Habe vor kurzem eine Pagode in der Schweiz gekauft. Note 2 - 3. Technich ist das Auto glaube ich ok. Radlage hinten rechts ist defekt. Ansonsten läuft er gut. Äußerlich ist nur der Kotflügel hinten rechts fällig für ene Lackierung. Leder und Teppich sind gut. Ist der Preis von 22.000,00 € okay ? Was meint Ihr ? Würde den Wagen gerne vollständig neu lackieren lassen und habe ein Angebot für 3.000,00 €. Ist das in Ornung ?
Hallo Wiesbaden883, zunächst herzlichen Glückwunsch. Zu deiner Frage 3000€ für eine Ganzlackierung ist OK. Ich würde aber vielleicht anders an das Auto herrangehen. Erstmal fahren, fahren , fahren. Mit der Technik und den Macken des Autos vertraut machen, mit anderen Pagodenbesitzern sprechen. Den ein oder anderen Technik Experten mal über die Technik schauen lassen (an dieser Stelle schlummern oft teure Spardosen) und wenn das alles in Ordnung ist kann man mal über eine schöne Lackierung nachdenen. gruß Detlef H.
Aus der Schweiz nach Wiesbaden Hallo, herzlichen Glückwunsch! Auch wenn das Auto aus der Schweiz nicht nach Mainz, sondern "nur nach Wiesbaden" kommen durfte. Es gibt hier in der Region schon einige Firmen die man an eine Pagode ranlassen kann. Wenn Du bedarf hast, einfach fragen. Mit freundlichen Grüßen über den Rhein.
Hallo Wiesbaden883, herzlichen Glückwunsch zur neuen, "alten" Pagode. Deine direkte Frage, ob der von Dir gezahlte Preis in Ordnung ist, lässt sich leider nicht so einfach beantworten, da zusätzliche wertbeeinflussende Faktoren wie Klima, Hardtop, Lederinnenausstattung, Automatikgetriebe usw. nicht bekannt sind. Die Tabelle der Marktbeobachtung durch Classic Data zeigt derzeit für ein Basisfahrzeug der Note 2,0 : 33.500 € und für Note 3,0 : 24.500 €. Eine volle Lackierung für 3000 € mit abschleifen, spachteln. grundieren ist eigentlich nicht möglich, wenn ordentliche De- und Remontage von Chromteilen, Stosstangen, Windschutzscheibe usw. hinzukommen. Extrakosten für event. defekte Zierleisten sind mit einzuplanen. Auch ich würde eine Lackierung weit zurückstellen, bis die Technik selbst zufrieden stellt. Mit Grüßen -aus der WM- Fussballstadt 2006 Frankfurt- Gerd Oskar
Wert lt. Classic Data Hallo zusammen, eine kleine Korrektur: Lt. neuester ClassicData - Einstufung liegt ein Fahrzeug mit Zustand 2 bei 38.500 Euro, ein Fahrzeug mit Zustand 3 bei 25.500 Euro. Gruß aus dem Sauerland von Frank
hallo und meinen glückwunsch, klaer uns doch erstmal ueber das wichtigste auf, was hast du den fuer einen gekauft? 230 250 280SL? ist es ein autom oder schalter, welche farbe und und und und wir koennen dir dann vielleicht mehr helfen, aber das allllllller wichtigste BILDER zeig uns BILDER
Hallo FrankB, nachdem ich mal auf das Datum der von mir herangezogenen Marktbeobachtungen von Class. Data geblickt habe, muss ich Dir wohl recht geben. Meine Daten sind vom Mai 2005 und nicht wie ich dachte von 2006. Auffallend daran ist wohl der gestiegene Wert von guten ( = 2 ) Exemplaren, der in einem Jahr um gut 15 % zugenommen hat; bei nur durchschnittlichen ( = 3 ) Pagoden ist die Wertsteigerung scheinbar nur bei knapp 3 %. Da diese Marktbeobachtungen von CD leider nicht den für einen Privatmann erreichbaren Preis wiederspiegeln, kann die Frage von WIESBADEN883 auch trotz möglicher Fotos nicht eindeutig beantwortet werden. Wenn mit einem Verkauf liebäugelt wird, oder das Versicherungs- Gutachten es erforderlich macht -alle 6 Monate wie ich informiert zu sein glaube- sollte überlegen, ob sich ein neues Kurzgutachten (ca. 100 €) lohnt. Manchmal übernimmt wohl auch die Versicherung diese Begutachtungskosten. Ein sehr komplexes Thema meint aus dem hessischen Frankfurt Gerd Oskar
Kosten für eine Lackierung Hallo Wiesbaden883, erstmal Glückwunsch zum Pagodenerwerb! Ich bin momentan auch dabei, mich zu erkundigen, was eine Lackierung kosten kann, 3000,-Euro erscheint mir allerdings sehr wenig bemessen. Mein 280 SL soll umlackiert werden, dafür müssen alle Anbauteile incl. Windschutzscheibe, Verkleidungen, Motor nebst sämtlichen Aggregaten etc. ausgebaut werden und nach erfolgter Umlackierung wieder montiert werden, man hat quasi die Rohkarosse zur Lackierung da stehen; Dann ist es auch eine Frage des Anspruchs, wie gut die Neulackierung sein soll, und wenn man bis aufs Blech abschleift und anschließend in mehreren Schichten einen kompletten Lack-Neuaufbau macht, der nachher auch den feinen Tiefenglanz zeigt, kommen durch die umfangreichen Arbeiten durch die ganzen Arbeitsstunden deutlich höhere Summen zusammen, mir sind schon mehrfach Preise für alles komplett zwischen 12000 - 19000 Euro incl. Hardtop, Unterboden u. Motorraum genannt worden , davon Lackieranteil ca.6000-7000 Euro. Ich für meinen Teil möchte allerdings auch letztendlich ein perfektes Ergebnis mit einer Lackierung im Neuwagenzustand ohne jeglichen Spachtel. Wenn lediglich eine Überlackierung in der gleichen Farbe erfolgen soll, muß ja nicht zwangsläufig auch der Motorraum und Unterboden und Türen innen etc. neu lackiert werden, das ist dann sicher wesentlich preisgünstiger, aber wie gesagt, 3000,- scheint doch sehr knapp, oder kommen da noch die ganzen Arbeitsstunden für die Montagearbeiten drauf? Gruß Martin
Lackierung oder Verkaufslackierung Hallo Wiesbadener, aus Hofheim dazu meine Meinung, daß Lackierungen zwischen 3.000 und 15.000 Euro kosten können. Und ganz deutlich gesagt: für 3.000 kannst Du nix Gutes erwarten. Dafür gibts ne halb-fachmännische Hauruck-Lackierung, die einer Pagode nicht würdig ist. Wenn Dich jemand mag oder sonstwie einen Grund hat, in der Nähe der Selbstkosten ein Angebot abzugeben, sind meinetwegen 5.000 Euro ok. Eine richtig gute Arbeit, wie von den Kollegen weiter oben beschrieben gibt es nicht unter 6000 bis 7500 Euro. Weiterhin: erstmal fahren, fahren, fahren und die Technik auf einen guten Stand bringen. Dann über Optik nachdenken. Grüße Ralfmercedes
Also hinsichtlich der Bewertung noch folgende Daten: Es ist eine 280-er, Bj. 1970, silber-metallic, schwarze Volllederausstattung und Klima. Schwarzes Stoffdach und Hardtop in Wagenfarbe. Leder ist in sehr gutem Zustand, ebenso das Softtop. Habe den Wagen nach Einfuhr zum TÜV gefahren, ohne vorher eine Werkstatt aufzusuchen. Ergebnis: ohne Mängel. Meine erste Probefahrt war die Einfuhr aus der Schweiz (ca. 550 km). Fahrzeug führ 1a, ach bei Tempo 180 km/h. Motor kllingt satt und verbraucht bis dato kein Öl. Nach dem TÜV bin ich zur Werkstatt. Ergeb.: Radlager hinten links defekt. Mehr hat der Mechaniker nicht gefunden. Vielen Dank für den Grundsatztip: Fahren, fahren, fahren. Danach nach der Optik schauen. Fahre die Pagode zur Zeit täglich, wenn das Wetter stimmt und mir ist bisher kein Mangel aufgefallen; Ausnahme: beim Softtop fehlt eine Feder, was das Schließen etwas beschwerlicher macht. Sonst nichts. Versuche zur Zeit ein Bild einzustellen; aber der sieht wirklich sehr gut aus, weshalb ich auch der Meinung bin, dass es nicht viel bringt. Vielen Dank bis hierhin Wiesbaden883