Dichtungskleber entfernen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ulli, 5. Juli 2006.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, zusammen,

    möchte gelegentlich meine Verdeckkastendichtung tauschen sowie eine tlw. gelöste Türdichtung nachkleben. Womit kann ich vorher die alten Klebereste materialschonend für Lack und Gummi am besten entfernen? Um was für Klebermaterial(-reste) es sich handelt, ist unbekannt.

    Gruß

    Ulli
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi Ulli, wenn Du hart im Nehmen bist, nimm Sprit, äähh, Benzin. Es gibt zwar speziellen Kleberentferner, gesünder für die Lungen ist der aber auch nicht..:(

    Habe so vor drei Wochen mein Verdeckgestell geduldsam und stoisch von 41 Jahre alten Kleberesten gesäubert :kotz: .
    Nur das Rauchen habe ich währenddessen etwas reduziert....:eek:


    Michael, der Tipp-GeBär
     
  3. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Kleber entfernen

    Hallo Ulli,

    habe die Kleberreste beim Austausch meines Teppichs und bei den Türdichtungen hervorragend mit Azeton entfernen können. Habe allerdings nicht auf sichtbarem Fahrzeuglack damit gearbeitet.

    Viele Grüsse

    Martin
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist aber noch toxischer als Benzin...

    meint
    Michael, d.A.
     
  5. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Acton und Co.

    Hallo Ulli und Michael,

    mit "toxischer oder nicht" hat das mal so direkt nichts zu tun. Benzin ist auch ein wildes Gemisch vom Komponenten das u.a. auch Benzol enthält und das ist sogar Krebserregend eingestuft - Aceton ist das als Reinstoff nicht.
    Aceton ist halt ein besseres Lösungsmittel für solche Kleberreste als Benzin mit deutlich niedrigerem Siede- und Flammpunkt. Verdunstet demnach auch deutlich schneller und geht gut in die Lunge - Vorsicht also. Kann man nehmen, aber mit der gebotenen Vorsicht. Alles was Lack heißt, löst sich sofort an und ist auch nicht mehr raus zu polieren. Bitte gut resistente Schutzhandschuhe tragen (ist gar nicht so einfach die zu finden) da das Zeug mörder gut die Haut entfettet und bitte gut lüften. Gebrauchte Lappen gut ausgebreitet trocknen lassen sonst Gefahr der Selbstentzündung im Mülleimer !!!! Nicht das die komplette Garage incl. des "Schätzchens" abfackelt. Irgendwelche Hitzequellen, egal ob eine "Kippe", Heizlüfter, etc. fern halten, das Zeug brennt wie der Teufel ! Handelsübliche Lösungsmittel die man frei kaufen kann tun sich halt immer schwer bei solchen Harzresten. Da hilft eigentlich nur kräftig und ausdauernd schrubben.

    Paßt auch auf alle Gummiteile auf. Insbesondere die Reifen wenn mal so ein "Bottich" davon umkippt. Die Lösungsmittel haben teilweise die Eigenschaft ins Gummi einzudringen und sich langsam durchzuarbeiten (das mag Tage oder auch Wochen dauern !). Mit einem solchen Reifen möchte dann keiner mehr so recht auf die Autobahn und schnell fahren.

    Falls ihr irgendwas "exotisches" an Lösungsmitteln rumstehen habt und brauchen wollt, fragt besser nochmal nach und ich gebe euch dazu einen gesonderten Hinweis. Mit solchem Chemiezeug hat sich zwar schon manches Harz gelöst mit dem Preis von fiesen Hautekzemen, Blasen, nässenden Wunden, Lungenproblemen oder wer weiß was noch sonst.......

    In diesem Sinne

    Hans-Peter
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Klebstoffreiniger

    Hallo Ulli,

    ich habe mich auch jahrelang mit alten Klebstoffen herumgeärgert. Mit dem " 3M " Klebstoffreiniger Artikelnummer 08984 komme ich bestens zurecht. Es greift keinen Lack an und alte Dichtungsreste werden aufgeweicht. Viele Grüße von Lars
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,
    Hallo, Lars,

    danke für den Tip mit dem 3m-Kleberentferner. Scheint genau zu sein, was ich gesucht habe.

    Habe im Netz eine Versandadresse ausfindig gemacht:

    https://www.lackcenter-berlin.de/product_info.php?products_id=126

    Kann man das evt. auch sonst irgendwo im gängigen Zubehörhandel kriegen? Möchte mir die über 6 € Porto sparen...

    Gruß

    Ulli
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    nehme einen Aufkleberentferner von Loctite. Die Nummer habe ich gerade nicht parat.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.