230er volltanken?????

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von w113/64, 23. Mai 2006.

  1. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Hi folks,

    einfach mal ne doofe Frage hat einer von Euch mit einem 230er
    schon mal an der Tankstell ca. 60 Liter tanken können, oder gehts euch so wie mir, Tank auf Reserve ab zur Tanke volltanken und schwupps sind sensationelle 35-40l im Tank????


    Gruß

    Alex
     
  2. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Einfach gerade hinstellen und nicht schon beim ersten Mal Klick aufhören, sondern zapfen bis der Sprit rausläuft
    meint Sternie
     
  3. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Geht mir mit dem größeren 280 SL Tank oft genauso (die letzten 15 Liter müssen "manuell" aufgefüllt werden). Das kommt jedoch ganz auf die Zapfgeschwindigkeit der Anlage an: Bei modernen Zapfanlagen mit hohem Durchfluß streikt die Automatik früher, bei älteren Zapfanlagen mit einem niedrigeren Durchfluß pro Sekunde wird der Tank komplett voll. Wieder mal eine Erinnerung daran, daß wir eben keine Neuwagen fahren...
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Alex,

    geht mir genauso. Aufgrund unserer nervösen Tankanzeigen traue ich mich aber auch gar nicht bis zur Reserve. Wenn ich mal stärker beschleunige, geht die Uhr bis auf Reserve runter. Kommt danach eine Strecke mit etwas Gefälle, ist der Tank wieder über 1/2 voll.
    Hier hatte auch mal jemand geschrieben, dass er im Parkhaus nach längerer Bergauffahrt wegen Spritmangel liegen geblieben ist.

    Gruß
    Jan
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    das liegt bei dir aber nicht am tankinhalt (sprit) sondern an deinem tankgeber, der hat einen wackler. kannst man selber machen!!!
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Thomas,
    meinst du damit Tankgeber tauschen, oder kann man da was reparieren?

    Gruß
    Jan
     
  7. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Fahren bis die Warnlampe leuchtet

    Wie schon in verschiedenen Beiträgen erwähnt, ist es vielfach so, daß die Tankanzeige ungenau ist, weil der Tankgeber nicht richtig arbeitet.
    Wer's genau wissen will, muß sich trauen und bis zum Aufleuchten der roten Lampe fahren. Er hat dann noch ca. 7 bis 8 Liter Benzin im Tank, dann volltanken, auf absolut ebenem Untergrund (Wasserwaage) und mit leerem Kofferaum, bis der Sprit sichtbar am Tankstutzen ansteht. Dann weiß er welches Fassungsvermögen sein Tank hat.
    Übrigens die Warnlampe arbeitet ziemlich genau und zwar unabhängig von der Genauigkeit des Gebers. Man muß sich nur trauen. Die A...karte gezogen hat dann aber derjenige, dessen Birnchen in der Warnlampe kaputt ist. Deshalb vorsichtshalber gefüllten Reservekanister in den Kofferaum legen
    meint Sternie
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Sternie,
    danke, dann ist bei mir doch alles in Ordnung, denn meine Warnlampe leuchtet dann auf, wenn auch der Zeiger Richtung null geht. Trotzdem habe ich gewaltige Differenzen beim bergauf- bzw. bergabfahren.

    Gruß
    Jan
     
  9. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    @Sternie, es geht nicht um wackelnde Tankanzeigen, das diese bauartbedingt nicht genau ist ist klar, im gegensatz zur genauerren 280er Version.
    Aber ich werd mal mit Wasserwaage losziehen und die Tankstellen in der Umgebung vermessen und dann nur da Tanken wo es EXAKT ebenerdig ist
    und die Idee mit der Zapfpistole scheint mir auch nicht neu zu sein:confused: ,
    solange Nachtanken bis mir die Benzingischt ins Gesicht spritzt, ok nicht toll aber auch schon verschucht mit dem Eislöffel könnt und dann auch schon fröhlich Benzin schlürfen, hmm das ist es denn auch nicht.
    Voll ist also, Tankazeige zeigt nun 3/4 volle wie gesagt max. 40l getankt, also wo sind die letzten 20l????
     
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    ja der tankgeber hat einen wackler wenn er auf einer ebene wackelt. beim bergauf, bergab und in kurven ist eine leichte bewegung normal.
     
  11. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    @w113/64:
    Du warst es, der die doofe (Dein eigenes Wort) Frage gestellt hatte. Mir war lediglich nicht klar, ob Du mit Deinem Wort "Reserve" die Tanknadel gemeint hattest oder tatsächlich die rote Lampe, weshalb ich hier (nicht nur für Dich) den Unterschied zwischen beiden deutlich machen wollte.
    Im Übrigen hatte ich auch nicht vor zum Thema Zapfpistole etwas neues zu bringen. Die meisten der in diesem Forum gegebenen Tips sind nicht wirklich neu, sondern sind alle schon mal beschrieben worden.
    Da fällt mir gerade ein, lese doch mal meinen Betrag zum Thema Benzinverbrauch, der da lautete:

    5 cm = 10 Liter Benzin
    Nur mal so aus dem Ärmel gerechnet:
    Der Tank des 230 Sl ist ca. 30 cm hoch und faßt rund 60 Liter, also pro Zentimeter 2 Liter Benzin.
    Wenn jetzt durch Schrägstand (nach hinten abfallend) nur 5 cm (das sind nur drei Fingerbreit) des Tanks nicht gefüllt werden können, weil der Sprit bereits wieder zum Stutzen herauskommt, fehlen bereits 10 Liter und man kann sich einen sehr niedrigen Verbrauch errechnen.
    Ich persönlich halte von Verbrauchsrechnungen (für unsere Pagode mit dem extrem flachen Tank) nur etwas, wenn man entweder immer (!) an der gleichen Stelle und bei gleichen Temperaturen tankt, oder mindestens 3-4 Betankungen zusammen zählt und dann den Mittelwert berechnet.
    ---
    Vielleicht hätte dieser Beitrag schon Deine Frage beantwortet, aber wir helfen ja gerne, auch bei doofen Fragen.
    Wenn dies nun alles nicht weiterhilft, dann hast Du entweder einen falschen Tank drin oder Dein Tank ist voll mit Modder oder aber geschrumpft.
    meint Sternie
     
  12. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    @sternie diese Schlaubergergelaber geht mir zwar ziemlich aufn Sack,
    aber nur soweit die "doofe" FRAGE war: hat schon mal jemand 60l getankt PUNKT!!!So und jetzt halt ich auch schon wieder die Sch....

    Lesen macht schlau, und wenn mal mal was nicht genau versteht; NACHFRAGEN!!!
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Tank´s und Umgangsformen

    .. wenn die Frage so gemeint war:
    "Hi Folks,
    einfach mal ne doofe Frage. Hat einer von Euch mit einem 230er
    schon mal an der Tankstell ca. 60 Liter tanken können, oder gehts euch so wie mir:
    Tank auf Reserve, ab zur Tanke, volltanken und schwupps sind sensationelle 35-40l im Tank????
    Gruß

    Alex"

    Dann kann ich sagen, daß ich beim Aufleuchten der roten Reserveleuchte schon mal 58 Liter tanken konnte.

    Mit freundlichen Grüßen.
    norbert

    PS. gepflegte Umgangsformen sollten selbstverständlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2006
  14. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    @ w113/64: Hätte nicht gedacht, daß ich so herzlichen Dank erfahre, weil ich versucht habe Deine Frage zu beantworten.
    Auch scheinst Du mittlerweile ja ein richtiger Fachmann für den Pagoden SL geworden zu sein, der sogar in der Lage ist die erhaltenen Antworten in Kategorien aufzuteilen.
    Noch am 3.9.04 hattest Du Dich selbst wie folgt beschrieben:“ bin noch ziemlich neu im Thema und auch nicht so der Schrauber:( (oder besser noch nicht).“
    Ja, ja der Mensch lernt schnell.
    Aber Du hast ja auch fast 200 Fragen zum Thema Pagoden SL gestellt und auf jede eine Antwort erhalten und zwar von Mitgliedern dieses Forums, die sich die Mühe gemacht haben und die sich die (Frei)Zeit genommen haben Dir zu antworten, weil sie dachten, Dir damit zu helfen.

    Norbert hat Dir ja mittlerweile den Kern Deiner Frage beantwortet. Jawohl - er hat knapp 60 Liter getankt. Und was weißt Du jetzt, was Du nicht schon vorher wußtest? Der Tank des 230 SL faßt mehr als 60 Liter.
    Es war wohl einfach einfältig von mir zu glauben, daß jemand der eine solche Frage stellt, tatsächlich nicht weiß woran es liegen kann, daß trotz leerem Tank nur 40 bis 45 Liter in den Tank passen.
    Ich verspreche Dir - W113/64 - das kommt nicht mehr vor, egal wieviele Fragen Du in der Zukunft noch stellen wirst.
    Da ich aber sicher bin, daß der eine oder andere in diesem Forum den Grund wirklich nicht weiß (wußte), daß er trotz Volltankens mit rund 20 Liter Luft durch die Gegend fährt, und ggf. deshalb mit leerem Tank nach nur 350 Km Fahrstrecke liegen geblieben ist, waren meine Antworten sicher nicht ganz umsonst.
    meint Sternie
     
  15. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    58; nicht schlecht!!!

    Dank Norbert kann ich nun weiterhin an einen
    60 Liter Tank glauben, Dankeschön!!!

    Auch wenn Du der Einzige bist dem das bisher gelungen ist, bzw von dem ich das gehört habe.

    Gruß

    Alex
     
  16. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Test der Reserveanzeige

    Hallo Ihr,

    das war meine erste Panne seit 15 Jahren mit meinen
    230SL v. 12/1963 m. 65Ltr. Tank.
    der Test: Reserveanzeige

    Deshalb vorsichtshalber gefüllten Reservekanister in den Kofferaum legen
    meint Sternie


    @Sterni
    wenn der Tank erstmal leer ist, und die Kraftstoffpumpe Luft gesaugt hat, reichen 5 Ltr. lange nicht aus um den Wagen wieder flott zu bekommen..

    meint friese - leider aus Erfahrung
    (Tankgeber neu - rote Lampe zeigte 3km vorher an)
     
  17. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Nochmal ne Nachfrage

    Hallo Sternie,

    mir war tatsächlich neu, daß rote Lampe und Tankanzeige auf zwei unterschiedlichen Systemen basieren. Könnte mir vorstellen der Tankgeber für die Anzeige funktioniert wie ein Korken bei Wellengang: bei jedem Schwapper gehts rauf und runter. Wie funktioniert die rote Lampe und warum ist die rote Lampe genauer?

    Gruss
    Pagodenposer
     
  18. Roni

    Roni Aktives Mitglied

    35
    21. Juli 2004
    .Umgangsformen und Liberalität

    @Sternie:
    da ist ja offensichtlich ein ganz ungekühltes Mütchen am Werken.Ist mir ganz neu das die Berichte einzelner Mitglieder von manchen selbsternannten Richtig Wissern mitverfolgt werden?!:klatsch:
    Ich find das einfach nur lächerlich - und denke man sollte wirklich eine gewisse Distanz zu einigen Aussagen wahren - nicht jedes geschriebene Wort kann man so interpretieren als das gesagte wahrgenommen wird!
    Ich denke alle haben hier einen gemeinsamen Nenner: die Faszination Pagode
    Diese Forum als Hilfestellung für Unbedarfte Möchtegern Schrauber wie ich es bin, finde ich wirklich gut, richtig gute Tipps und Ratschläge wie sie hier zu hauf anzutreffen sind eben einfach wertvoll.
    Aber so Einzelne die entweder mit Ihren diversen vielen Mercedes und Jaguar und was weiss ich nicht noch alles prahlen müssen oder aber eben die ewigen Besserwisser, die es aber in Wirklichkeit eigentlich auch nicht können und wenig tatsächlichen Fachverstand haben, sollten sich einfach zurückhalten. Vielleicht kann man mit dem Gerede ja noch jemanden am bierseligen Stammtisch beeindrucken, aber hier wohl niemanden.

    Grüße vom Tiroler an Alle denen es ebenso geht mit diesen Beiträgen !
     
  19. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Es geht

    Also ich habe meine Pagode sage und schreibe erst einmal getankt.
    Habe sie auch erst seit einer Woche aber ich habe gleich beim ersten Mal Tanken 61 Liter getankt. Zuvor hatte die Tanklampe mal geflackert war aber beim Zeitpunkt des Tankens nicht an.

    Nur mal eine Frage:

    Wenn ich eine langgezogene linkskurve fahre ist die Tanknadel fast auf Reserve bei einer rechtskurve ist sie wieder voll?

    Das Fahrzeug ist ein früher 230er.

    Muss ich evtl. nur einen neuen TAnkgeber einbauen oder ist das extreme wackeln der Tankanzeige einfach normal?

    Falls ich einen neuen Tankgeber brauche, wo bekomme ich für einen 230er einen solchen her?

    Fragen über Fragen ich hoffe es kann mir jemand eine Antwort geben.

    Gruß Tobias
     
  20. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Tobias,
    das schwanken der Tabkanzeige ist zumindest beib 230er normal. Die Anzeige war damals noch nicht gedämpft, also wird jedes Schwappen im Tank sofort auf die Anzeige übertragen. Richtig ablesen kannst du nur bei gleichmäßiger Geradeausfahrt, oder im Stand.
    Gruß
    Jan
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.