeschaut. Mein Tankdeckel hat KEINE Entlüftung-

    Ich werde also auch von Kork auf Gummi wechseln.

    Danke und Gruß,
    Ingo
     
  16. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,

    so, nun ist die Gummidichtung eingebaut und die ersten 100km wurden auch gefahren - bei vollem Tank.

    Resultat: Alles GUT! Der Tankdeckel ist dicht!
    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Vielen Dank Euch allen nochmals!!

    Gruß, Ingo
     
  17. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Dichtung

    Hallo Forum,

    ich nehme diese Dichtung A 1404710079 für den Tankdeckel....kostet 2,54 €.

    Gruß Lars
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Lars,

    stimmt die Nummer ? Ich wollte gerade bestellen, aber der Mercedes-Mensch nannte einen Preis von über 9 €. Das wäre ja nicht schlimm, aber ich bin nun unsicher, ob es auch wirklich die von Dir empfohlene Dichtung für den Tankdeckel ist.

    Grüße, Felix
     
  19. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Felix,

    die Nummer der Dichtung ist richtig - ich habe sie auch vor Kurzem gewechselt. Der Preis ist allerdings etwas höher als von Lars angegeben. Der Gummidichtring kostet bei MB 7,58€ plus Mwst., also brutto 9,02€ .
    Der Tipp von Lars ist gut, der Tankdeckel ist jetzt wirklich dicht. Durch die alte Korkdichtung trat schon mal Benzin aus.

    Gruß
    Rolf
     
  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Rolf, dann stimmt ja alles und ich werde sie gleich bestellen!

    Grüße, Felix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.