Kaufpreis bei Note 2-3

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von wiesbaden883, 17. Juni 2006.

  1. wiesbaden883

    wiesbaden883 Aktives Mitglied

    28
    13. Juni 2006
    Habe vor kurzem eine Pagode in der Schweiz gekauft. Note 2 - 3. Technich ist das Auto glaube ich ok. Radlage hinten rechts ist defekt. Ansonsten läuft er gut. Äußerlich ist nur der Kotflügel hinten rechts fällig für ene Lackierung. Leder und Teppich sind gut. Ist der Preis von 22.000,00 € okay ? Was meint Ihr ?

    Würde den Wagen gerne vollständig neu lackieren lassen und habe ein Angebot für 3.000,00 €. Ist das in Ornung ?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wiesbaden883,

    zunächst herzlichen Glückwunsch. Zu deiner Frage 3000€ für eine Ganzlackierung ist OK.
    Ich würde aber vielleicht anders an das Auto herrangehen. Erstmal fahren, fahren , fahren. Mit der Technik und den Macken des Autos vertraut machen, mit anderen Pagodenbesitzern sprechen. Den ein oder anderen Technik Experten mal über die Technik schauen lassen (an dieser Stelle schlummern oft teure Spardosen) und wenn das alles in Ordnung ist kann man mal über eine schöne Lackierung nachdenen.

    gruß Detlef H.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Aus der Schweiz nach Wiesbaden

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch!
    Auch wenn das Auto aus der Schweiz nicht nach Mainz, sondern "nur nach Wiesbaden" kommen durfte.
    Es gibt hier in der Region schon einige Firmen die man an eine Pagode ranlassen kann. Wenn Du bedarf hast, einfach fragen.
    Mit freundlichen Grüßen über den Rhein.
     
  4. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Hallo Wiesbaden883,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen, "alten" Pagode.
    Deine direkte Frage, ob der von Dir gezahlte Preis in Ordnung ist, lässt sich
    leider nicht so einfach beantworten, da zusätzliche wertbeeinflussende
    Faktoren wie Klima, Hardtop, Lederinnenausstattung, Automatikgetriebe usw.
    nicht bekannt sind.
    Die Tabelle der Marktbeobachtung durch Classic Data zeigt derzeit für ein
    Basisfahrzeug der Note 2,0 : 33.500 € und für Note 3,0 : 24.500 €.

    Eine volle Lackierung für 3000 € mit abschleifen, spachteln. grundieren ist eigentlich nicht möglich,
    wenn ordentliche De- und Remontage von
    Chromteilen, Stosstangen, Windschutzscheibe usw. hinzukommen.
    Extrakosten für event. defekte Zierleisten sind mit einzuplanen.

    Auch ich würde eine Lackierung weit zurückstellen, bis die Technik selbst
    zufrieden stellt.

    Mit Grüßen -aus der WM- Fussballstadt 2006 Frankfurt-
    Gerd Oskar:bierkrug:
     
  5. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Wert lt. Classic Data

    Hallo zusammen,
    eine kleine Korrektur:

    Lt. neuester ClassicData - Einstufung liegt ein Fahrzeug mit Zustand 2 bei 38.500 Euro, ein Fahrzeug mit Zustand 3 bei 25.500 Euro.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo und meinen glückwunsch,

    klaer uns doch erstmal ueber das wichtigste auf, was hast du den fuer einen gekauft? 230 250 280SL?
    ist es ein autom oder schalter, welche farbe und und und

    und wir koennen dir dann vielleicht mehr helfen, aber das allllllller wichtigste BILDER zeig uns BILDER :)
     
  7. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Hallo FrankB,

    nachdem ich mal auf das Datum der von mir herangezogenen
    Marktbeobachtungen von Class. Data geblickt habe, muss ich Dir wohl recht geben.
    Meine Daten sind vom Mai 2005 und nicht wie ich dachte von 2006.

    Auffallend daran ist wohl der gestiegene Wert von guten ( = 2 ) Exemplaren,
    der in einem Jahr um gut 15 % zugenommen hat; bei nur durchschnittlichen
    ( = 3 ) Pagoden ist die Wertsteigerung scheinbar nur bei knapp 3 %.

    Da diese Marktbeobachtungen von CD leider nicht den für einen Privatmann
    erreichbaren Preis wiederspiegeln, kann die Frage von WIESBADEN883 auch
    trotz möglicher Fotos nicht eindeutig beantwortet werden.

    Wenn mit einem Verkauf liebäugelt wird, oder das Versicherungs- Gutachten
    es erforderlich macht -alle 6 Monate wie ich informiert zu sein glaube- sollte
    überlegen, ob sich ein neues Kurzgutachten (ca. 100 €) lohnt. Manchmal
    übernimmt wohl auch die Versicherung diese Begutachtungskosten.

    Ein sehr komplexes Thema meint aus dem hessischen Frankfurt

    Gerd Oskar :)
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Kosten für eine Lackierung

    Hallo Wiesbaden883,

    erstmal Glückwunsch zum Pagodenerwerb! Ich bin momentan auch dabei, mich zu erkundigen, was eine Lackierung kosten kann, 3000,-Euro erscheint mir allerdings sehr wenig bemessen. Mein 280 SL soll umlackiert werden, dafür müssen alle Anbauteile incl. Windschutzscheibe, Verkleidungen, Motor nebst sämtlichen Aggregaten etc. ausgebaut werden und nach erfolgter Umlackierung wieder montiert werden, man hat quasi die Rohkarosse zur Lackierung da stehen;
    Dann ist es auch eine Frage des Anspruchs, wie gut die Neulackierung sein soll, und wenn man bis aufs Blech abschleift und anschließend in mehreren Schichten einen kompletten Lack-Neuaufbau macht, der nachher auch den feinen Tiefenglanz zeigt, kommen durch die umfangreichen Arbeiten durch die ganzen Arbeitsstunden deutlich höhere Summen zusammen, mir sind schon mehrfach Preise für alles komplett zwischen 12000 - 19000 Euro incl. Hardtop, Unterboden u. Motorraum genannt worden:( , davon Lackieranteil ca.6000-7000 Euro. Ich für meinen Teil möchte allerdings auch letztendlich ein perfektes Ergebnis mit einer Lackierung im Neuwagenzustand ohne jeglichen Spachtel.
    Wenn lediglich eine Überlackierung in der gleichen Farbe erfolgen soll, muß ja nicht zwangsläufig auch der Motorraum und Unterboden und Türen innen etc. neu lackiert werden, das ist dann sicher wesentlich preisgünstiger, aber wie gesagt, 3000,- scheint doch sehr knapp, oder kommen da noch die ganzen Arbeitsstunden für die Montagearbeiten drauf?

    Gruß Martin
     
  9. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Lackierung oder Verkaufslackierung

    Hallo Wiesbadener,

    aus Hofheim dazu meine Meinung, daß Lackierungen zwischen 3.000 und 15.000 Euro kosten können.

    Und ganz deutlich gesagt: für 3.000 kannst Du nix Gutes erwarten. Dafür gibts ne halb-fachmännische Hauruck-Lackierung, die einer Pagode nicht würdig ist.
    Wenn Dich jemand mag oder sonstwie einen Grund hat, in der Nähe der Selbstkosten ein Angebot abzugeben, sind meinetwegen 5.000 Euro ok. Eine richtig gute Arbeit, wie von den Kollegen weiter oben beschrieben gibt es nicht unter 6000 bis 7500 Euro.

    Weiterhin: erstmal fahren, fahren, fahren und die Technik auf einen guten Stand bringen. Dann über Optik nachdenken.

    Grüße

    Ralfmercedes
     
  10. wiesbaden883

    wiesbaden883 Aktives Mitglied

    28
    13. Juni 2006
    Also hinsichtlich der Bewertung noch folgende Daten:

    Es ist eine 280-er, Bj. 1970, silber-metallic, schwarze Volllederausstattung und Klima. Schwarzes Stoffdach und Hardtop in Wagenfarbe. Leder ist in sehr gutem Zustand, ebenso das Softtop.
    Habe den Wagen nach Einfuhr zum TÜV gefahren, ohne vorher eine Werkstatt aufzusuchen. Ergebnis: ohne Mängel.
    Meine erste Probefahrt war die Einfuhr aus der Schweiz (ca. 550 km). Fahrzeug führ 1a, ach bei Tempo 180 km/h. Motor kllingt satt und verbraucht bis dato kein Öl.
    Nach dem TÜV bin ich zur Werkstatt. Ergeb.: Radlager hinten links defekt. Mehr hat der Mechaniker nicht gefunden.
    Vielen Dank für den Grundsatztip: Fahren, fahren, fahren. Danach nach der Optik schauen.
    Fahre die Pagode zur Zeit täglich, wenn das Wetter stimmt und mir ist bisher kein Mangel aufgefallen; Ausnahme: beim Softtop fehlt eine Feder, was das Schließen etwas beschwerlicher macht. Sonst nichts.
    Versuche zur Zeit ein Bild einzustellen; aber der sieht wirklich sehr gut aus, weshalb ich auch der Meinung bin, dass es nicht viel bringt.

    Vielen Dank bis hierhin

    Wiesbaden883
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.