Wer hat ihn ? -Hohlraumplan für Pagode-

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von II64H, 28. Juli 2006.

  1. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Hallo zusammen,

    habe lange im Netz herumgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Hat jemand einen Link für mich, wo ich einen Hohlraumplan für W 113 finden kann ?
    Hintergrund ist die Idee die komplette Hohlraumversiegelung (X-Jahre alt) zu erneuern, bevor die (komplette) Karosse erneuert werden muss.:)
    Der Wagen hat jede Menge Gummistopfen die auf einzelne Hohlräume schliessen lassen, aber ich werde sicherlich nicht alle vorhandenen "erwischen".:confused: .

    Vielen Dank schon mal vorab, hoffe es findet sich ein Plan...

    Maik
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...besitzt Du ein WHB? Da ist es auch drinn
     
  3. Tinu

    Tinu Mitglied

    16
    2. Juni 2006
    Da wäre ich auch interessiert....
    Was ist ein WHB?

    Grüsse aus der Schweiz
     
  4. WST-SL

    WST-SL Mitglied

    24
    5. Juli 2004
    Hallo Tinu,

    WHB = Werkstatt-Handbuch

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    WHB= Werkstatthandbuch ,Nein habe keines

    ...liegt mir leider nicht vor. Habe nur dB und aI (die Betriebsanleitung + alle Inspektionshefte :) :) :) )
    Wäre aber eine Idee, evtl. kann ja mal jemand die entsprechenden Seiten abscannen ?

    Gruß,
    Maik
     
  6. Tinu

    Tinu Mitglied

    16
    2. Juni 2006
    ach so... genau.... da wäre eigentlich ein kompletes WHB durchaus praktisch... Da ich sowieso immer den Compi dabei habe wäre so ein elektronisches WHB ganz nützlich, z. B. als .pdf...
    wer weiss, vielleicht kann hier ja jemdand weiterhelfen ;-)
     
  7. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    WHB wäre eine gute Sache

    ..kostet aber bei ibäh um die 100 €, also nicht ganz billig. Habe selbst nicht die Möglichkeit größere Arbeiten am Wagen vorzunehmen, daher lohnt sich die Anschaffung wohl nicht wirklich.

    Gruß,
    Maik
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ein WHB anzuschaffen dürfte für einen Pagodeneigner immer sinnvoll sein.

    Allein, um die Werkstattrechnungen ein wenig inhaltlich nachvollziehen zu können oder auch um selbst kleinere Dinge tun zu können. Selbst dann sind die 100 Euronen schnell verdient... Das hier ist ja schon ein solcher Fall.

    Gruss Chris
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, ihr zwei,

    es soll zwar Leute geben:eek: , die das 3-teilige WHB für PKW ab 1959 (230SL) als PDF haben, allerdings beträgt die Dateigröße knapp 290 MB. Das ließe sich nicht mal so eben per mail verschicken. Auch wird jeder, der mal versucht hat, auf diesen rd. 1.000 elektronischen Seiten was wiederzufinden, den Silberling (nach dem Ausdrucken:klatsch: ) künftig wohl nur noch zum Eiskratzen benutzen....

    Wenns nur um den Konservierungsplan geht, gibt es vom SL-Club für rd. 5 € einen guten Plan in Din-A-3. Allerdings nur für Mitglieder:( . Scannen und ins Netz stellen geht wegen Urheberrecht wohl leider nicht.

    Ich denke, wir werden wohl mal für das Forum einen eigenen Konservierungsplan mit Fotos in die Wissensdatenbank einstellen müssen, da diese Frage immer wieder auftaucht.

    Gruß

    Ulli - denkt über die Problemlösung nach...
     
  10. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005


    wäre im Zeitalter von ICQ und Messenger auch etwas ungeschickt :)

    Gruss

    Hans
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hans,

    bewege mich, was meine EDV-Kenntnisse angeht, wohl eher im Bereich frühes Mittelalter:schlafen: . ICQ und Messenger sagen mir da gar nichts. Erklärst Du es einem Unwissenden wie mir:rolleyes: ?

    Gruß

    Ulli
     
  12. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo zusammen,

    ein WHB hilft auch nicht immer.Wir kauften uns vor einiger Zeit auch so ein WHB für 129 € .Ich dachte es sei eine gute Sache. Bis ich dann infos brauchte,
    wie baue ich den Tacho aus ? Wäre eine gute Sache gewesen wenn was drin
    gestanden hätte, bei unserem Schatz war die Kontaktplatte am Zündschloß
    defekt, leider Fehlanzeige. So suchte ich dann total genervt MB auf, die mir nach dem Einbau ihren Arbeitsaufwand mit 248 € in Rechnung stellten.Gespart
    hatten wir also nichts.Fairerweise muß ich ja sagen, es steht schon sehr viel
    drin. Nur eben auch nicht alles. Z.B. auch nichts über Chromleisten demontage vom Hardtop. Aber dafür gibts hier auf dem Treff, meiner Meinung nach, Super nette Menschen die einem gerne mit ihrem Wissen helfen.Ich möchte mich auch gleichmal bedanken für die Hilfe die mir zuteil wurde.:klatsch:
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Werkstatthandbuch, Bezugsquelle

    Das Werkstatthandbuch kostet bei DC etwa 89,- EUR inkl. Mwst.
    Warum es Käufer dafür bei ebay um die 120 EUR gibt ist mir schleierhaft.
    Das WHB ist wirklich ein muß, meine ich. Ersatzteillisten (EPC CD bei DC, irgend etwas um die 50 EUR )mit den zugehörigen Explosionszeichnungen hilft, z.B eben auch wenn man nachvollziehen will wie Leisten auf dem Hardttop befestigt wurden. SL-CLUB-Pagode Mitglieder bekommen auf die obigen Preise noch im Durchschnitt 10% Rabatt. Da macht ebay wirklich kein Sinn.
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    aber es stimmt leider schon, daß ds über DC vertriebene einbändige WHB äußerst lückenhaft ist. Als ich die einbändige, gekürzte Ausgabe das erste Mal in den Händen hielt, war ich auch enttäuscht. Gelegentlich gibt es auch noch die Möglichkeit, alle drei Bände mit rd. 1.200 Seiten zu bekommen. Dann meist über ebay. Aber auch dort steht nicht alles drin. Grundsätzlich würde ich trotzdem jedem, der sich ernsthaft mit seinem Fahrzeug beschäftigen möchte, zum Kauf raten, unabhängig davon, was und wieviel man selber machen möchte. Manchmal hilft es auch einfach, sich bestimmte Zusammenhänge zu veranschaulichen. Beim Rest hilft, wie schon gesagt, das Forum.

    Gruß

    Ulli
     
  15. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Kurzer Dank für "den Plan"

    Hallo zusammen,

    wollte mich an dieser Stelle nur kurz bei einem netten Forumsmitglied bedanken, habe nun den Hohlraumplan und somit kann bald versiegelt werden.:klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Das WHB kann dann ja mal als nächstes ins Auge gefasst werden, ist aber immer wieder erstaunlich (und nicht nachvollziehbar) das bei ibäh die Artikel teilweise 20-30% über Normalpreis angeboten und auch noch abgesetzt werden.
    Vielleicht sollte man den Job wechseln ?:confused:

    Schönes "WE" noch an alle !

    Maik
     
  16. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Plan und Werkstatthandbuch

    Moin,
    ich habe den Konservierungsplan und auch die beiden Werkstatthandbücher, wenn jemand mal was braucht ...
    Der Konservierungsplan ist allerdings überarbeitungsbedürftig, da nicht richtig vollständig, es fehlt z. B. der wesentlichste Punkt im Schwellerbereich, den man sich erst "erbohren" muss.
    **-Gruß
    Reinhard
     
  17. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Hallo Ihr,
    habe eben versucht, den Konservierungsplan einzuscannen, aber das ging nicht, das Programm sagt mir, dass ein Fehler vorliegt,- ich kann ihn nicht beheben.
    Ich werde deshalb ein Liste machen, in der ich alle Punkte beschreibe, wenn jemand mag, mag er noch Bilder dazu einstellen, wenn ich das nicht packe. Man kann das Teil ja auch fortschreiben, ich fange einfach mal damit an.
    **_Gruß
    Reinhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.