Kofferraumboden

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Pagodenschrauber, 25. Juli 2006.

  1. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    An die Karosserie-Experten:

    Unser 230er hat noch das stehende Reserverad.

    Ich hab jetzt mal nach längerer Zeit die (glücklicherweise noch vorhandene!) Gummimatte im Kofferraum hochgenommen und dabei rechts vom Tank (also Beifahrerseite) auf dem Bodenblech leichte Anrostungen festgestellt.

    Na ja, mit Spiritus und Schleifklötzen bewaffnet rangegangen. Aber das ganze Blech ist von oben mit so einer klebrigen, weissen Gummimasse (Karosseriedichtmasse?, Antidröhn?) überzogen, die tiefdunkelgrau lackiert wurde.

    Fragen: Ist das original im Werk so gemacht worden? Wie kriege ich diese Schweinerei am besten runter? Schrubber vor die Bohrmaschine oder chemisch?


    Besten Dank

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..da müsste doch der Wagenheber + Werkzeug sein. Bei mir ist das ganz normal wir der restliche Kofferraumboden lackiert.
     

    Anhänge:

  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nein, Norbert, das ist die gegenüberliegende Seite (stehendes Reserverad ist mit Wagenheber links).

    Aber egal, der gesamte Boden ist damit beklebt.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Kommt drauf an ....

    ... wie immer natürlich:

    Ich kratze gerade meinen Unterboden ab und habe 'ne echte Grotte gekauft, aber IM Kofferraum ist mir auch beschriebenes weisses Zeug nicht untergekommen.

    Ich habe bisher an meinem gefunden:

    a.) relative junge Dichtungsmasse (weiß, zäh wie alter Kaugummi), gedacht um Schweißnächte gegen Wassereinbruch (am Unterboden) abzudichten

    b.) alten harten, geriffelten Unterbodenschutz (hart wie extrem ausgetrockneter Kaugummi)


    a.) läßt sich mit Stemmeisen, Spatel und Spachtel mechanisch entfernen und wenn man eine Ecke lose hat, auch "abziehen"

    b.) läßt sich mit Lackentferner (schau 'mal beim Korrosionsschutzdepot) chemisch "weichmachen" und dann mit Spachtel und Spatel entfernen

    Anbei ein Link zu den Impressionen eines 230er Kofferraums von unten (vor und nach chemisch/mechanischer Bearbeitung) http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1926-nach-30-000-km-war-es-dann-soweit.html#post16439


    Gruß,

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Besten Dank Oliver und Norbert,

    ich dachte mir das schon. Da wird es jemand gut gemeint haben mit Dichtmasse und Unterbodenschutz. Also ran...

    Gruss Chris
     
  6. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,bei mir ist im Kofferraum auch nur lackiertes Blech.Unter der Gummimatte bildet sich leider immer wieder Kondenswasser,denn der Auspuff heizt von unten den Kofferraumboden auf.(Deswegen auch meist nur rechts).Unter meine Gummimatte sprühe ich ab und zu einen dünnen Film synthetisches Haftschmiermittel,riecht zwar nicht so gut,hilft aber.
    Gruß Ralph
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.