Reifenthema (mal wieder)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kboris, 21. August 2006.

  1. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    wen es schon langweilt - sorry:(!

    dennoch bitte ich um euren input: ich fahre momentan einen 195er kleber viaxxer der gar nicht so übel ist aber 1. mir optisch nicht wirklich gefällt und 2. v. a. bei nasser strasse nicht wirklich gut ist. und da mein wagen von märz bis novermber bei jedem wetter und viel in der stadt bewegt wird ist mir das bremsverhalten bei nässe sehr wichtig.
    also die kleber müssen bald erneuert werden daher:
    was könnt ihr empfehlen? den michelin MXV-P hatte ich auf meiner letzten pagode (waren aber sehr alt und daher kann ich die qualität des reifens schlecht beurteilen), finde ihn aber reichlich teuer, den nankang hab ich schon ausprobiert und fand ihn unmöglich (kaum zu wuchten und bei nässe wie ein schllttschuh). hat jemand jetzt schon längere erfahrungen mit dem vredestein (das profil schein ja ein bisserl traktormässig:confused:?), der entsprechende thread hier im forum ist ja im frühjahr dann verhungert. auch den cooper lifeliner habe ich auf einer fremden pagode mal ausprobiert, na ja...
    von der grösse her ist bei mir von 185-205 alles eingetragen, welcher reifen hat sonst noch eine gute optik (scheuerleiste wäre prima) und gute fahreigenschaften?

    danke für eure meinung und erfahrungen aus erster hand!

    boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2006
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Phoenix 185R14 H

    Hallo Boris(?),

    für meinen persönlichen Geschmack ist der

    Phoenix 185 R14 H

    der schönste, geeignetste und noch bezahlbare Reifen für die Pagode.
    In Sachen Qualität ist er dem Michelin nicht unterlegen.
    Vor allem in Verbindung mit der einteiligen Radkappe gefällt er mir am allerbesten.

    Er hat die Scheuerleiste und den dezenten 20mm Weißwandring... was will man mehr?

    Derzeit ist, meines Wissens, der Michelin ohnehin nicht mit WW-Ring zu bekommen - und auch ohne wäre er mir ebenfalls zu teuer.

    Du kannst den Reifen bei dem ein oder anderen Reifenhändler anfragen.
    Letztendlich aber beziehen diese den Phoenix alle von der

    Münchner Oldtimer Reifen GmbH
    welche diesen Reifen heute selbst fertigt....!

    MÜNCHNER OLDTIMER REIFEN GMBH ... hier kannst Du ihn dir ansehen

    Meine momentane Preisinfo liegt bei rund 215,- Euro/St.


    Viele Grüße
    Peter
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    kauf dir einen anständigen markenreifen

    zu bezahlbaren konditionen. also nicht den michelin für irgendwas >250€ und auch keinen no-name phoenix, dessen herkunft unbekannt ist (selber hestellen tut MOR den nicht, soviel ist sicher....)

    ich persönlich würde einen 195/70 R 14 nehmen, und den unterschied im abrollumfang ignorieren. was ist den genau für ein querschnitt bei den verschiedenen breiten eingetragen? dann kann man auch besser was empfehlen.

    markentechnisch wür ich auch nur (aus bekannten gründen) barum, uniroyal oä kaufen....

    sind sehr gut und preislich fair positioniert.

    greetz

    T:) BI
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ............
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "Zitat von coca-light [​IMG]
    Münchner Oldtimer Reifen GmbH
    welche diesen Reifen heute selbst fertigt....!"

    ........auf dem Reifen steht doch sicher drauf, WO er hergestellt wurde.
    Made in ? sagt dann doch was!
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Reifen und andere Problemersatzteile

    Hallo,

    nachdem gerade wieder das Thema Reifen zum x-ten Male auf den Tisch kommt und das Thema nicht mehr lieferbare, oder extrem überteuerte Ersatzteile gerade aktuell ist:

    Wäre es nicht möglich, das Classic Center und alle Foren zu einer gemeinsamen Aktion zu bewegen, auf diesem Sektor einmal was zu tun?
    Also z.B. in der Dimension 185/80 HR 14 Micheline zu einem normalen Preis zu drängen.
    Oder auch einen anderen namhaften Hersteller.
    Also nicht Kangkung , Sakiwaki, Nagamsaki oder ähnliche.
    Ich könnte mir vorstellen, das mit DC im Hintergrund das gelingen könnte, wenn man nur will.
    DC soll ja für die aktuelle PKW-Produktion den einen oder anderen Reifen z.B. bei Michelin kaufen. Das wäre doch ein Verhandlungsargument, oder ?
    Serviceleistung nennt man das normalerweise.

    Grüsse Franz

    PS: Mit Fulda Quadrat, 205/70-14H, laut, vom Abrollumfang zu klein, bei Nässe sehr gleitfähig, aber relativ preisgünstig.
    Die diversen, häufigeren 195/70-14 sind ja noch kleiner im Umfang, bei unseren Drehorgeln nicht gerade egal für das Drehzahlniveau.
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Einfache Lösung

    Vredestein kaufen: Originalgröße 185 mit Scheuerleiste, aktuelle Fertigung, läuft sehr gut (habe ihn drauf), rd. 90 Euro fertig aufgezogen.

    Gruss Chris
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Vredestein kaufen in Originalgröße

    ...Problem gelöst, den kauf ich mir!
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Eine gute Wahl!
    Ich hab ihn auch und bin sehr zufrieden. Klasse aussehen tut er auch. Was will man mehr?

    Gruß
    Jan
     
  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Oldtimer Markt 08/2006

    Hallo Norbert und Tobi,

    den Verweis auf den Hersteller (dass es MOR selbst ist) habe ich aus der Oldtimer Markt 08/2006
    Seite 49/51 ...
    Normalerweise nehme ich auch nicht alles für bare Münze, was in Zeitschriften steht....

    ...kann natürlich gut sein, dass Herr Valentin Schaal produzieren lässt, wo auch immer. Ich meine auch Mal gelesen zu haben, dass MOR den Phoenix-Reifen in USA fertigen lässt... was stimmt nun?
    Weiter habe ich gelesen, dass es den Phoenix mit diesem Profil, Design und Profil in der Bauzeit der Pagode zu kaufen gab, und eben MOR sich die Rechte daran sicherte - es ist eigentlich auch nicht so wichtig woher, von wem etc. ... oder? :)

    Freilich gibt es einige Alternativen - es ging mir auch nur darum, dass mir kein anderer Hersteller bekannt ist, welcher derzeit dieses Reifenformat
    mit Weißwandring und Scheuerleiste anbietet...
    ... und dass mir eben dieser Reifen an der Pagode am besten gefällt.

    Vielleicht kennt hier jemand eine vergleichbare gute Alternative zum Phoenix, ich wäre auch dankbar dafür :bierkrug:

    Klar stört mich das auch, dass er über 200,- Euro kostet...
    Ohne WW-Ring gefällt´s mir persönlich aber einfach nicht...

    Ein nachträglich aufvulkanisierter WW-Ring käme für mich nicht in Frage.

    Viele Grüße
    Peter :confused:
     
  11. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Phoenix Reifen

    Hallo,

    vom Profil gefällt mir der auch am besten.
    Ich habe gehört, daß er in Mexiko produziert wird. Kostet in USA ca. 150 Dollar, weiß allerdings nicht mehr die Bezugsquelle, war eine Internetadresse, die ich hatte. Wenn nur der große Teich nicht wäre.

    Grüsse Franz
     
  12. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    reifen nachgefasst

    @ alle: schon mal dank für euren input.
    gerade heute bin ich wieder bei strömendem regen :)klatsch: oh deutscher sommer du machst mir das herz so leicht:klatsch:) in die arbeit gefahren, vor mir einer der üblichen handytelefonierer mit plötzlicher vollbremsung... wieder mal mit wadenkrampf und feuchten achseln die pagode vor der kaltverformung gerettet.
    würde ich das auto nur bei schönem wetter fahren wär mir der reifenhersteller bei akzeptabler optik "relativ" wurscht, aber so...
    also an 185ern kommt nur der michelin oder der vredestein in frage.
    ich würde aber durchaus bei 195ern bleiben (195/70 HR 14 bzw 195/70 R14 91 H), hat jemand erfahrungen mir den Dunlop SP 200 Sport oder dem Toyo 600-F8 (der hat sogar eine scheuerleiste)?
    weisswand kommt für mich nicht mehr in frage, sieht bei meinem gebrauch so schnell schmuddlig aus.
    boris
     
  13. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Firestone

    Ich habe mich vor drei Jahren für ein etwas "satteres" Aussehen der Pagode entschieden und zum Firestone F630 gegriffen (Dimension 195/70 R14H, mit schöner Scheuerleiste!). Fahre den Reifen im Alltagsbetrieb auf Alufelgen ca. 15 tkm im Jahr und hatte sowohl bei Regen als auch auf trockener Strasse nie Verbesserungsbedarf für das Handling.

    Der Firestone kostet etwa EUR 60/St.. Wenn ich mich nicht irre, waren Mercedes Fahrzeuge damals zum Teil werkseitig mit Firestone Reifen bestückt (auf jeden Fall besser als Koreaner an der Pagode).

    Gruss
    Pagodenposer
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  14. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    Firestone F 630

    @pagodenposer: wird der F 630 in 195 noch hergestellt? auf der firestone/bridgestone homepage findet man ihn nicht mehr und auch bei den Münchner Oldtimer Reifen ist er als nicht verfügbar gelistet. ich forsche mal weiter, danke für den tip.
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Phoenix Reifen mit Scheuerkante und WW

    .....haben wir nicht auch ein Forumsmitarbeiter in den USA?
    150.- $ ca. 105.- € inkl. WW das ist doch nicht schlecht.
     
  16. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    @ kboris

    Hallo,

    den Firestone habe ich vor drei Jahren über meinen ganz normalen Reifenhändler bezogen. Im Internet habe ich den Reifen jetzt auch nur als 185er gefunden. Tut mir leid...



    Viele Grüße
    Pagodenposer
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  17. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    23
    26. Juli 2004
    Toyo 195/70 14

    ....fahre seit 2 jahren (ca. 11000 km) den toyo 195/70 14 mit scheuerleiste und bin sehr zufrieden. auch das fahr- und bremsverhalten bei nässe ist ok.
    nachteil: ravus reifenringe (schwarz/weiß) stören sich etwas an der scheuerleiste.
    grüsse
    jürgen
     
  18. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Stimmt denn beim Firestone auch der Lastindex? Ich lande da im Internet bei Bridgestone... und die haben nur einen Reifen mit Lastindex 88 im Angebot, der auf der Pagode ja nicht gefahren werden darf.

    Gruss Chris
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    dem mann kann geholfen werden

    diese altmodischen reifen kennen keine laufrichtungsbindung oder innen und aussenseite. von daher die scheuerleist einfach innen montieren lassen, wenn du weisswandringe fahren willst. das ist vöillig legal und war bei reifen mit leiste auf autos ohne bedarf dafür gang und gebe in den 80ern.

    gruss

    T:) BI

    tobi
     
  20. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    DANKE für den input

    also ich werde mir jetzt den toyo, firestone und dunlop in natura ansehen und dann berichten. auch nochmal einen blick auf den vredestein werfen....
    gruss.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.