Gasgestänge - Dämpfungsring

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 8. August 2006.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Pagoden - Freunde.


    Habe da mal eine Frage: Beim Sortieren der ausgebauten Gasgestänge
    ist mir heute aufgefallen, dass der Gasgestänge-Dämpfungsring bei mir
    ziemlich zerfleddert ist (Teil 74 auf Grafik).

    Wie's aussieht, sieht aber die Gelenkverbindung bei mir wie genietet aus.
    Vielleicht hat da mal so ein Big-Brain in der Vergangenheit einfach aus
    einem überstehenden Gewinde einen Nietkopf gemacht (?).

    Ich will da jetzt nicht unbedingt drauf herumhämmern, weil das an-
    schliessende Gestänge mit der gebogenen Öse, die den Dämpfungsring
    aufnimmt, wie so vieles, nicht mehr lieferbar ist.

    Kann mir jemand sagen, wie diese Verbindung normalerweise aussieht
    (vielleicht sogar mit Foto)?


    Detlef, der aus Hessen :confused:



    .
     

    Anhänge:

  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Soweit ich das aus der Erinnerung weiß, handelt es sich um einen Kugel- resp. Linsenkopf, der durch den Ring gesteckt wird und durch die Gummispannung (auch durch die Ringöse aussen) vor dem Herausrutschen gesichert ist. Foto anbei

    HTH


    Michael, d.A.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2006
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Dämpfungsring abmontieren ??

    Hallöchen,
    ich versuche gerade den Dämpungsring abzumontieren bzw. die Querstange auszubauen. "Dummerweise" ist der Motor noch drin und soll es auch bleiben.
    Weiß jemand wie ich den Dämpfungsring vom Bolzen gezogen bekommen ohne den Motor zu ziehen?:confused:
    Wenn die beiden Teile getrennt sind bekomme ich beide Teile auch raus; aber ebend nur einzeln.:confused:
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Detlef,

    wie der bärige Michael schon schreibt.
    Es ist ein eingepresst oder geschweisster Stehbolzen der an dem rausstehendem Ende wie ein Linsenkopf aufgebördelt ist. Der Gummi wird einfach drübergeschoben bzw. runtergedrückt.

    gruß
    Detlef (das Original)
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Gasgestänge immer noch teilweise drin

    Hallöchen,
    besten Dank für die Infos. Soweit war ich auch schon. Zylinderkopfhaube runter, Wärmetauscherschlauch Fahrerseite ab, Getriebepeilstab lose,.....Querstange kann ich zwar quer hochstellen.....
    Dummerweise komme ich zwar dann mit den Fingern an den Gummipöppel dran, bekomme ihn aber nicht über den Pilzkopf drüber gedrückt (zwar nicht zerfleddert, aber schon etwas ausgehärtet) um die untere Gasstange abzunehmen. Und solange die unter Gasstange noch dran ist bekomme ich die Querstange nicht ausgefädelt. Diese bleibt dann aufgrund des geringen Platzes zwischen Stirnwand und hinterer Krümmerbang "hängen"
    Tja, mal sehen ob mir die Tage noch was einfällt.
    Gr. Axel
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .

    Hallo Axel,


    Du musst die Regelstange an der Stirnwand auf jeden Fall erst mal über den
    Z-kopf herausziehen. Wenn eng wird, den Motor unten leicht anheben.
    Wenn Du den Ölmeßstanhalter abhast, gibt es nur eine einige Stellung,
    wie Du das gesamte Sche...gestänge schräg nach oben in Richtung
    Beifahrerseite herauskriegst. Aber es geht.

    Denk immer an den alten Werbeslogan "Wer wird denn gleich..."


    [​IMG]


    Detlef :schlafen:



    .
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Versuch macht klug ...

    Hallo Detlef,
    ich werde es noch mal versuchen. Da ich ja nun doch endlich im Urlaub angekommen bin (heute nach 11h Job) werde ich die Tage noch mal anbeißen.
    Besten Dank.
    Gr. Axel
     
  8. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodengemeinde,

    das nächste Problem ist bei mir aufgetaucht. Bekomme die Kreuzschlitzschrauben für die Gasstange nicht gelöst. Auf der rechten Seite sind zwei Käfigmuttern unter dem A-Brett, aber an der Fahrerseite kann ich vom Fußraum nichts erkennen wie die beiden Schrauben befestigt bzw. gekontert sind.

    Weiss jemand etwas das mir weiterhilft ?
    Danke.

    Gruß Dieter

    Ps.: Ich probiere es heute mit einem Akkuschrauber, da man mit der Hand wegen der entfernten Position nicht wirklich Kraft auf die Schrauben übertragen kann.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2010
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Gehören eigentlich Sechskantschrauben oder Kreuzschlitzsschrauben zur Befestigung der Gasstange an der Stirnwand ?

    Und sind dort auch Muttern auf der Gegenseite oder ist ein Gewinde in der Stirnwand ? Wenn ja, wie sind die zugänglich (Luftkasten ?) ?

    Gruß, Dieter
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Soweit ich mich erinnere......

    .......sind dort Vierkantmuttern im Käfig.
    Die Kreuzschlitzschrauben sind schon richtig.

    gruss
    roman
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    das Problem hat sich mit der Makita (Akkuschrauber) gelöst. Auf der linken Seite sind Gewinde in der Stirnwand vorhanden, im Gegensatz zur linken sind es zwei Käfigmuttern auf der rechten Seite.

    Überlege, die Kreuzschlitzschrauben (M6x20) durch Sechskantschrauben zu ersetzen.

    Gruß, Dieter
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bei mir sind es Sechskantschrauben

    Hallo Dieter,
    in der ET-Liste von 1965 steht "Linsenschraube".
    Bei mir sind es Sechskantschrauben, heute würde ich dort Inbusschrauben verwenden.
    -
     
  13. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Norbert,

    dann sind meine Schrauben (Linse mit Kreuzschlitz) noch Original.

    Wieso würdest Du Inbus (ø=10mm) nehmen ? Die Originalen habe eine Kopfbreite von ø=12mm.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.