Werkstattrechnungen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Wilhelm, 15. Mai 2006.

  1. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    Moin, moin,

    habe mir am Wochenende mal Gedanken zu der von mir zu erwartenden Rechnung von DC gemacht. Mit Problemen zur Kaltstartautomatik habe ich meinen 230iger dort in guten Händen gewähnt. In der Werbung taucht die DC Niederlassung Kassel - Göttingen jedenfalls als "Classic-Service"- Betrieb auf. Inzwischen hat man dort das gesamte Programm (diverse Relais und Ventile) durch, ohne dass das Problem gelöst wurde. Erst wurden die notwendigen Teile beschafft, eingebaut und nachdem festgestellt wurde, dass die erhoffte Wirkung ausblieb, wieder ausgebaut. Schaltpläne waren nicht vorhanden und wurden von mir besorgt. Zwischendurch natürlich die Einstellungen und Abgaswerte überprüft. Die letzte Hoffnung liegt nun auf einer wiederum bestellten Membran für die ESP. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Kfz-Meister dort mit der alten Technik überfordert sind. Natürlich habe ich mir vor Auftragserteilung auch keinen Kostenvoranschlag machen lassen. Jetzt frag ich mich (bevor ich demnächst die Rechnung erhalte), gibt es für solch ein Fall eigentlich konkrete Abrechnungsbedingungen? Muss immer die Arbeitszeit (auch für "vergebene Liebesmüh") entrichtet werden oder hat der Kunde Anspruch auf erfolgreiche Arbeit. Das ist sicherlich bei unseren Klassikern nicht immer für beide Seiten zufriedenstellend zu machen.
    Nun interessiert mich, ob der eine oder andere von euch damit bereits Erfahrungen gemacht hat, bzw. wie man eine für beide Seiten befiedigende Vereinbarung treffen kann.
    Beste Grüße und noch eine schöne Woche
    Wilhelm
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Wilhelm,

    unabhängig von Deinem akuten Problem vorab folgendes: Ich kann Dir nur raten, mit Deinem 230er bei Fragen der Einspritzung keine Werkstatt zu konsultieren, die Du nicht als Spezialisten für Dein Auto bereits kennen gelernt hast oder z.B. hier im Forum empfohlen bekommen hast. Dass sich Werkstätten als Spezialisten für die vermeintlich technisch simplen 230er ausgeben, ist nichts Neues. Generell kannst Du davon ausgehen, dass nur noch ganz bestimmte, in der Szene bekannte Werkstätten Deine Einspritzanlage hinreichend für eine Reparatur kennen. Insbesondere ist davor zu warnen, jegliche Bosch-Dienste oder DC-Vertreter als generelle Spezialisten dafür anzusehen. Ich könnte Dir hier z.B. unseren Pagoden-Klaus empfehlen.

    Die konkrete Frage ist, welchen Auftrag Du der Werkstatt (schriftlich?) erteilt hast. Wenn der exakt auf die Behebung des Problems lautete, würde ich gar nichts bezahlen...

    Gruss Chris
     
  3. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    Hallo Chris,

    erst mal Danke. Habe den Auftrag nicht schriftlich gegeben aber die zwischenzeitliche Auslieferung (und vielleicht auch die entsprechenden Arbeiten?) quittiert.
    wilhelm
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Dann wird´s spannend. Du solltest klarmachen, dass ohne Ergebnis kein Geld kommt... Falls Probleme auftreten, erstmal mit der Kontaktaufnahme zu DC in Stuttgart drohen.

    Im Streitfall wären die Juristen am Zuge, die genaueres sagen müssten (Themen: Werkvertrag, Beweisführung etc.).

    Hoffentlich ist die Werkstatt einsichtig und betrachtet die ganze Sache als erfolglosen Versuch und lässt die Finger künftig von solchen Dingen. Gott sei Dank hast Du Dein Auto schon wieder. Was Du quittiert hast, könnte wichtig werden. Hoffentlich nicht die erfolgreiche Reparatur, was ich jedoch nicht annehme. Ansonsten könntest Du ja nur noch reklamieren... Aber ich bin kein Jurist und würde jetzt erstmal abwarten und bei Eingang einer Rechnung ganz erstaunt eine Zahlung verweigern...

    Viel Glück und wie gesagt, Klaus kontaktieren, der weiss, was er tut. Natürlich gibt es auch noch andere Spezialisten, nur um Missverständnissen vorzubeugen...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006
  5. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    jau, danke.

    Warte jetzt noch mal kurzfristig Ergebniss und Rechnung ab. Vielleicht bleibt mir ja der worst-case erspart!

    Gruß aus GÖ
    Wilhelm
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Vergütungsanspruch ?

    ... als wenn Du die Beseitigung eines konkreten Mangels in Auftrag gegeben hast, dann muß der Mangel auch beseitigt sein. Wenn nicht, dann hat der Ausführende auch keinen Vergütungsanspruch für irgendwelche Bemühungen. War der überhaupt Sachkundig? Er hatte ja noch nicht einmal technische Unterlagen.
    Soweit mien juristisches Halbwissen.
    Eine Schiedsstelle der KFZ-Innung leistet da bestimmt hervorragende Dienste.
    Ich würde jedenfalls ohne wirklich erfolgte Reparatur nicht €100,00 für X Stunden bezahlen.
    norbert
     
  7. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    .... ich verstehe ja auch, dass die Meister da (unter Berücksichtigung ihrer quantitativen Vorgaben) gewisse Probleme kriegen, wenn sie zu wenig abrechnen. Ich will ja auch nicht unbedingt atmosphärische Störungen verursachen, die ich später vielleicht bereuen muß (die sind eigentlich auch immer sehr kooperativ). Daher wäre mir natürlich eine konkrete Vereinbarung am liebsten. Aber ich fürchte, das ist bei unseren Anliegen für beide Seiten gar nicht darstellbar und die Aussage von Chris, gleich zum richtigen Spezi zu gehen, am besten.
    Wilhelm
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    kompetente Werkstatt nicht unbedingt bei Mercedes

    Hallo Wilhelm,
    bis BS ist es nicht weit und ich kann den Kontakt (oder Du selber sicher auch) zu unserem BS-ér Altbenzschrauber. Der sollte das locker lösen können. Zu dem werden von der Mercedes-Vertretung in BS und Umgebung alle Benze >20 Jahre geschickt weil sie es selber nicht mehr können. Ansonsten arbeite ich gerade an zwei neuen Kontakten, aber das dauert noch etwas (muß mir erst mal selber ein Bild machen).
    Beim Bettin hat im Herbst eine junge Frau als Praktikanten! angefangen, die bei Mercedes in BS als KFZ-Mechanikerrin?-mechatroniker? (was auch immer)sehr gut ausgelernt hat. Ihr Komentar: "Teile tauschen, Fehlercodes lernen und Rechnungen schreiben, aber um Gottes Willen nicht schrauben lernen".
    Gr. Axel
    PS: besser und günstiger als bei DC st das dort alle mal.
     
  9. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    Hallo Axel,

    danke dir vorab schon mal für die Infos. Ich melde mich die Tage bei dir per PN.

    Wilhelm

    P.S.: Bist Du eigentlich mit dem Softtop zufrieden oder gibt es Probleme?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.