Motornummer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jörg Steiger, 6. Oktober 2004.

  1. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Tach zusammen,
    ich hätte da mal ne Frage bezüglich Motornummer:

    Typ 280SL Motornummer 130983... das stimmt einwandfrei, aber der Zylinderkopf wirft Fragen auf. Dieser hat die Nummer 130016001 und trägt die Bezeichnung "280". Es ist auf jeden Fall kein Limousinenkopf (wäre auch egal, da beide identisch sind). Ich habe erfahren, dass die ganz frühen Modelle keine Typenbezeichnung auf dem Zylinderkopf hatten. Weiß jemand mehr?

    Danke und Grüße, Jörg
     
  2. elchie

    elchie Neues Mitglied

    1
    4. Oktober 2004
    Block und Kopf

    Hallo Jörg!

    Bei Mercedes gibt es ein OldtimerCentrum ( Tel. über Daimler Chrysler zu erfragen), die Auskunftdarüber geben können, welcher Kopf auf welchen Block paßt.

    Grüße
    elchie
     
  3. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Zylinderkopfnummern

    Hallo elchie

    bei Zylinderkopfnummern ist Vorsicht geboten - unbedingt bei DC-classic nachfragen welcher Kopf auf welches Kurbelgehäuse paßt, da die Brennräume am Kopf kerzenseitig geändert wurde und zusätzliche Kühlwasserbohrungen angebracht wurden, daraus resultiert dann auch eine geänderte Kopfdichtung. Dies war ursprünglich beim 280 SL ab Fahrgestell Nr. 13615 der Fall - jedoch Vorsicht - trotz M 130 983 muß nicht der orginal eingebaute Motor bei Dir drin sein - ggf. auf Deiner Datenkarte Nummern vergleichen. Ob die seitliche "280" bzw. bei anderen vorhandene "280 SE/SL" mit dieser Änderung zu tun hat bin ich mir nicht sicher:confused: . Sicher ist jedoch , daß der SL-Kopf eine andere, schärfere Nockenwelle hat als der Limousinen-Motor und auch deshalb 10 Pferdchen mehr bringt und immer eine Bezeichnung drauf ist.

    Bei meinem orginalen AT-Motor M 130 983 ist die Kopfnummer 130 016 07 01 drauf, mein Limousinen-Motor M 130 980 hat einen Kopf mit der Nummer 130 016 00 01 und kürzlich wurde bei ebay ein angeblich orginaler 280 SL-Kopf mit der Nr. 130 016 11 01 angeboten :confused:

    Hoffentlich hilft´s weiter
    Gruß sl-freak
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.