Motorisierung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Master-Vogel, 16. August 2006.

  1. Master-Vogel

    Master-Vogel Neues Mitglied

    1
    16. August 2006
    Hallo Kollegen,

    ich habe eine Pagode, Baujahr 66 erworben und musste enttäuscht feststellen, dass der verstorbene Vorbesitzer einen anderen Motor hat einbauen lassen - der anscheinend nie lief - um dann das Auto 1982 stillzulegen. 2006 möchte ich das Traumauto nun wieder zum Laufen bringen.

    Nur:
    Bekomme ich den 280 SE Schaltgetriebemotor in meiner 230er Pagode eingetragen?

    Benötige ich eine neue Bremsanlage?

    Oder ist es besser, einen Originalmotor aufzutreiben?

    Wo bekomme ich denn eine Motor mit dem Baumuster M 127 II her??

    kann mir jemand helfen oder einen Rat geben??

    Beste Grüße
    Steffen V.:klatsch:
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Tüv-Eintragung

    Hallo Steffen,

    ein gebrauchtes Aggregat M127 230SL zu erstehen ist mehr als schwierig und wenn Du das Glück haben solltes, wird es mit Sicherheit nicht preiswert sein.
    Zum anderen besteht dann immer noch die Ungewissheit über den Zustand des Motors und der Anbauteile. ( Pumpe usw )

    Die Eintragung des 280er Motors, ist von der technisch Seite kein Problem,Du solltes die vorgehensweise aber auf alle Fälle mit dem Prüfer vorher besprechen.

    Die technischen Unterschiede sind:

    Hinterachse mit Scheibenbremse.
    Bremskraftregler hinten.
    Hauptbremszylinder.
    Achsschenkel und Bremsscheiben vorne.

    Weiter ist der 280er Werksseitig mit einem Oelkühler ausgestattet, der aber bei dem 230er Modell zu verwenden ist.


    Gruß Klaus
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Steffen,
    Klaus hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen und Dir die nackten
    Tatsachen schonungslos präsentiert.
    Ich selber habe 1 Jahr für meine Pagode gesucht,und dann einen Motorblock
    mit der eingeschlagenen Nr 127 981 ----- gekauft.
    Beim messen der Zylinderbüchsen war ich dann relativ iritiert,daß da 80,5er Kolben in den Büchsen steckten.
    Grübel Grübel und zur Sicherheit meinem Freund Klaus angerufen.
    Wir haben dann beide festgestellt,das ich einen Block vom 220SE erworben
    hatte.Die Nr.war aber sehr gut umgeschlagen worden,da war ein absolut Profi-Bescheiser am Werk gewesen.
    Hatte dann in Berlin einen Richtsatz für die Pagode gekauft und den netten Menschen beiläufig nach einem Motor gefragt.
    Und jetzt kommt der Gag, er hatte einen und der hatte auch noch den richtigen Kopf auf einem original Block.
    Solche sachen gibts also tatsächlich aber darauf verlassen sollte man sich
    möglichst nicht.

    Gruß Robert:)
     
  4. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    falscher motor

    also ich bin ja in meiner langen pagodensuche an mindestens 5 fahrzeuge gekommen die keine orginal motoren hatten, meist 230er mit 280er motoren. nur eines der fahrzeuge hatte die korrekten und erforderlichen modifikationen, eingetragen war es bei keinem und in 2 fällen waren sich die besitzer nicht mal des umbaus bewusst (in einem fall sogar glaubhaft).
    ich habe immer die finger von diesen autos gelassen da ich denke dass im verkaufsfall empfindliche preisabschläge einzukalkulieren wären.
    bei einem war ich aber auch mit dem TÜV in kontakt und die eintragung wäre prinzipiell kein problem gewesen.
    allerdings ist ein orginalmotor wie ja schon erwähnt schwer oder nur gegen grosses geld zu bekommen (habe ich damals auch versucht), die kosten einer motorrevision sind aber auch nicht ohne, wie der vorbesitzer meines wagens noch ganz am ende erfahren durfte (allerdings bei MB mit hochpreisgarantie:mad:!).
    wenn es dir nur um's selberfahren geht und du nicht vor dem altar der orginalität strammstehst würde ich den motor doch zu einer werkstatt deines vertrauens oder per empfehlung aus dem forum hier bringen und sehen was die finanziell bessere lösung ist.
    gruss, boris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.