Tür macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von saho111, 19. August 2006.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodenfreunde,

    har jemand auch schon das Problem gehabt das die Tür beim öffnen ein Knackgeräusch macht. Dies taucht bei mir auf wenn ich die Tür vollständig öffne, und zwar erst im letzten drittel und ist sehr laut. Es kann eigentlich nur aus dem Bereich des Halters mit dem weissen Kunststoffroller, der Stahlfeder oder der Nocke kommen.
    Bevor ich aber die Teile alle bestelle, möchte ich lieber hier nachfragen ob jemand das gleiche Problem auch schon hatte.

    Ich tippe eigentlich auf das weisse Röllchen oder die Feder die evtl. ausgeleiert sein könnte.

    Vielen Dank und Gruß aus Ffm.,
    Dieter
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ja, kenne ich.

    War eine ausgeschlagene Rolle, raus damit...

    Gruss Chris
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke Chris,

    weist du auch noch wo man die einzeln kaufen kann ?
    Bei SLS gibt es die anscheinend nur mit Türhalter für 118 Euro


    Gruss Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,
    die Kunststofftürrollen werden immer bei Ibäh angeboten...
    Gruß friese
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke,

    habe ich schon ersteigert für 32,00 USD.
    Kommen von den Aussies.
    Dachte, die kann man auch in Dtschl. erwerben.

    Gruß,
    Dieter
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dieter,

    auch wenns bei Dir vermutlich nicht die Ursache ist, hier einfach noch einmal der Hinweis auf die Schmiernippel in den Türscharnieren. Die werden häufig aus Unwissenheit nicht als solche erkannt, weil sie anders als die übrigen Nippel nur eine recht flache, trichterförmige Einfüllöffnung haben. Dadurch werden sie häufig übersehen und dann fälschlicherweise mit überlackiert. Früher oder später knackt es dann folglich mangels Schmierung beim öffnen der Türen recht laut. War damals bei meinem 230 SL zuerst auch der Fall, als ich ihn gekauft habe und letzte Woche habe ich mir ´nen 220 SEb angesehen, da war das genau so. Nippel zulackiert und Türen knackten elend laut beim öffnen. Sollte man also auch mal ´nen Blick drauf werfen...

    Grüsse

    Ulli
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Chris,
    leichter gesagt, als getan.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Austausch der Rollen?
    Bernd
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die Rollen sind eingepresst, soweit ich mich erinnere. Wir haben damals das gesamte Halteteil getauscht. Dass man die Rollen einzeln bekommt, war mir bis jetzt auch unbekannt.

    Gruss Chris
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    ebay

    Hallo Chris,

    der Verkäufer-Name bei ebay ist "sales-mbclassic".
    Es soll eine Einbauanleitung mitkommen und lt.
    der Beschreibung des Verkäufers nur 10 Minuten dauern
    um die Teile einzubauen.

    Gruß,
    Dieter
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Ulli,

    habe es bei mir gecheckt und an den Scharnieren nur einen
    Sechskant in der Mitte des Scharniers entdeckt. Muss der Sechskant aufgeschraubt werden, um das Scharnier zu schmieren ? Danke.

    Gruß,
    Dieter
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Dieter,

    sieht doch super aus. Sicher muss die alte Rollenachse rausgebohrt werden und dann rein mit der geschraubten Rolle. Warum nicht?

    Gruss Chris
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004

    Hallo, Dieter,

    der Sechskant ist der Schmiernippel! In der Mitte ist eine kleine, trichterförmige Einfüllöffnung. Wenns mal überlackiert wurde, ist die Öffnung praktisch nicht mehr erkennbar. Also mit dem Schraubenzieher die Oberfläche freikratzen und dann eine Fettpresse mit passendem Aufsatz suchen.
    Ich hänge Dir ein Foto an. Wenn da lange nichts geschmiert wurde, kommt das knacken doch wohl eher aus dem Scharnier.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  13. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Ulli,

    vielen Dank für die Beschreibung. Überlackiert ist es bei mir nicht.
    Fett ist anscheinend auch drin, da es in der Mitte von dem Sechskant weich ist. Wenn nach dem Austausch der Rollen das Knackgeräusch immer noch da ist (was ich aber nicht hoffe), werde ich dort ein bisschen Fett nachpressen.

    Gruß,
    Dieter
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  15. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Joachim,

    habe ich gestern schon bei diesem Verkäufer gekauft !
    Danke trotzdem.

    Gruß,
    Dieter
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ alle
    wie schon gesagt, das problem ist nicht, die Kunstoffrollen zu beschaffen, sondern sie auszutauschen.
    Deshalb Frage:
    Wer hat das schon mal gemacht? Wer kann hierzu eine Anleitung geben?

    Gruß
    Bernd
     
  17. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Bernd,

    die Anleitung soll mitgeliefert werden.
    Wenn ich sie habe, werde ich berichten.

    Gruß,
    Dieter
     
  18. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Bernd,

    das sollte lt. den Bildern in eBay überhaupt kein Problem sein:

    Die alte Rolle entfernen (entweder ein Ende vorsichtig ausbohren oder die Rollen-Achse durchsägen) und dann die neue Achse mit samt der Rolle aufschrauben.

    Gruss Chris
     
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Dieter, hallo Chris,
    danke für eure schnelle Antwort. Es stimmt, die Ebayanleitung ist praktisch selbsterklärend. Man soll halt erst genau schauen, bevor man fragt. ich verspreche es, das nächste Mal wird erst selbst gearbeitet, bevor ich andere arbeiten lasse.
    Gruß
    Bernd
     
  20. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Tips zum Einbau

    Hier die Anleitung / Tips (englisch)

    Tools required
    8 mm open or closed wrench
    3 mm allen key (not absolutely required)
    5 mm drill

    Replacing the door check rollers is a simple repair and can be done on the car.
    It is best to unbolt the aluminium door check roller "Cam" from the door mounting pillar (body) to relieve the tension on the roller. You will also need to restrict the door so that is doesn't open to far and damage the exterior. Have some one hold it or use a padded saw horse to keep the door from opening to far.

    Then with a 5mm drill bit, drill the old roller pin from the underside just enough so the pin can be driven out with a drift. You have to sometimes hold the lower metal of the door check with a vice grip while using the drift. Another method is to use side cutter pliers to lift the top of the pin.

    After you have removed the old pin and roller (if anything was left) just insert the new roller and insert the shoulder bolt from the top with the nut on the bottom. Tighten the nut holding the bolt with a 3 mm allen key or just a set of pliers. The nut should be tightened until the nut is bottomed out against the shoulder bolt which is the correct lenght for the roller.

    We recommend a dab of paint or preservation wax on the head of the bolt to preserve it from corrosion.


    Gruß,
    Dieter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.