Abgasuntersuchung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von mercedes-martin, 15. Mai 2006.

  1. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo ,
    nur mal so zur Information ( mir war es nämlich neu ): als ich meinen 280 SL Bj 9/70 letzte Woche zur Abgasuntersuchung vorfuhr, erhielt ich die Plakette gleich für zwei Jahre:klatsch: und nicht wie bei meinem 111er letztes Jahr nur für ein Jahr. Das ganze ist m.E. sowieso nur eine bürokratische Farce, beim 111er mußte ich 11 Messungen(!) machen bei Mercedes, bis der Computer "OK" ausspuckte, da immer in den letzten Sekunden der Grenzwert beim CO überschritten wurde:confused: . Ändern lassen wollte ich aber nichts an der Einstellung des Motors ( da er wunderbar niedrig und gleichmäßig in der Leerlaufdrehzahl eingestellt ist und auch noch recht wenig verbraucht), nur um die Grenzwerte einzuhalten.
    Auch die Pagode war zunächst heftig verstellt nach meinem Kauf vor einer Woche, da reichten jetzt zwei Messungen bis zum "bestanden". Sicherheitshalber fahre ich für die AU aber immer zu Mercedes ( da machen die mir die Messung dann so oft bis es paßt:) und nicht zum TÜV etc...
    Gruß Martin
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ASU und "TÜV" werden jetzt gleichzeitig und für 2 Jahre gemacht.
    norbert
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Martin,
    cool ist ein Bj vor (ich glaube) 1968, da entfällt die ASU komplett.:)
    Gr. Axel
    PS: der Kerl vom TÜV (beim Reifen eintragen) schaute auch ganz sparsam.:) :)
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Axel,
    ich glaube Stichtag ist der 01. 07. 1969, jedenfalls benötige ich bei unserem 220 SEb Coupé von 1963 auch keine AU, obwohl der Wagen bestimmt nicht sauberer ist als die beiden anderen von ´70 und ´71, wie gesagt, bürokratischer Unfug, irgendwo haben sie halt einen Stichtag festgelegt.
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Asu-au

    1.7.1969 ist korrekt!

    Michael, d.A.
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    ja leider 01.07.1969 mein 280sl ist zwei monate drueber, mist :doh::arschkarte:

    der hohn ist das ich der erste bin, der seit 2003 AU machen muss, bei allen anderen vorbesitzern hat die zulassungsstelle keine AU gefordert :schlafen:
     
  7. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Sei froh, daß Dir das noch freundschaftlich mitgeteilt wurde.
    Die Überziehung der AU um mehrere Jahre ist bußgeldmäßig kein Pappenstiel
    meint Sternie
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
     
  9. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Seit wann den dat? Auspuffkosten...

    Moin,
    ich muss auch jedes Jahr AU machen und alle 2 Jahre TÜV,- Frechheit überhaupt das mit der AU, habe den Petitionsausschuss schon angeschrieben, hat nur nichts gebracht....
    Seit wann gilr denn die Regelung und für wen,- also ich muss im Juli zur AU.
    Danke für die Info
    Reinhard, der gerade einen Mittel- und Endtopf für 161,- hier in Da. gekauft hat - inkl. Steuer!!!
    Das ist doch günstig, wenn ich mir SLS, Niemöller oder MB anschaue....
     
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi reinhard,

    schoen mal wieder was von die zu hoeren.

    die regelung gilt seit dem 01.07.1969, fahrzeuge die aelter sind muessen nicht zum AU.

    dein auspuff ist aber kein edelstahl??ein kompletter edelstahl kostet ca. 400,-euro und du hast fuer immer ruhe, ausserdem ist der kernige klang musik iin meinen ohren :banane:
     
  11. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Edelst.Auspuff

    Hallo Thomas
    Wo gibt es für 400.-EUR. diesen Auspuff ? und passt der genau?
    Gruss Dieter
     
  12. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    2 Jahresfrist????

    Hallo Thomas,
    jaja, die Arbeit ....
    es ist ein normaler Auspuff, aber das stört mich nicht, da die P. ja recht wenig gefahren wird und dann meist nur von meiner Frau, ist ihr Einkaufswagen :)
    Meine ist Sept. 69, also nach der Frist, das ist mir klar, ich frage mich nur, ob die 2-Jahresregelung nun gültiges Recht ist?
    **-Gruß
    Reinhard
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Reinhard,
    die 2-Jahresfrist gilt jetzt seit dem 01.04.06, wie ich inzwischen weiß und wird wie Norbert anfangs schon erwähnte zusammen mit dem TÜV gemacht. Ein Vollgutachten beim TÜV brauchte mein Wagen auch, weil er mehr als 1 1/2 Jahre abgemeldet war ( die AU und sonst auch die Hauptuntersuchung lasse ich aber aus vorher erwähnten Gründen dennoch immer bei Mercedes machen, damit ich beim TÜV nicht evtl. doppelte und dreifache Wiedervorführungskosten habe...) , die Plakette der AU bekam ich dann auf die Schilder im Straßenverkehrsamt geklebt und dachte anfangs, die hätten sich vertan.
    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.