Rückleuchten SL 230

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von w113/64, 27. September 2004.

  1. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Hilfe, mein Rückleuchtenchromrahmen muss zum verchromer wer kann mir sagen wie ich das Rückleuchtenglas vom Chromrahmen trenne
    ohne was kaputt zumachen??
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    das Glas ist eingeklebt. Wie und ob es rausgeht, ich weiß es nicht.

    Aber bei SLS gibt es seit einiger Zeit Ersatzgläser zum einkleben, vielleicht tröstet Dich das ein wenig, wenn´s nicht gut gegangen ist.

    Gruß Chris
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, W113/64

    das ganze ist miteinander vergossen. Die Meisten gehen hin, und trennen Glas und Rahmen von innen mit einem kleinen Dremel o.ä. Hinterher wird es dann wieder eingeklebt. Ob das so der hundertprozentige Hit ist, weiß ich nicht, denn
    a) wäre ich mir nicht sicher, ob es nach dem Verchromen noch vernünftig wieder eingepaßt werden kann und auch vernünftig dicht ist und
    b) kann es passieren, dass Dir durch die Kleberdämpfe die Leuchtenteile von innen beschlagen. Dann hast Du Edelschrott produziert.
    Wenn Du es doch versuchen willst, hab´ich gehört, das Silikon wohl am besten geeignet sein soll.

    Gruß

    Ulli, der das gleiche Problem hat.
     
  4. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Stimmt genau, die Gläser sind bei der Prod. eingegossen
    worden und daher nur schwer vom Rahmen zu trennen.

    Zusätzlich problematisch ist das Neuverchromen von
    Druckgussteilen. Oft sieht die Oberfläche nachher übel
    aus. Noch öfter verziehen sich die Rahmen beim Neu-
    verchromen. Dann passt weder Dein altes Glas (sofern
    Du es heil heraus bekommen solltest), noch passt ein
    neues. Schon viele haben geglaubt, ihr Glas (oder das
    neu gekaufte) passe nicht, dabei war einfach nur der
    Rahmen verzogen.

    Neue Gläser gibt es seit mittlerweile ca. 3 Jahren wieder
    zu kaufen (freier Handel, diverse Händler haben`s im
    Programm).

    Rahmen gibt es neu bei MB. (Man kann sie natürlich auch
    im freien Handel kaufen, aber wozu der Umweg ? Die Händ-
    ler kaufen das Zeug ja auch bei MB.)

    Überlege ggf., ob es sich nicht für Dich lohnt, die alten
    Lampen "heil" zu lassen. Noch kannst Du sie verkaufen oder
    gegen neue in Zahlung geben.

    Anbieter gibt`s genug. Einfach bei Google "Rückleuchte
    für Mercedes Pagode" eingeben. Dort findest Du div.
    Händler.

    Viel Glück !
     
  5. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Tja dann mal dank an alle war mir auch irgendwie schon klar, dann gehe ich wohl den Weg über ebay und neue kaufen:eek:

    pagodigen Gruß

    Alex
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Alex,

    bevor Du jetzt vorschnell richtig viel Geld ausgibst und bei SLS oder sonstwo schöne neue Leuchten für rd. 450 € das Stück orderst:( : Im Ruhrgebiet sitzt ein Händler, der rote Rückleuchten incl. Chromrahmen für 248 € das Stück verkauft. Er kriegt die nach und nach in Kleinmengen herein. Habe sie schon montiert gesehen. Sind einwandfrei:) . Bei Interesse schick´mir doch einfach ´ne PN.

    Kann auch gerne Händlernamen usw. hier einstellen (wird ohnehin schon Einigen bekannt sein), aber erst nachdem ich morgen die beiden dort für mich reservierten Leuchten in Sicherheit gebracht habe:D . Vor ein paar Wochen sind mir nämlich gerade die Letzten durch die Lappen gegangen:p ...

    Gruß

    Ulli, heute mal sparsam und eigennützig
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    einige von Euch haben mich wegen der roten Rückleuchten angemailt.
    also, die Dinger gibt´s bei der Fa. Karasch in Gelsenkirchen. Ich setze die Visitenkarte mal unten mit in die Bildleiste.
    Nachdem ich heute nachmittag die beiden letzten auf Lager befindlichen Leuchten eingekauft hab´, müssen jetzt erst wieder neue bestellt werden. Preislich gibt´s ärgerlicherweise eine kleine Korrektur:mad: . Zu den 248 €/Stck. kommt noch die MWSt hinzu. Hatte als Endverbraucher eigentlich erwartet, dass man mir den Bruttopreis nennt. Naja, fand ich zwar nicht gut, aber immer noch billiger als die Repros bei SLS. Dafür sind sie direkt mit Dichtung. Die Leuchten sind im Gegensatz zu den Originalen nicht vergossen, sondern eingeklebt. Ein optischer Unterschied ist dadurch jedoch nicht wahrnehmbar, finde ich. Habe sie mal abfotografiert. Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie wirklich wie versprochen passen...

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  8. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Rückleuchten 230 SL

    Hallo,

    bei www.pagodenteile.de gibt es die Rückleuchten im Tausch für EURO 265,00 incl. MwSt. Die alten muss man allerdings zurückschicken.....ohne Rücksendung der alten kosten sie EURO 345,00.

    Gruss Stephan M.
     
  9. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Nochmal der Vollständigkeit halber:

    ALLE bekannten Händler haben das selbe
    Produkt aus der selben Quelle.

    Die Legende, dass es angeblich zig verschie-
    dene Qualitäten der neuen roten Rückleuch-
    ten geben soll, basiert allein auf Preisdifferen-
    zen zwischen den Händlern.

    Ich denke, der Stückpreis von rund 300.--
    Euro war O.K., auch dann noch, wenn Du
    Wartezeit, Zeit für Abholung und Kosten
    für Anfahrt berücksichtigst.

    Viel Spaß mit den Lampen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ein Lichtlein brennt...

    Hallo, zusammen,

    habe die neuen Leuchten zwischenzeitlich angebracht. Passgenauigkeit 100 %[​IMG] . Unglaublich, wie sich die Optik verbessert hat, obwohl ich meine alten noch gar nicht für so schlecht befunden habe.

    War zwar kein preiswertes Vergnügen, aber das Ergebnis macht echt Spaß[​IMG]

    Gruß

    Ulli
     
  11. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    erst eins, denn zwei denn drei

    Hallo Ulli, ;)
    wäre schön wenn Du mal ein Bild davon einstellst.
    Ich habe noch keine Pagode mit neuen Rücklichtern in
    ROT/ ROT gesehen.
    Gruß friese:rolleyes:
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    rot, roter, am rotesten...

    hall, friese,

    kein Problem. Kriegst aber wegen des Wetters nur Garagenbilder[​IMG] . Das Freiluftfoto ist schon älter und noch mit den alten Leuchten. Fällt auf dem Bild aber gar nicht auf. Deswegen werden die Leute wohl auch immer wieder ihren Chromschrott bei ebayo gut los[​IMG] .

    Grüße hoch in den Norden[​IMG]

    Ulli
     

    Anhänge:

  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Tücken der Technik

    Ups, da hat was mit dem Bilder hochladen nicht geklappt. Hatte den Beitrag zwecks Änderung nochmal gelöscht. Jetzt nimmt er die Fotos nicht mehr an. Habe sie umbenannt und an andere Stelle verschoben. Trotzdem klappts nicht. Probiere mal weiter.

    Ulli
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Na also!

    wer sagt´s denn..Und hier der Rest.
     

    Anhänge:

    • neu.JPG
      neu.JPG
      Dateigröße:
      26,7 KB
      Aufrufe:
      152
    • neu2.JPG
      neu2.JPG
      Dateigröße:
      24 KB
      Aufrufe:
      139
    • neu3.JPG
      neu3.JPG
      Dateigröße:
      37,1 KB
      Aufrufe:
      137
  15. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Rücklichter

    Hallo Gemeinde,

    wer kann mir denn mal genau sagen, bis zu welcher Fahrgestellnummer die roten Rücklichter verbaut worden sind??

    Danke,
    pocoterribile
     
  16. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    rote bzw. orange Blinkleuchten hinten

    Hallo,

    nach "Günter Engelen" müßte es so sein, daß alle 230 und 250 SL und auch noch 280 SL bis einschl. Fahrgestellnummer 113 044 XX 007937 mit roten Blinkleuchten ausgestattet waren.
    Ich gehe davon aus, daß es damals - wie heute :) (siehe Front- und Heckleuchtenänderung beim R129) - vorkam, daß die Besitzer eines "Roten" mit der Umrüstung auf "Gelbe" ein neues Fahrzeug suggerieren wollten:D .
    Gruß
    sl-freak
     
  17. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Also ehrlich gesagt finde ich die Gelben auch schöner........:)
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Also nicht nur die Farbe des Blinklichtes ( gelb ) ist bei dem "Facelift" geändert worden, sondern auch die Form des Glases, die späten Leuchten sind eckiger und die Einteilung der einzelnen Bereiche Rücklicht rot/ Rückfahrlicht weiß ist auch breiter bei den frühen Leuchten.

    Zum 230 SL und zum 250 SL finde ich passen die frühen Leuchten auch insgesamt besser:) , weil die Außenspiegel auch rundlicher/gebogen sind, so gesehen ist der späte 250er und der 280er mit den roten Leuchten allerdings ein Anachronismus. Aber jetzt bin ich schon bei der Haarspalterei...

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  19. ironman

    ironman Mitglied

    6
    16. April 2005
    Hallo Ihr Lieben,
    ist die Adresse in Gelsenkirchen (Karasch)noch aktuell für die roten Rückleuchten?
    Ich habe mir einen handgeschaltete 230iger aus den USA gegönnt und brauche noch einige Teile!!
    (z.B. beide rückspiegel, hinteren Zierstab links und rechts, Rückleuchte links)
    Danke schon mal...
    Bernd
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ROT/ROT (nicht in Berlin, sondern hinten an der Pagode)

    Rückleuchten in Rot/Rot hat in jedem Fall auch SLS.
    Über die Preise kann ich nix berichten.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.