Automatik vs Schaltung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Zeitgeist, 11. September 2006.

  1. Zeitgeist

    Zeitgeist Mitglied

    24
    2. August 2006
    Hallo,

    Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen einem Automatik- und Schaltgetriebe bei einer Pagodode?

    Ich versuche mal eine pro/contra Tabelle für ein Automatikgetriebe:

    Pro:
    -passt zum Charakter der Pagode,
    -bequemer
    -längere Motorlebensdauer (?)
    Contra:
    -aufwändigere Technik,
    -mehr Benzinverbrauch.

    Wie sieht es mit Reparaturen aus? Gibt es noch andere Aspekte?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Zeitgeist,

    Zum Charakter-- würde ich sagen eher sportlich--also wäre Schalter sinnvoll
    Bequemer--stimmt
    längere Motorlebensdauer--glaub ich nicht--tritt mal den Kick-down
    aufwändigere Technik--stimmt--Schaltgetriebe ist leichter zu reparieren
    mehr Benzinverbrauch--vielleicht--reden wir aber nicht drüber.

    Ich (230SL Automatik) fahre gerne Automatik, wünsch mir aber ab und an einen Schalter.

    gruß Detlef H.
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Schaltgetriebe oder Automatik

    ist auch etwas Geschacksache, aber ich persönlich finde aufgrund der sportlicheren Charakteristik beim 230 SL das Schaltgetriebe passender, während der eher komfortabler ausgelegte 280 SL sehr gut mit der Automatik harmoniert. So richtigen Schaltkomfort bietet das Automatikgetriebe mit dem "Rucken" beim Gangwechsel sowieso nicht, wenn man es mit modernen Automaten vergleicht.

    Ich würde einfach an Deiner Stelle mal einige Versionen probefahren, ausschlaggebend für einen Kauf sollten sowieso Karosseriezustand und Technik sein.

    Gruß
    Martin
     
  4. Zeitgeist

    Zeitgeist Mitglied

    24
    2. August 2006
    Danke für die Antworten, mir selbst wäre es auch egal aber nicht meiner Frau, sie zieht Automatik vor.

    Grüsse, A.
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Zeitgeist,

    meine Frau übrigens auch, unser 280 SL hat auch Automatik, aber da ist für meine Frau noch die Servolenkung, die ganz erheblich zum "leichten und bequemen" fahren beiträgt:) !

    Gruß
    Martin
     
  6. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Dritter Gang in der Stadt

    Hallo,

    eigentlich bin ich mit der Automatik in meinem 280 SL - US-Ausführung - ganz zufrieden was das Schaltruckeln angeht.
    Was allerdings nervt, ist dass sich das Getriebe so zwischen 50 Km/h und 60 km/h nicht so recht zwischen 3. und 4. Gang entscheiden kann.
    Ich würde in der Stadt gern im 4. Gang mitschwimmen, aber die Automatik haut mir beim kleinsten Gasgeben den 3. rein.

    Gruß
    Jan
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    der Schaltpunkt deines Automatikgetriebes ist nicht in Ordnung.
    Der Schaltpunkt sollte bei Wählhebelstellung 4 und Leergas je nach Getriebeausführung zwischen 37 und 45 KM/H passieren und das Runterschalten sollte zwischen 28 und 30 KM/H passieren.
    Ich würde mal den Modulierdruck überprüfen lassen.
    Mein Getriebe schaltet bei ca.42 KM/H in den 4ten Gang und damit läßt sich in der Stadt super fahren.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Schaltpunkt

    Hallo Jan,
    Detlef hat es schon richtig erkannt.
    Ursache ist der Regler, die Situation wird sich im laufe der Zeit weiter verschlechtern.

    Gruß Klaus
     
  9. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Geschmacksache

    Also ich glaube es ist einfach Geschmacksache, was man haben will!
    Ich liebe meine Schaltung im 230 SL und könnte mirim Moment keine Automatikpagode vorstellen. Hingegen in meinem 500 E finde ich diese Ausgezeichnet. Im Moment suche ich gerade einen 350 SL mit Handschaltung (gefunden), da dieser sportlicher als der 450 SL und sparsamer ist. Doch ich hatte auch schon einen 500 SL R107 und fand den gut so.
    Ich denke man muß das für sich entscheiden und zu was man das Auto braucht.

    Gruß pagodino
     
  10. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    pro Automatic

    Für ein Automaticgetriebe spricht natürlich die unglaublich elegante Schaltkulisse
    meint
    Joachim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.