infiziert

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von AxelStamme, 23. Mai 2006.

  1. AxelStamme

    AxelStamme Neues Mitglied

    1
    22. Mai 2006
    hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem forum und hoffe die richtige rubrik gefunden zu haben.
    in den nächsten 6 monaten steht die anschaffung eines autos ins haus, und wie es aussieht haben wir uns mit dem virus pagode infiziert.
    ich habe früher mal zwei alte itallienerinnen (ducati) kpl. restauriert und suche nun den einstieg bei den pkw.
    seit gestern blättere ich nun zeitweilig durch das forum und freue mich über die informationsfülle.
    doch langsam macht sich die verwirrung breit, womit fange ich an, was sollte ich mindestens ausgeben, was auf keinen fall kaufen.
    ich möchte mich möglichst gut vorbereiten, giebt es literatur?
    kann jemand tipps geben?
    vielen dank und viele grüße
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
  3. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Kaufberatung

    Hallo Axel,

    hier im forum in der "Wissensdatenbank" steht auch eine allgemeine Kaufberatung.
    Ansonsten ist das genannte Buch "vom Barock zur Pagode" schon gut um überhaupt mal einen Überblick über die Baureihe W113 zu bekommen.

    Danach mußt Du für Dich definieren was Du willst (oder auch nicht willst) und wo preislich Deine Schmerzgrenze ist und ob oder was Du Dir als Selbstschrauber zutraust (Automatk, Schalter, 230er, 250er,
    280er, Zustand Karosserie und Technik, selbst Schrauben oder Schrauben lassen, willst Du was Perfektes oder kannst Du mit Zustand +/- 3 gut leben und fahren, soll's was für den Alltag werden oder für Sonntag Nachmittag bei schönem Wetter, etc.). Aus der Schmerzgrenze des Preises definiert sich dann meißt ein Rahmen dessen was der Markt hergibt und wo Du dann auch definitiv Hilfe suchen solltest um möglichst sicher zu stellen das der Preis der Leistung des Fahrzeuges entspricht (Vorsicht !) und was ggf. noch investiert werden muß um dahin zu kommen was Du letztlich willst. Die "Freaks" hier wissen in der Regel recht gut was auch kostenmäßig kritisch zu beurteilen ist.

    Ich fand z.B. viele der angebotenen Wagen auf der Techno Classica in Essen deutlich überteuert angeboten, für das was ich beim 5 min. rundrum check schon so alles entdeckt habe.

    Generell falsch wird sein überhastet zu handeln. Da ist auch immer irgendwo ein Spielraum zum handeln. Der Markt an Fahrzeugen die angeboten werden ist nicht so klein. Es wird sich immer was finden was den eigenen Vorstellungen entspricht. Ich habe etwas mehr als 1 Jahr recherchiert und gesucht bis ich letztlich fündig geworden bin. Viele der über Internet angebotenen Fahrzeuge stehen recht lange rum wenn man das mal verfolgt.

    Hier im Forum sind bestimmt Leute auch aus Deiner Gegend die Dir helfen können und wollen oder auch mal was am eigenen Wagen zeigen können um Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen.

    Alles in Allem soll es am Ende ja auch noch Spaß machen.

    Such auch mal ruhig das Forum durch, hier wurde schon des öfteren über genau diese Fragestellung diskutiert und aus denen man auch rauslesen kann was man etwa für sein gutes Geld etwa erwarten kann.

    Vieles davon wirst Du ja schon wissen da Du ja schon restaurierungserfahren bist.

    Viel Spaß beim recherchieren und suchen.

    HP
     
  4. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Pagodenkauf

    Hallo,

    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, indem ich mir eine Pagode als angefangene Restauration gekauft hatte. Zwar war sie billig aber eben nicht komplett. Ich würde Dir empfehlen nicht schlechter als Zustand 3 zu kaufen, da Du sonnst noch viel, viel Geld reinstecken musst und Pagodenteile sind bekanntlich teuer. Zum Schluss kommt es Dich dann noch teurer, wie wenn Du sie gleich in einem besseren Zustand gekauft hättest. Als weiteres würde ich drauf schauen keine Verbastelte und so weit wie möglich eine in einem Originalzustand zu erwerben, denn dieses Geld wirst Du meist wieder bei einem Verkauf zurückbekommen.
    Siehe diese Web-Seite betr. Kaufberatung Pagode an:

    http://www.pagode.info/14.htm

    Gruss

    miro
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    wie schon angesprochen ist der grösste fehler zu "billig" zu kaufen, ausser man sucht explizit ein resto objekt. es gibt mittlerweile einfach keine schnäppchen mehr, überteuerten mist dafür jede menge.
    meines erachtens ist das beste eine wirklich gute aber schon (etwas) ältere komplettresto. namen wie kienle, grosser, stickel etc. sind dir ja sicher schon ein begriff. dann gibt es aber auch jede menge "lokaler grössen" die nicht ganz so im rampenlicht stehen aber hervorragende arbeit abliefern.
    letztlich sollte man viel zeit (und noch bessere nerven für die ganzen "zustand 1 bzw 2", rostfrei, komplettrestauration etc. autos denen man im rahmen einer solchen suche begegnet) mitbringen und einen weisen ratgeber zu seite haben der einem vor zu hastigen kaufentscheidungen bewahrt. ich hatte eine werkstatt vor ort die mehrere auto für mich geprüft und die blender und sparkassen ausgemustert hat.
    und letztlich solltest du wissen ob du wirklich einen "daily driver" suchst oder ein auto für die samstag abend promenade. meines erachtens sollte beim daily driver die qualität ganz im vordergrund stehen und typ und farbe/ausstattung zurücktreten.
    auf jeden fall ist die pagode eines der wenigen alten autos dass dir eine tägliche nutzung ermöglichen wird.
    viel glück bei der suche und viel spass mit dem objekt der begierde:)
     
  6. SL-Service

    SL-Service pagode

    13
    9. August 2004
    Pagodesuche

    Ich kann an dieser Stelle nur immer wieder sagen, das die etwas teuere Pagode am Ende die Billigere Variante ist. Ich restauriere und repariere Pagoden und habe alle Möglichkeiten durchgerechnet. Im Moment sind ungeschweißte Originalfahrzeuge sehr gefragt. Meiner Meinung nach die Beste Investition. Es gibt nichts besseres als ein originales Fahrzeug !!! Die Teil-und Vollrestaurationen sind sehr oft nicht fachmännisch durchgeführt und es bedarf schon eines erheblichen materiellen und finanziellen Aufwand um solche Fahrzeuge wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Am WICHTIGSTEN ist allerdings die Beratung durch einen Experten. Es wäre sehr schade wenn Sie die Fehler die schon hunderte vor Ihnen begangen haben auch noch einmal wiederholen.
     
  7. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    schnaeppchen gibt es immer wieder, die stehen aber nicht bei mobile oder ebay, sondern die werden einem angeboten!!!!! dazu muss man halt etwas tiefer in der oldtimerszene stecken und einbichen glück haben!!!!
    dann kann man auch mal eine im original zustand (unrestauriert) ohne rost 1hand aus der einem oder anderen garage in deutschland ziehen. so passiert vor nicht einmal 6wochen :) . den preis verrate ich an dieser stelle nicht, nur so viel sie war sehr guenstig!!!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.