Kaufberatung gewünscht

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von bartjebal, 17. September 2006.

  1. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Freunde,

    Auf der Suche nach eine orginale, unrestaurierte und gute Pagode habe ich diese blaue gefunden.
    Scheint völlig original zu sein und angeblich eine "Super" Pagode.
    Was findet ihr von der Kombination der Farben? Ladenhüter oder top??
    Ist eine frühe 280 sl: erster Lack, Schalter, ohne Servolenkung, rote Rückleuchten, alle Werksmerkmale, ungeschweisst und "matching numbers".

    Worauf sollte mann weiterhin acht geben?

    Gern eure Meinung!

    Bart,
    Holland
     

    Anhänge:

  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich glaube nicht, dass diese Pagode völlig Original ist (siehe Aussenspiegel vom 230 SL). Auch glaube ich nicht, dass sie ungeschweißt ist, dazu sind mir die Spaltmasse an der Motorhaube zu groß.
    Vielleicht meint der Verkäufer mit ungeschweisst nur den Unterboden und nicht die Kotflügel. Amerikaner haben manchmal so eigene Ansichten von Originalität.
    Auch solltes Du Dir Detailfotos von den "matching Numbers" geben lassen. Bin mal gespannt, was der Verkäufer darunter versteht.
    Nichts für ungut
    Bernd
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Bart,

    von Fotos kann man nie so richtige Beurteilungen treffen, wenn der Außenspiegel das einzige nicht-Originale wäre und Dir die Farbkombination gefällt, würde ich mir den Wagen mal an Deiner Stelle ansehen. Bei meinem 280 SL hat einer der Vorbesitzer aus Geschmacksgründen den Chrom-Innenspiegel des 230 SL montiert, was mich nicht stört.

    Die Farbkombination ist toll:) und bestimmt kein Flop, 906 graublau-metallic mit einer Innenaustattung in pergament ( Leder? 8014, Code 255 ) gefällt mir persönlich ganz hervorragend, aber entscheidend ist, wie es Dir gefällt. Frag mal nach.

    Ganz wichtig ist ja auch in erster Linie, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wenn der Wagen 25-30 T Euros kostet, dürfen natürlich andere Maßstäbe angelegt werden als wenn das Ganze 55-60 T Euros kosten soll. Zu dem Thema ist hier ja auch schon viel geschrieben worden.

    Zu bedenken ist auch noch, daß bei den 280 ger US-Modellen Änderungen am Motor im Hinblick auf Abgasverhalten vorhanden sind im Unterschied zu den europäischen Modellen und anders auch als beim 230 SL. Aber Du hast ja bereits ein braunes US-Modell und weißt hierüber Bescheid - eine komplette "Europäisierung" ist jedenfalls auch ganz schön teuer.

    Gruß
    Martin
     
  4. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Bernd und Martin,

    Seit ihr sicher dass eine frühe 280 sl nie mit den frühen Rückspiegel ausgeliefert worden ist? Laut Verkäufer war das doch so in 1968, ebenso wie in 1968 noch die Stosstange ohne Hörnchen.

    Bart
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nie, nie, nie mit 230 Rückspiegeln!
    Meine Bemerkung zu dem Rückspiegel bezog sich auch weniger auf das Aussehen, sondern hauptsächlich darauf, dass mir meine Erfahrung immer wieder bestätigt hat:
    Wenn an einem als angeblich "original und ungeschweißten" Auto schon solche Veränderungen vorhanden sind, kommen meisten noch ganz andere Dinge zu Tage.
    Und wenn dann der Verkäufer noch solche Weisheiten von sich gibt, würde ich mal genauer nachschauen. z.B. Abgleich mit der Datenkarte.
    Bernd
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    wie Bernd schon schreibt nieeeeeeeeee diesen Spiegel. Die roten Rücklichter gehören aber auch nicht in den 280er (da findest du aber sicher nen 230er Fahrer der gerne tauscht. Hast du noch mehr Bilder?

    gruß Detlef H.
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ich tausche sehr gerne!!!!! Auch den Spiegel. Erster.......ohne Streit!!!!!!

    Gruß
    Jan

    P.S. allerdings ist es leider (für mich) so, dass es die roten Rückleuchten bis 1969 auch beim 280er gab.

    Gruß
    Jan
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt, Jan, auch den 280er gab es rot/rot, ist schon mal hier besprochen worden.

    M.E. für 280 bis Fg-Nr. 7937)


    Michael, d.A.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2006
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Naja,

    schön wenn ich auch was wüßte.

    Ich arbeite daran.

    gruß Detlef H.
     
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hier gilt wie immer beim Pagoden-Kauf:

    Das Auto ist auf seine zugesicherten Eigenschaften zu prüfen. Und das geht nur durch einen ausgewachsenen Spezialisten und zwar eines solchen, der keine materiellen Interessen am Verkauf hat...

    Gruss Chris
     
  11. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    jaja, und wo holt mann den her???

    Die Sache mit dem Spiegel möchte ich auf jedem Fall geklärt haben.
    Weiss jemand ob die Löcher vom alten und neuem Spiegel gleich sind??

    Detlef, hier noch einige Bilder!

    Groeten van Bart
     

    Anhänge:

  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Bart,

    der Rückspiegel war beim späten 250 SL ( ab Fg. Nr. 2980, ab 12. 07. 67 )
    sowie bei allen 280 SL immer eckig.

    Die roten Rückleuchten wurden in der laufenden Serie beim 280 SL in Gläser mit gelben Blinkleuchten ab 07. 02. 69 ab Fg. Nr. 7938 geändert.

    Im Übrigen schließe ich mich den anderen an: fahre mit einem Spezialisten hin und schau Dir den Wagen an, vielleicht hast Du ja Glück und es wurde tatsächlich nur der Spiegel getauscht, weil der Vorbesitzer diesen schöner fand, wer weiß..
    Bernds Bedenken hätte ich allerdings auch.

    Gruß
    Martin
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Weiss jemand ob die Löcher vom alten und neuem Spiegel gleich sind??

    ..............die sind NICHT identisch!
     
  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Norbert,

    aber im SLS Katalog sind die Verstärkungsbleche die von innen montiert werden, bei beiden Ausführungen die gleichen.:confused: :confused: :confused:

    Gruß
    Jan
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    meines wissens ist der schraubenabstand....

    ....wohl der gleiche (was auch die identischen verstärkungen erklären würde), allerdings ist die kernfrage, ob die befestigungsSTELLEN auch identisch wären. ich könnte das für ein modell mit frühen spiegeln gerne mal nachmessen, brauchten wir nur jemanden, der mal die späten unter die messlatte nimmt...

    tobi

     
  16. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Soweit mir bekannt, werden die unterschiedlichen Spiegeltypen nicht an der gleichen Stelle der Tür befestigt.

    Gruss Chris
     
  17. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    bei unserem Treffen in Angeln hatten wir alle Varianten da. Auf der Fahrerseite ist der Befestigungspunkt bei allen Fahrzeugen nahezu identisch gewesen. Auf der Beifahrerseite muss die alte Ausführung aber mindestens 3-4 cm weiter nach hinten versetzt montiert werden, weil das Spiegelglas sonst hinter der A-Säule verschwindet. Ich hab´s mir so genau angeguckt, weil bei meinem 230er leider Spiegel vom 280er montiert sind, und ich natürlich irgendwann umrüsten will.

    Gruß
    Jan
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Bist Du das etwa gewesen, der da in der Nacht zum Sonntag mit Zollstock auf´m Parkplatz vom Angelner Hof rumgerannt ist, um heimlich Maß zu nehmen?:confused: Hattest Du vielleicht auch noch zufällig ´nen Ghettoblaster auf der Schulter?:)
    Und der schlaflose Gerard:schlafen: hatte schon die Landjugend:bierkrug: in Verdacht...

    Hat ja ganz schön lange gedauert, das Ausmessen.:eek:

    Gruß

    Ulli

    PS: Laß die Jungs endlich wieder aus´m Kühlhaus:hammer:
     
  19. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Natürlich habe ich als potenzieller Käufer und Ersteller dieses Themas sofort nachgemessen (habe schon eine 1971er 280).
    Links und rechts nahezu identische Befestigung der Spiegel (wahrscheinlich Handarbeit):
    circa 1.8 cm Lack sichtbar zwischen chromrand des Fensters und Spiegelansatz (gemessen ohne Rücksicht auf Gummi-Unterteil)
    Nach vorne hin nahezu aufgeschlossen zur oberen Türrand.

    Habt ihr verstanden???

    groeten,
    Bart
    Gutes fehlerfreies deutsch ist schwierig!
     
  20. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Bart,

    Kompliment, Dein Posting enthält nur einwandfreies Deutsch!


    Groeten

    Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.