Schaltknaufdemontage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ruedi, 4. Juli 2006.

  1. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Liebe Schrauberkollegen,
    habe mich entschlossen, den Innenraum meines Lieblings etwas aufzuhübschen. Dazu möchte ich den Schaltknauf neu beschriften. Zur besseren Bearbeitung müsste ich ihn demontieren ... aber wie geht's ohne ihn zu beschädigen ? Ist er geschraubt, geklebt, gesteckt ... ?

    Für Eure (wie immer) kompetenten Antworten schon jetzt mein inniger Dank
    Ciao
    Rüdi :confused:
     
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    gesteckt und manchmal noch zusätztlich geklebt.

    gruß Detlef H.
     
  3. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hallo Dominik,
    danke für die schnelle Antwqrt. Darf ich den Knauf mit Kraftaufwand drehend abziehen oder wird er durch ein Vierkant o.ä. in der ausgerichteten Stellung geführt ?

    Du merkst an meiner Frage meine Skrupel vor "Gewaltanwendung".

    Ciao
    Rüdi
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Rüdi,

    leicht nach und rechts bewegen und dabei kräftig ziehen.

    Gruß friese
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Rüdi,

    ganz vorsichtig und nur ein Stückchen hin und her drehen. Der Schaltstock ist oben, wo der Kopf aufgesteckt wird in Längsrichtung geriffelt. Meiner saß damals auch dermaßen fest, daß ich dachte, er wäre geklebt. Wenn Du ziehst oder von unten vorsichtig dagegenschlägst, musst Du den Schaltstock unbedingt festhalten, bzw. gut gegenhalten, sonst richtest Du eine Etage tiefer Schaden an.;)

    Gruß

    Ulli
     
  6. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    :klatsch: Danke Jungs für Eure schnellen Antworten. Ich werde also vorsichtig zu Werke gehen, denn bei mir sitzt der Knauf auch ziemlich fest.

    Ciao
    Rüdi
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wie Ulli schon schreibt, in Achsrichtung geriffelt. So kann ein richtiges drehen nicht viel bringen, wobei, wenn mit drehen ein leichtes hin und her drehen in beiden Richtungen gemeint ist könnte es vielleicht helfen.

    gruß Detlef H.
     
  8. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Schaltknauf

    Hallo Rüdi,

    So ging es bei mir auch am besten !

    Unter leichtem hin und her drehen vorsichtig, mit "sachter Gewalt" nach oben ziehen und dabei raus bewegen. Geht am Anfang recht schwer wird aber dann etwas einfacher wenn mal Bewegung drin ist.

    Beim einbauen bitte NICHT drauf schlagen. Dein Getriebe nimmt Dir das übel.

    Im übrigen ist der Schaltstock ab dem 280 er von sich aus leicht nach vorne gebogen. Bitte auch da keine rohe Gewalt und nicht gerade biegen wollen.

    Viele Grüße

    Hans-Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.