Original Windschott blockiert den Verdeckkastendeckel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von badus19, 5. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. badus19

    badus19 schreibt gelegentlich mal

    101
    2. November 2004
    Ich habe mich nach langer Überlegungsphase dazu durchgerungen, das originale Windschott von MB zu kaufen. Dieses wird mit zwei geschraubten Winkeln links und rechts außen am Verdeckkastendeckel befestigt.

    Da der Verdeckkasten am vorderen oberen Rand eine Blechumbördelung hat, verhaken sich die beiden Winkel des Windschotts zusätzlich unter dieser Blechkante. Dadurch kann der Verdeckkastendeckel bei montiertem Windschott nicht mehr geöffnet werden. Wie kann man verhindern, dass sich die beiden Winkel unter der Blechkante des Verdeckkastens verhaken?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem originalen MB-Windschott gemacht? Wurden die Befestigungswinkel eventuell geändert?

    Übrigens, für alle Windschottgegner: Ich will hier die Diskussion pro und contra Windschott nicht schon wieder anheizen, sondern wollte mir nur einen Rat für die Windschottmontage holen.

    Viele Grüße

    Uwe
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Uwe,

    ich habe zwar kein solches Original-MB-Schott, aber normalerweise muss sich der Verdeckkasten samt aufmontiertem Windschott problemlos öffnen und aufklappen lassen.
    [​IMG]


    Gruß

    Ulli
     
  3. udesen

    udesen Aktives Mitglied

    79
    16. Mai 2005
    Hallo Uwe.

    Ich hatte dieselbe Problem aber ich habe diese Blechumbördelung ein bisschen zusammen gedrückt aber dar ist immer noch eine Berührung von die Winkel aber ich kann die Deckel ohne Problem öffnen und schließen.

    Gruß Lars
     

    Anhänge:

  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Windschott

    Hallo,

    ich habe das Originalwindschott und kann den Verdeckkastendeckel ohne Änderung von Teilen problemlos öffnen.

    Grüsse Franz
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Vorschlag von Lars ist der richtige Weg.
    Die Blechumbörtelung an den beiden Stellen, wo die Windschottbefestigungswinkel greifen etwas zusammendrücken, denn können sich die Winkel nicht mehr mit der Börtelung verhaken.
    Diese Maßnahme empfehle ich übrigens allen original Windschottbesitzern, auch denen, bei denen sich bisher nichts verklemmt hat.
    Früher oder später wird sich der Winkel unter der Börtelung verklemmen!!!
    Und glaubt mir, es passiert immer dann, wenn der Wolkenbruch im vollen abschüttet und ihr den Verdeckkastendeckel dann nicht aufbekommt.
    Bernd
     
  6. badus19

    badus19 schreibt gelegentlich mal

    101
    2. November 2004
    Windschottprobleme inzwischen gelöst!

    Auf Grund von Toleranzunterschieden gibt es anscheinend nur bei einigen Pagoden diese Problem. Da es sehr knapp zugeht, macht ein Millimeter Unterschied die Differenz zwischen Verhaken und problemlosem Freigang. Falls es allerdings zu einer Verhakung der Befestigungswinkel mit der Blechoberkante des Verdeckkastens kommt, so ist dies eine absolut formschlüssige Verbindung und es gibt keine Möglichkeit mehr, den Verdeckkasten zu öffnen. In diesem Fall muss dann das Windschott demontiert werden.

    Ich habe inzwischen die beiden Befestigungswinkel überarbeitet, so dass diese sehr eng an der Innenkante der Zierleiste des Verdeckkastendeckels anliegen (von rund 110 Grad auf 90 Grad umgehämmert). Zusätzlich musste ich noch die Umbördelung an der Oberkante des Verdeckkastens an den Stellen, an denen die beiden Befestigungswinkel anliegen, unter massivem Einsatz eines Hammers zusammenbiegen. Nun haben die beiden Winkel genügend Freigang, um sich nicht mehr am Verdeckkasten zu verhaken.

    Den Inbusschlüssel zum Lösen des Windschotts werde immer im Handschuhfach mitführen, falls es doch einmal wieder zu einer formschlüssigen Verhakung der Winkel an der Blechoberkante des Verdeckkastens kommt.

    Viele Grüße

    Uwe
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Alternative zum Originalwindschott.....

    Liebe Freunde im Forum,:)
    ich will auf gar keinen Fall eine neue Diskussion um Windschott
    JA / NEIN / VIELLEICHT anstoßen, sondern Euch auf einen
    Händler aufmerksam machen, der m.E. eine echt gute Alternative
    zum den sündhaft teuren MB-Original anbietet.
    Auch dieses Schott wird nur und ausschließlich im Verdeckkasten
    montiert, sprich auf der Umbördelung des Verdeckkastens aufgesetzt
    und festgeklemmt. Ich habe heute lang und breit mit dem Besitzer
    der Firma KSM, Herrn Lemke, telefoniert, sehr freundlicher Mann übrigens.
    Die Firma stellt die Schotts selbst her, nach Auskunft von Herrn Lemke
    klappert da garnix, das Schott steht wohl sehr stabil.
    Das Ding ist mit Leder bezogenes Stahlrohr mit Nylongeflecht.
    Nach Auskunft ist/wäre das Schott individuell lieferbar, sprich auch verschiedene Lederfarben und evtl. auch des Nylongeflechts wären machbar.
    Der Preis von immerhin 299 Bucks ist natürlich nicht ganz ohne.
    Vielleicht telefonieren Interessenten ja mal mit ihm, evtl. ließe sich eine
    kleine Weicheier;) -Sammelbestellung organisieren....
    Folgender Link:
    www.ksm-web.de Online-Shop (Seite 6)

    Falls jemand von Euch dieses Schott bereits kennt und/oder gekauft hat,
    wäre ich über nähere Infos von Anwendern sehr dankbar, es gibt einfach
    zuviel Schrott auf diesem Markt:mad:
    Viele Grüße aus München,
    J:)ACHIM
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ja, ich auch. originales windschott für ungetrübtes weicheiererlebnis und absolut keine probleme. bei mir sind allerding von unten flügelmuttern drin....

    T:) BI

     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Das ist ja unglaublich wer sich hier alles als Windschottliebhaber:rolleyes: outet!! Ich bin schockiert;) ! Mütze tiefer in den Nacken und Kragen hoch die Herren:) :) !
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Jetzt aber.....

    das nehme ich mit Vergnügen als Gelegenheit wahr, die Forumsmitglieder um ein "coming out" der besonderen Art zu bitten:
    Lieber Admin: Das wäre doch eine Standortbestimmung wert:
    Wieviele unserer hochgeschätzten Forumsmit-glied-er benutzen zumindest hin und wieder ein Windschott??? Kommt, jetzt aber raus damit, es tut doch nicht weh (nur beim Zahnarzt :rolleyes: ), niemand ist wirklich böse (nur Ralf :) ),
    meint Euer Bazi J:)ACHIM
     
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    1. Antworter

    Ja dann gebe ich mal das erste Statement ab:

    Windschott? Never ever.

    Sitzheizung? Bei Gelegenheit. Frauen verkühlen sich ja gern mal das Hinterachsmittelstück.

    Watt nu? Bin ich ein halbes Weichei?

    Gruß

    Uli aus S
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    HA ! dann bin ich auch ein halbes weichei

    sitzheizung? NEVER EVER IN A LIVE TIME - ich hasse es !
    windschott? da bin ich nicht einig. im 124er nutze ich es relativ viel, weil ich den im sommer eigentlich nur offen fahre. auch auf der autobahn, und da ist es schon angenehm. und wenn ich wählen kann zwischen geschlossen oder offen mit winschott fahre ich eben lieber offen. und ich fahre fast ausschliesslich autobahn. morgens/abends 50 km ins büro und auch alle strecken so. gerne auch mal 'was schneller. selbst so 180 km/h sind im 124 mit windschott sehr angenehm.

    in der pagode nutze ich es so gut wie nie. bestenfalls wenn meine frau mitfährt (was sie eigentlich niemals tut). aber es ist gut für den fall der fälle eins zu haben.

    T:) BI
     
  13. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010

    Ich sehe fast so ähnlich wie Tobi.
    Windschott in der Pagode aber trotzdem NIE NIE NIE. Auch wenn es sehr kalt ist dann mach ich eben die Scheiben hoch die Heizung an und eine dicke Jacke samt Schal an.
    Im 124er fahre ich schon manchmal mit Windschott, aber auch nur auf der Autobahn.
    In dem Auto gab es halt auch einfach ein Windschott ab Werk - in der Pagode nie.
    Es wird viel über Original und nicht Original gesprochen - wenn jemand mit Windschott fährt ist das für mich noch schlimme wie falsche Lampen oder falsche Felgen (230er mit Alufelgen etc.) - die hat es zumindest in der Zeit und für die Baureihe damals gegeben.

    Gruß Tobi - der vom Offenfahren auch was spüren will.
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es sei Dir verziehen...

    ...wenn man 25 Jahre jung ist, sieht man manches anders...

    Trotzdem solltest Du einmal Deine Frau um eine ehrliche Meinung bitten...

    ...oder fährt sie gar nicht erst mit, dann würde ich einmal Ursachenforschung betreiben...

    Huet um 12:00 geht es los Richtung Lüneburger Heide mit 25 weiteren Sternfahrzeugen mit H Kennzeichen...

    ... natürlich mit Windschott

    BMB
    Bernd
     
  15. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004

    aber sicher ohne ruby-Lümmeltüte!!!

    Viel Spaß bei Hermann Löns!!
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Bernd, davon habe ich gar nichts mitbekommen!

    Was für eine Veranstaltung ist das denn ? Ist ja sozusagen vor der Haustür, vielleicht können wir uns irgendwo treffen ?

    Gruß, Felix
     
  17. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo Bernd,

    klar wenn es richtig kalt ist fahre ich mit meiner Freundin die Pagode nicht offen. Da würde dann aber auch kein Windschott mehr helfen :)
    Im Frühjahr und Herbst ist es aber auch sehr toll in einem geschlossenen Oldtimer zu fahren.
    Aber ihr habt schon recht, irgendwann sehe ich das vielleicht auch anders.

    Gruß Tobi
     
  18. F444

    F444 Mitglied

    7
    20. Juli 2009
    Windschott

    Guten Tag miteinander
    dritte allternative, Lederjacke von OC = Windschott integriert :D
    Sieht gut aus,und funktioniert.

    Gruß F 444
     
  19. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Das original Windschott ist technisch gut gelöst und bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Strecken sinnvoll und so benutze ich es. Wem es zu teuer ist, der kaufe sich einen Schal. Der Textilhandel will auch leben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.