Sitze "aufmöbeln"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von TC_Pagode, 16. März 2004.

  1. TC_Pagode

    TC_Pagode Neues Mitglied

    1
    9. März 2004
    Hallo Ihr,

    meine Sitze sind beide ziemlich durchgesessen. Ich habe mich jetzt entschieden diesen Zustand zu ändern. In der letzten Zeitschrift "Pagode" wurde eine Adresse angegeben, wo man neue Federn bestellen kann (ich glaube 4 pro Sitz braucht man). Jetzt meine Fragen: Kann mir jemad etwas über den Arbeitsaufwand mitteilen? Im Mercedes Werkstatthandbuch steht im Inhaltsverzeichnis unter Kapitel 91 "Sitzanlage". Nur gibt es in meinem Werkstatthandbuch das Kapitel 91 dummerweise gar nicht. Stimmt das, oder bin ich lediglich zu blöd? Vielleicht kann mir ja jemand mit einer Anleitung zur Demontage der Sitze weiterhelfen. Die "Explosionszeichnung" des Sitzes habe ich bereits.

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und verbleibe mit einem

    Gruß
    TC_Pagode
     
  2. Kranich

    Kranich Neues Mitglied

    3
    18. Januar 2005
    Hallo TC Pagode

    lese grade von den Federn die Du für deine Sitze gekauft hast.
    Ich brauche auch welche , kannst Du mir die Adresse geben ?
    Mit freundlichem Gruß
    Kranich
     
  3. ms.jf

    ms.jf Neues Mitglied

    4
    18. Januar 2006
    Sitzfedern

    Hallo Kranich,

    ich stehe bei meiner Sitzrestauration vor dem gleichen Problem wie Du 2005.Kannst du mir bitte die Bezugsadresse für Pagodesitzfedern nennen? Vielen Dank.
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    bei den Sitzferdern handelt es sich um Meterware von der Rolle, die werden bei vielen anderen Fahrzeugen und auch bei den Sitzmöbel benutzt, normalerweise haben die meisten Sattler solche vorrätig.

    gruß
    Detlef H. (das Original)
     
  5. Breuerw0

    Breuerw0 Aktives Mitglied

    28
    23. Februar 2008
    Sitzfedern

    habe meine total durchgesessenen Sitze komplett aufarbeiten lassen: KREPIL Federkerne , an der Leiten 23 85652 Pliening, www.krepil-federkerne.de :)
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    wer seine Sitze "aufmöbeln" will, der sollte bei einem überarbeiteten Gestell dann auch die Gummihaarauflagen auswechseln. Bei einem späteren Bezugwechsel sind diese Investitionen nicht verloren (wenn bis dahin nicht schon wieder Jahrzehnte ins Land gegangen sind), der Unterbau ist dann sozusagen schon komplett überholt.

    Diese Federn wurden in jedem Sitz mit dieser Konstuktionsart verbaut, sind also keine speziellen Pagoden- oder MB-Federn.

    Für die Self-Made-Leute unter Euch: Einfach mal ausmessen wieviel ihr genau braucht und bei dem Sattlereibetrieb in eurer Nähe nachfragen. Damit die dort in der Sattlerei auch wissen was ihr meint, hier der korrekte Fachausdruck. Sie heissen eigentlich Nosag-Federn, manche sagen aber auch nur Wellen- oder Schlangenfedern dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  7. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Weiche Polster

    Hallo,

    mein erste Saison liegt fast hinter mir und ich hatte viel Spaß mit meinem Oldtimer. Für mich als ansonsten von eher moderner Technik verwöhntem Fahrer gab es kleinere "Probleme" mit der Umstellung, z.B. kämpfe ich immer noch mit meiner Geschwindigkeit bei der Auswahl der richtigen Schlüssel, beim Anlegen des Sicherheitsgurts usw. Am Wochendende ist das aber egal und die Pagode eignet sich wunderbar zum Entschleunigen.

    Eurem Tipp folgend habe meinen Fahrersitz im ca. 100 km entfernten Pliening (Fa. Krepil Federkerne) aufmöbeln lassen.

    War eine super Empfehlung, netter Besitzer mit Oldtimer-Virus, am gleichen Tag erledigt, Kosten 95€ für Sitz, 50 € für Lehne (jeweils plus Umsatzsteuer) bei demontiertem Sitz.

    Ergebnis: super, kein Einsinken mehr in der Kurve, fast soviel "Grip" wie im Porsche-Sitz.:klatsch:

    Viele Grüße

    Michael[​IMG]
     

    Anhänge:

  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Fahrersitz aufmöbeln lassen

    Hallo Michael,

    nur bei demontiertem Sitz, oder auch mit demontiertem Bezug?
     
  9. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Hallo Norbert,

    war etwas missverständlich von mir ausgedrückt: die genannten Preise gelten für Anlieferung des Sitzes mit demontiertem Bezug.

    Viele Grüße

    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.