Scheinwerfertausch US/Europa

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von LM-SL 230, 8. Juni 2006.

  1. LM-SL 230

    LM-SL 230 Mitglied

    9
    8. Juni 2006
    Hallo Freunde.
    Habe Pago 1967 erstanden und möchte von US auf Europabeleuchtung ändern.
    Wurde fündig, nur unglücklicherweise passen 113-820-1661(Orig.-MB) nicht in den Lampentopf(sind zu dick im Durchmesser).
    Chromring passt aber optimal auf den SW(Hersteller BOSCH).
    Ein unfreundlicher oder gestresster MB-Ersatzteildealer konnte mir nicht helfen, oder wollte nicht.
    Wie auch immer.........
    Hoffe ich kann mir eurer Hilfe rechnen.
    würde auch evtl.tauschen !!!
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    habe ich nicht so ganz verstanden, kannst du mal ein paar Bilder einstellen.

    gruß Detlef H.
     
  3. LM-SL 230

    LM-SL 230 Mitglied

    9
    8. Juni 2006
    Danke fürs antworten.
    Bilder sind leider momentan technisch nicht möglich.
    Das Problem ist folgendes.
    Im Lampentopf ist nicht ausreichend Platz für die Scheinwerfer#....1661.
    Der SEALED-BEAM ist nunmal viel flacher als der BOSCH.
    Entweder wurden mal andere Lampentöpfe eingeschweisst, oder es gibt flachere oder einfach von der Bauart her abweichende Scheinwerfer für dieses Modell.
    Ser.-Nr: 11304210015098
    ...bin ein klein wenig enttäuscht bzw.genervt.

    P.S.:...sehe ich richtig daß der 26.7. dein Geburtstag ist?
    Na dann mal auf gute Zusammenarbeit.Meiner auch ...1966 !
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo ML-SL 230,

    die lampentoepfe muessten die gleichen sein!!! aber tausch doch die zu kleinen lampentoepfe gegen die originalen, das ist nicht schwer und ist in gut 2std. erledigt. kosten ca.60,-euro

    p.s. um wieviel mm ist denn der scheinwerfer zu groß???
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    einfach tauschen??????????

    hallo
    Lampentöpfe in 2h tauschen? Die sind doch mit dem Kotflügel verschweisst.
    Allein schon die Lackierarbeiten, die da dadurch fällig werden.....................

    Oder täusch ich mich und beim 230er sind die verschraubt:confused: :confused: :confused: :confused:

    gruss
    roman
     
  6. LM-SL 230

    LM-SL 230 Mitglied

    9
    8. Juni 2006
    Lt.MB-Liste gibt es aber nur einen Lampentopf.
    MERKWÜRDIG !
    Verschraubt sind meine leider nicht.Also schweissen etc.
    Es gibt mit Sicherheit noch was anderes.
    Danke allerseits für das rege Interesse.
     
  7. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    topf.......

    ....das Problem liegt evtl daran das irgendwann der Topf zwecks Crash oder Rost getauschtwurde und dabei ein Teil vom Zubehör in den USA genommen wurde, dessen Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt.Z.b. hatte ich mal das Problem bei einem /8 das der Kotflügel nicht mt der Scheinwerfer-Dichtfläche zusammengepasst hat um mehrere mm.
    gruss
    roman
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    den lampentopf kann man doch selber lackieren sieht doch eh keiner. und den lampentopf einschweissen ist keine kunst.
     
  9. LM-SL 230

    LM-SL 230 Mitglied

    9
    8. Juni 2006
    Neuester Stand:
    lt.MB sind die SW 113-820-1661 im 280 SL verbaut.
    Sehe das Problem mittlerweile eindeutig bei falschen Lampentöpfen.
    Werde wohl die Töpfe ändern bzw.austauschen und das Problem damit beheben.
    Wer hat 2 Lampentöpfe oder kennt jemanden der diese hergeben könnte?
    schönes sonniges Wochenende an alle
    und Grüße aus `m GOLDENEN GRUND
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    selbst Lackieren.....

    hallo Thomas,
    das man die Töpfe selbst Lackieren kann ist mir klar, aber 1. da Raustrennen der Alten und 2. das einschweissen der neuen so zu machen das der Lack und evtl. der Zinn ringsrum am Kotflügel nicht in Mitleidenschaft gezogen wird
    bezweifle ich:confused: aber wer das kann...:klatsch: :klatsch: :klatsch:
    gruss
    roman
     
  11. LM-SL 230

    LM-SL 230 Mitglied

    9
    8. Juni 2006
    ....geht schon!

    Das Raustrennen ist kein Thema.brauch nur passende Töpfe.
    Lackieren muß ich sowieso, also ist das Schweissen kein Akt.
    Bleibt friedlich und nicht gegenseitig beschimpfen.Danke
     
  12. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004


    Hallo Namenloser.


    Kleiner Tip: Ohne Verwendung der Einbaulehre wird das Einschweissen
    der 'Neuen' keine 100%ige Sache.


    Detlef, der aus Hessen :)
     

    Anhänge:

  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Als Pragmatiker...

    ...würde ich eine Karosseriebauer fragen, ob sich durch klopfen und dengeln der nötige Raum schaffen lässt.

    Gruß

    Uli aus S
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    @ Detlef:
    Foto aus dem Internet (ibäh) gemopst, oder hattest Du meine seinerzeit ersteigert?
    Der grüne Faden und die Kulimarken stammen nämlich von mir.

    Michael, d.A.
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    @ LM-SL 230 (interessanter Name...),

    auch ich kann Dir nur raten, dieses etwas kitzelige Thema gründlich vorzubereiten. Die Lehren sind eine Voraussetzung für ein 100%-Ergebnis. Mir käme auch nur jemand an die Karosse, der wirklich Erfahrung damit hat. Schweissen können viele... Alles, was nicht sauber gemacht wurde, machst Du noch mal. Ich weiss, wovon ich rede.

    Viel Erfolg!

    Gruss Chris
     
  16. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    .....

    nenee beschimpfen will ich hier niemanden, versteh das bitte nicht falsch,
    aber wie Pagodenschrauber schon sagt - ich weiss von was ich rede -
    auf jedenfall wenn du sowieso lackieren musst dann ist das ganze kein Thema.
    gruss
    roman
     
  17. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    wer schimpft den hier? ich bin halt der meinung das das kein grosser akt ist und 280er sieht das halt etwas anders. das forum ist wie das richtige leben:)

    ein problem kann natuerlich sein, wenn deine pagode schon "falsche" lampentoepfe hat, sind diese vielleicht auch nicht "fachmaennisch" eingebaut worden und du musst erstmal die altlast der vorbesitzer bereinigen, sprich der neue originale passt dann auch nicht mehr richtig:( .

    p.s. die lehre macht sinn, aber du kannst auch deinen scheinwerfer als lehre benutzen.
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Lehre

    Wenn ich ehrlich bin, bei mir hatte es mit dem alten Scheinwerfer besser geklappt als mit der Lehre, deswegen hatte ich sie auch auf den "Markt" geworfen..;)

    Michael, d.A.
     
  19. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    war bei mir nicht anders, ausserdem muss ja zum schluss der scheinwerfer richtig passen und nicht die lehre :schlafen:
     
  20. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo LM-SL 230
    wie hast Du das Problem gelöst? Ich habe genau das selbe Problem.
    Andreas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.