Lichtmaschine 230er - 280er

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 1. August 2006.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    unterscheiden sind die Lichtmaschinen für den 230er und 280er ?
    Falls ja, kann die Lima vom 280er im 230er verbaut werden?

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2006
  2. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2006
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Bei uns ist eine späte LIMA aus dem 280er nachgerüstet worden. Ist ebenfalls für den externen Regler, der kann also bleiben. Läuft elektrisch problemlos.

    Die alte Halterung passt dann allerdings nicht mehr genau, wir haben die alte aber drangelassen und Scheiben dazwischen gelegt (neue LIMa ist in der Halterung etwas kürzer).

    In Bezug auf die Riemenscheibe mussten wir ebenfalls 2 Scheiben unterlegen, so dass der Keilriemen wieder genau fluchtet.

    Gruss Chris.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, ihr zwei,

    danke für die schnellen Antworten.

    Es ging mit übrigens um den obigen ebay-Artikel. Bei dem Preis kann man ja mal vorsorglich zuschlagen...:)

    Gruß

    Ulli
     
  5. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Identifizierung meiner Lichtmaschine

    Hallöchen,

    Bin grade dabei den Anlasser und die Lichtmaschine zu zerlegen.
    Mochte dann gleich de Schleifkohlen und Kugellager ersetzen.
    Laut die Informationen von http://www.pagode.info/7.htm
    habe ich in meinen 280 SL aus 1971 eine 35A Lichtmaschine.
    Leider fehlt jede Spur zu Identifizierung meiner Lichtmaschine.
    Wer hilft ?

    Tony
    Der noch so einiges vor sich hat….
     

    Anhänge:

  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Lima

    Hallo Toni,
    die Lima ist von Bosch und hat die Nr. 0 120 400 606 611 K1 14V 35A 20. Riemenscheibendurchmesser 65 mm.
    Theoretisch sollte sich die Sache auf eine Lima mit integriertem Regler umbauen lassen.
    Evtl. gibt es ja hier einen versierten Autoelektiker der dazu was sagen kann.
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2007
  7. PagodeTecklenburg

    PagodeTecklenburg Mitglied

    9
    2. Januar 2007
    Lima rep.

    Hallo Axel und Toni

    Umbau auf integrieten Regler ist nicht so einfach möglich denn das
    hintere Gehaüse ist bei integriertem Regler länger .
    Würde dann bedeuten dass auch der Lichtm. Läufer
    gewechselt werden müßte .
    Würde ich aber nicht machen da nicht zeitgemäß da integierte erst ab Baujahr 78 von Bosch produziert wurden.

    Überholen der Lichtmaschiene Lager und Kohlen wie folgt :
    Hinteres Lagerschild zu vorderem kenzeichnen da Zusammenbau
    um die Schraubenteilung 3x120° vertauscht werden kann.
    Eine von den Gehäuseschrauben sollte länger sein hier sitzt das Maßekabel
    auch kennzeichnen !
    Mit kleinem Draht über die Anschlüße des Reglersteckers die Kohlen am Kabel hochziehen . Dann Gehäusehälften trennen.
    Lager austauschen:Hinteres Lager wird über Standardabzieher ( Zweiklauen) abgezogen . Für das Vordere muß die Riemenscheibe ab.
    Wenn kein Riemenspanner vorhanden Läufer vorsichtig mit Kupferbacken!!!
    in Schraubstock einspannen und vordere Mutter lösen .
    Riemenscheibe und Lüfterrad enfernen. Läufer wird aus Lagerschild über
    Eindornpresse ausgepresst. Alu Lagerschild vorsichtign abstützen und
    herauspressen. Wenn neue Kohlen eingebaut werden sollten auch die
    Schleifringe des Läufers abgedreht werden. Mindestmaß über Schieblehre gemessen müßte 31.5 mm gewesen sein ( 20 Jahre her ).
    Wenn der Läfer aus dem Lagerschild gepresst ist kommt man von hinten
    über zwei M5 Schrauben an das Lager und kann es demontieren.
    Handelsübliche Lager Ina oder SKF Ich meine 6001 hinten und 6203 vorne.
    Bosch hat in der Regel Z Lager verwendet ich würde 2RS also
    Staubgeschützte nehmen. Lager dann wie ausgebaut wieder einbauen.
    Kohlen erneuern :Kohlehalter ist mit den zwei Schrauben die hinten am Gehäuse auch die Klammer für den Stecker Regler halten befestigt.
    Hat aber noch ein Kabel das zur Diodenplatte geht. Diese Stecker
    kannst Du abziehen indem Du die beiden M6er Muttern an der Diodenplatte löst und dann die obere Diodeplatte abnimmst. Hier ist dann
    ein Flachstecker oder eine M5er Schraube . Diese lösen und schon
    kannst Du den Kohlehalter kompl. herausnehmen.
    Kohlen werden eingelöhtet. (oder neuen Kohlehalter verwenden)
    Beim Zusammenbau müßen die Kohlen über die Spiralfedern zurückgedrückt
    werden sonst werden beim Zusammenbau über das hintere Läuferlager
    die Kohlen abgebrochen!
    Im hinteren Lagerschild sitzt ein Wellring !Bevor die Gehäusehälften wieder
    zusammengefügt wir sollte dieser in den gereinigten hinteren Lagersitz
    mit Heißlagerfett eingesetzt werden.
    Beim Zusammenbau der Lagerhälften auf Position vorderes zu hintrem
    Lagerschild achten.(wie gekennzeichnet)
    Wenn die Gehäusehälften wieder verschraubt sind mit kleinem Draht die Kolen auf Läufer zurükdrücken.
    Hiernach sollte das Ding dann wieder laufen.
    Ist lange her aber ich glaube ich habe nichts wichtiges vergessen.
    Grüße aus Tecklenburg
    Uwe
    PS Axel habe es leider dieses Jahr nicht mehr zu euch in die Firma
    geschafft ich hoffe auf nächstes Jahr.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Lima

    Hallo Uwe,
    besten Dank für die Info.
    Damit hat sich die Überholung (Kohlen und Lager tauschen) gerade erledigt. Der Läufer ist unter 31mm.
    Es gibt noch eine Firma Faro in Göttingen die Lima´s und Anlasser generalüberholt. Auf Ihrer Internetseite sieht das ganz professionell aus und hinterher sind sie wie neu. Evtl. lohnt es dort noch mal nachzufragen.
    Alternativ gibt es wohl noch w.jahn (Wilhelm Jahn - Anlasser & Lichtmaschinen) der wohl auch alles überholt. Ab er allerdings auch das Gehäuse auf neu trimmt weiß ich nicht.
    Gr. Axel und Gabi
    Dir und Deiner Familie auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich klappt es im kommenden Jahr....

    PS: schau mal in den Postkasten...
     
  9. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Lima

    Hallo Axel und Uwe,

    Vielen Dank für die Info.:bierkrug:
    Uwe du schreibst: Läufer wird aus Lagerschild über
    Eindornpresse ausgepresst. Alu Lagerschild vorsichtign abstützen und
    herauspressen.
    Ich habe ein par Fotos eingestellt damit alles klar ist.
    Foto 1: Mutter aufdrehen damit das Gewinde nicht zerdrückt wirt und dann unter die Eindornpresse…………richtig?
    Foto 2 : Zwischen Kugellager und Schleifringe bekomme ich keinen Standardabzieher. Gibt es da andere Lösungen?
    Foto 3 : Die Beute von Heute > zum ausfräsen von kleinen Kreutz Schauben (€ 7,-)
    Foto 4 : Wie bekomme ich den sch… Zigaretten Zünder raus?

    Wehre dankbar für weitere Informationen.

    Schöne Feiertage:banane:

    Gruß
    Tony
     

    Anhänge:

  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Lima und ...

    Hallo Toni,
    wg. der Lima schau mal unter Autoschrauber.de - Reparatur der Lichtmaschine
    Es gibt sehr gute Abzieher die sehr scharf sind. Die billigen taugen eher nichts. Jede gute Werkstatt hat auch gute Abzieher womit man auf jeden Fall soweit zwischen kommt um den Kollektor nicht zu beschädigen.
    Der Zig.-anzünder hat hinten eine Mutter drauf. Halt mal einen Spiegel hinten drauf, dan erkennt man wie er demontierbar ist.
    Gr. Axel
     
  11. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Lima

    Hallo Axel
    Supergute Beschreibung und deine dazu.
    Kann sogar ich ordentlich verstehen. :)
    Vielen dank Axel und alle anderen, hat mir sehr geholfen !
    Gruß
    Tony
     
  12. PagodeTecklenburg

    PagodeTecklenburg Mitglied

    9
    2. Januar 2007
    Lima -Rep.

    Hallo Toni/Axel
    wirklich gute Beschreibung !
    Toni ich denke das abziehen des vorderen Lagerschildes mit dem Abzieher anstelle der Eindornpresse oder evtl. geläufiger Handhebelpresse ist sicher genau so gut und in Wekstätten leichter zu bekommen.
    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich noch einmal
    Gruß
    Uwe
    Axel ich werde mich heute mal bei Dir melden
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.