Hallo Ihr, meine Sitze sind beide ziemlich durchgesessen. Ich habe mich jetzt entschieden diesen Zustand zu ändern. In der letzten Zeitschrift "Pagode" wurde eine Adresse angegeben, wo man neue Federn bestellen kann (ich glaube 4 pro Sitz braucht man). Jetzt meine Fragen: Kann mir jemad etwas über den Arbeitsaufwand mitteilen? Im Mercedes Werkstatthandbuch steht im Inhaltsverzeichnis unter Kapitel 91 "Sitzanlage". Nur gibt es in meinem Werkstatthandbuch das Kapitel 91 dummerweise gar nicht. Stimmt das, oder bin ich lediglich zu blöd? Vielleicht kann mir ja jemand mit einer Anleitung zur Demontage der Sitze weiterhelfen. Die "Explosionszeichnung" des Sitzes habe ich bereits. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und verbleibe mit einem Gruß TC_Pagode
Hallo TC Pagode lese grade von den Federn die Du für deine Sitze gekauft hast. Ich brauche auch welche , kannst Du mir die Adresse geben ? Mit freundlichem Gruß Kranich
Sitzfedern Hallo Kranich, ich stehe bei meiner Sitzrestauration vor dem gleichen Problem wie Du 2005.Kannst du mir bitte die Bezugsadresse für Pagodesitzfedern nennen? Vielen Dank.
Hallo, bei den Sitzferdern handelt es sich um Meterware von der Rolle, die werden bei vielen anderen Fahrzeugen und auch bei den Sitzmöbel benutzt, normalerweise haben die meisten Sattler solche vorrätig. gruß Detlef H. (das Original)
Sitzfedern habe meine total durchgesessenen Sitze komplett aufarbeiten lassen: KREPIL Federkerne , an der Leiten 23 85652 Pliening, www.krepil-federkerne.de
Hallo Leute, wer seine Sitze "aufmöbeln" will, der sollte bei einem überarbeiteten Gestell dann auch die Gummihaarauflagen auswechseln. Bei einem späteren Bezugwechsel sind diese Investitionen nicht verloren (wenn bis dahin nicht schon wieder Jahrzehnte ins Land gegangen sind), der Unterbau ist dann sozusagen schon komplett überholt. Diese Federn wurden in jedem Sitz mit dieser Konstuktionsart verbaut, sind also keine speziellen Pagoden- oder MB-Federn. Für die Self-Made-Leute unter Euch: Einfach mal ausmessen wieviel ihr genau braucht und bei dem Sattlereibetrieb in eurer Nähe nachfragen. Damit die dort in der Sattlerei auch wissen was ihr meint, hier der korrekte Fachausdruck. Sie heissen eigentlich Nosag-Federn, manche sagen aber auch nur Wellen- oder Schlangenfedern dazu.
Weiche Polster Hallo, mein erste Saison liegt fast hinter mir und ich hatte viel Spaß mit meinem Oldtimer. Für mich als ansonsten von eher moderner Technik verwöhntem Fahrer gab es kleinere "Probleme" mit der Umstellung, z.B. kämpfe ich immer noch mit meiner Geschwindigkeit bei der Auswahl der richtigen Schlüssel, beim Anlegen des Sicherheitsgurts usw. Am Wochendende ist das aber egal und die Pagode eignet sich wunderbar zum Entschleunigen. Eurem Tipp folgend habe meinen Fahrersitz im ca. 100 km entfernten Pliening (Fa. Krepil Federkerne) aufmöbeln lassen. War eine super Empfehlung, netter Besitzer mit Oldtimer-Virus, am gleichen Tag erledigt, Kosten 95€ für Sitz, 50 € für Lehne (jeweils plus Umsatzsteuer) bei demontiertem Sitz. Ergebnis: super, kein Einsinken mehr in der Kurve, fast soviel "Grip" wie im Porsche-Sitz.:klatsch: Viele Grüße Michael
Fahrersitz aufmöbeln lassen Hallo Michael, nur bei demontiertem Sitz, oder auch mit demontiertem Bezug?
Hallo Norbert, war etwas missverständlich von mir ausgedrückt: die genannten Preise gelten für Anlieferung des Sitzes mit demontiertem Bezug. Viele Grüße Michael