280 SL(??) Tauschaggregat,Rätsel !

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von II64H, 1. Juni 2006.

  1. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Hallo in die Runde,

    habe eifrig die Infos zu den Motornummern durchsucht, aber immer noch ein Fragezeichen über dem Kopf. Ein Fahrzeug (230 SL,64er Bj.) hat einen 280er Motor eingebaut. Der Motor ist ein Tauschaggregat mit der Teil-Nr. 1300100898 (geprägt) 80 (lackiert auf Schild) ich werd einfach nicht schlau daraus ob es nun ein SL Motor ist, oder ein schwächeres Modell :( . Auf dem Zylinderkopf steht übrigens in großen Lettern (eingegossen) 280 SE / SL, aber was isser denn nu ???

    Hoffe es hilft mir jemand aus der Patsche.
    Vielen Dank im voraus !!!!!
    Grüße,:)
    Maik
    Ach,ja muss (besser ist es wohl, aber "muss" für den TÜV?) der 230er eigentlich mit einer Hinterradscheibenbremse ausgestattet werden ?:confused:
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Motoreintrag

    Ist es ein deutsches Auto? Dann wurde, sofern es ein früherer Umbau ist, die etwaige Auflage "Hinterradscheibenbremse" (resp. "Bremsanlage des 280SL W113044") in den Brief bei der 21er Untersuchung eingetragen.
    Ob die Auflage bestand, vermag ich allerdings momentan nicht zu sagen.
    Die Auflage sprach allerdings das Werk jeweils aus, da es die sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Abnahmeprüfung ausstellen mußte, wenn man den Hersteller Daimler Benz im Brief behalten wollte (sonst erschien man ggfls. selbst als Hersteller, das war teuer...)


    Michael, d.A.
     
  3. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    aufder Nockenwelle..

    hallo,

    auf der Nockenwelle ist die Teilenummer eingeprägt,die letzten 4 Stellen sollten 0935 sein, bei 0835 ists keine Pagodennocke, anhand dieser und den eingeschlagenen Zahlen auf der Stirnseite der Nockenwelle(meistens sehr schlecht sichtbar) kann man erkennen obs ein Pagodenmotor ist.
    Dazu noch die komplette Nummer auf dem Schild an der Einspritzpumpe sollte klarheit bringen.(mittig unter den Ventilen)
    gruss
    roman
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Nockenwelle

    Also wenn dir der Motor nicht stark genug ist schau jetzt mal bei ebay (Pagode), wird eine nachgeschliffene AMG Nocke Angeboten!

    Gruss Pagodino
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    soweit ich weiss...

    ...kann man bei einem tauschmotor nicht anhand der nummer erkennen, was für ein motor das ist, da block und kopf identisch sind, und - wie oben bereits richtig beschrieben - der einzige unterschied in einer 'schärferen' nockenwelle liegt, die die 10 mehr PS 'rausholt'. von daher wird dir nix anderes übrig bleiben, als die nummer auf der nockenwelle zu suchen....am einfachsten beim einstellen der ventile, wenn ohnehin der deckel runter ist.

    gruss

    tobi
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    was fuer eine ESP hast du verbaut?
     
  7. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Danke !!! ;-)

    Hallo zusammen,

    besten Dank für die wertvollen Hinweise zur Motoridentifizierung. Der Wagen ist übrigens ein deutsches Modell und der 280er ist nicht eingetragen. Sollte man aber wahrscheinlich nicht nur aus versicherungstechnischer Sicht schnellstens nachholen :confused: ...
    Wenn der TÜV ihn einträgt ohne das Änderungen an der Hinterradbremse vorgenommen werden, ist das doch aber sicher auch o.k., denn eingetragen ist eingetragen, oder ?
    Der Kürzel ESP sagt mir leider nichts.

    Also nochmals Danke +
    Grüße an alle,
    Maik
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Maik,

    gemeint ist die EinSpritzPumpe.
    Die Motoren haben unterschiedliche Pumpen verbaut. Anhand der Pumpenbezeichnung müsstest Du den Motor identifizeren können.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2006
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    @ Ii64h

    @ II64H

    Nachtragen wäre aus mehreren Gründen sinnvoll und geboten, da ansonsten die Betriebserlaubnis erloschen ist, unabhängig von Pauschalversicherung und -steuer bei H-Kennzeichen.
    Aber, wie gesagt, ohne Mustergutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung geht beim TÜV (oder auch Dekra) hinsichtlich der Abnahme und des Eintrages "nix".

    Frag' doch mal bei DCClassic nach, dieses Anliegen dürfte doch schon häufiger bestanden haben. Daher ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die dann etwaige Auflagen hinsichtlich der Bremsanlage enthält, möglicherweise schon vorformuliert.

    M. d. A.
     
  10. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    @ ulli + ursodent 230/280er Tauschmotor

    Ah, jetzt Ja !!
    ESP werde ich mal checken, Danke für die Lösung !
    Der Motor soll nächste Woche eingetragen werden, TÜV Termin wird sicher interessant. Ich liebäugle übrigens mit dem Kauf dieser Pagode, muss gestehen das meine einzige derzeitige dem Massstab 1:87 entspricht:) .
    Aber das soll sich ja nun ändern. Der derzeitige Besitzer hatte keine Kenntnis von der Notwendigkeit der Eintragung und bedankte sich bei mir für den Tipp. Bleibt nur abzuwarten, ob der TÜV das so "schluckt", meines Wissens sind bei dem Wagen hinten noch die org. Trommelbremsen verbaut...

    Viele Grüße,
    Maik
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    lautTÜV hannover stellt die eintragung überhaupt kein problem dar, weder grundsätzlich noch im spezifischen für das H-kennzeichen. der tüv trägt dir jeden motor, der zur baureihe gehört auch ein. so ist es auch möglich, dass eine grosse heckflosse trotz umbau auf 3,5 liter V8 ein H-kennzeichen bekommt - schlichtweg, da es ein W111 ist, in dessen cabrio/coupe variante es den motor ab werk gab. ist so, und den fall gibt es tatsächlich.

    also, hinfahren, eintragen und gut ist.

    gruss

    tobi

     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das Eintragen ist betreffs H-Kennzeichen sowieso kein Problem, da vor mindestens 20 Jahren auch schon möglich, daher gilt es als zeitgenössischer Umbau, es muß noch nicht einmal baureihenspezifisch sein, so gibt es sogar in Einzelfällen für markenfremde Motoren die H-Zulassung (wenn so etwas auch damals vorgenommen wurde, z.B. Porsche in VW etc.)
    Hier war allerdings der Schwerpunkt auf die Vorgabe der Bremsen gelegt, da geht ohne Werksfreigabe (ob vor zwanzig Jahren oder aktuell) nix. Zumindestens nicht, wenn DB als Hersteller im Brief bleiben soll.
    So musste mein 501-6-Zylinder-Barockengel zum Eintrag des Achtzylindermotors die Scheibenbremsanlage vorn der späten Baujahre vorweisen (BMW forderte dies).


    Michael, d.A.
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn der Wagen noch nicht gekauft ist, kann man natürlich wegen des nicht originalen Motors die Preisfrage nochmal anschneiden...

    Gruss Chris
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben.........


    Michael, d.A.
     
  15. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    230/280 Eintragung

    Hallo @ all,

    sobald der TÜV den 280er eingetragen hat ist aus meiner Sicht schon die größte Hürde überwunden. Dann werden die abwertenden Punkte zu denen ganz klar auch der nicht originale Motor gehört noch berücksichtigt werden müssen. Dazu kommen noch allerhand kleine Punkte wie abgesägter Schaltknüppel,Löcher für Lautsprecher, Passungen der Tür +Hauben nicht opt. und dann hoffe ich auf einen entgegenkommenden Verkäufer :)

    Beste Grüße,
    Maik
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.