Hinterachse ausbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 22. Oktober 2006.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    der nächste Winter kommt bestimmt. Zeit fürs unters Auto zu kriechen.
    Der wäre da noch die Hinterachse zu überholen, dafür müßte sie man wohl oder übel ausbauen.

    ABER WIE ????????

    Hinterachse ausbauen?

    In welcher Reihenfolge geh ich vor?
    Wie bocke ich mein Auto am besten hierzu auf?

    Habt keine Scheu einen Bericht ähnlich Frank B. (Kombischalter) mit schön viel Bildern einzustellen.
    Das sichert euch dann auch einen Eintrag in der Wissensdatenbank (hier kommen nur die besten rein:klatsch::klatsch::klatsch:).

    Ich freue mich auf eure Beiträge und das Vergnügen mal wieder was in die Wissensdatenbank einzupflegen.

    Detlef H.
     
  2. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Keine Antworten auf diesen thread ?

    Meine Hinterachse muss raus und ich
    Habe nicht die wahenheberhalterung die das rausrutschen der achsrohre verhindert. Kann man sich da auch mit Gurten etc. Helfen ?

    Habe über die suche nicht gefunden

    Danke fabi

    ImageUploadedByTapatalk1350561162.952140.jpg
     
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Fabi,
    ich habe die letzten Tage meine Hinterachse endlich gewechselt.
    Schau dir dazu unbedingt mal das WHB (Werkstadthandbuch) an. Da ist alles genau beschrieben, inkl. den Vorarbeiten. Die beschreiben den Aus- und Einbau auf der Grube mit dem Grubenlift und aufgebocktem Fzg. Ich dachte mir auf der Bühne ist es einfacher, wenn die Achse auf einem Tisch liegt und man den Wagen auf die Achse runter läßt. Würde ich das nächste mal auch wieder mit der Bühne machen, allerdings mit 2 Änderungen:
    1. den Tank vollgetankt und
    2. noch ordentlich Gewicht in den Kofferraum
    Warum? Der Wagen wollte beim Hochdrücken der Schubstreben mit den Achsfedern um die vorderen Auflagepunkte auf der Bühne wegen dem schweren Motor nach vorne über kippen. Das konnten wir dann aber mit einem Getriebeheber unter der Vorderachse verhindern. Gott sei Dank hatten wir noch einen 2. Getriebeheber um die Schubstreben hoch zu drücken. Der größte Akt war genau diese Arbeit, ohne dass das vordere Gummilager der Schubstrebe immer wieder raus flutscht, trotz Einführdorne.
    Gruß Götz
     
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Götz ,

    Danke für die Tipps , leider habe ich ne grube.
    Ich habe keinen Spezialheber der verhindert dass die achswellen runterklappen.
    Was meinst du (ihr ) kann ich nicht einfach ein dickes Flacheisen mit 2 löchern zwischen die Stoßdämpferaufmen Schrauben ? Das würde doch auch verhindern dass die achswellen runterklappen ?

    Habe das mal
    Angedeutet mit Besenstiel , was meint ihr ? Wäre doch ne einfach Lösung auf den spezialHeber/ Klammer zu verzichten.

    ImageUploadedByTapatalk1350593051.198804.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1350593127.623990.jpg

    Wisst ihr was ich vor habe ? Statt Besenstange ein Flacheisen mit 2 löchern außen , die man dann über die Stoßdämpfer Aufnahmen stülpt .

    Danke

    Fabi
     
  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Fabi,

    gute Idee, könnte klappen.
    Statt Flacheisen vielleicht etwas Biegesteiferes wie z.B Rohr, Winkel- oder T-Stahl nehmen.

    Grüße
    Eberhard
     
  6. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Wer den Halter nach bauen will.

    Vierkantstahl 35x35 mm

    Loecher 16mm

    Lochabstand 123,5cm
    ImageUploadedByTapatalk1350629011.434869.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1350629254.251625.jpg

    Fabi
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Wie Götz schon sagte, sind die Schubstreben das Problem. Auch in der Grube ist der Platz beengt. Wenn du einen Klann hast, sollen Aus- und Einbau aber wesentlich einfacher sein.

    Ansonsten brauchst du für die HA gar keine Strebe zu bauen. Ich habe die Achshälften jeweils auf einen Hund und das Diff auf einen Wagenheber gelegt und dann rausgezogen. Dazu muss der Wagen wegen der Kofferaumabstützung relativ weit hoch gebockt werden - es sei denn man hat Platz und kann die Achse seitlich rausziehen.

    Gruß Kai
     
    Peter E. gefällt das.
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich habe mir damals einen Palettenheber ("Katze") zu Hilfe genommen bei hoch aufgebockter Karosse. Mit Bohle quer und seitlichen Holzklötzen zur Halbachsenstützung klappte es recht rasch.

    Michael
     
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Tipp wenn ihr euch einen federspanner ausleiht.

    Nehmt euch ein Model wie ich es geliehen habe ganz links. Auch an die kleinen Backen für die Ausgleichsfeder denken.

    Die andern Version sind untauglich.

    Gruß fabi

    ImageUploadedByTapatalk1350634627.640124.jpg
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Danke für eure Tipps !
    Habe es mit dem vierkantprofil gut hinbekommen. Mit grubenheber in der Grube ein klacks.

    Aber was hat sich Mercedes bei 22er Muttern gedacht ?! ;-) musste mir extra ne nuss kaufen gehen.

    ImageUploadedByTapatalk1350640710.191363.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1350640724.909988.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1350640750.562718.jpg

    Fabi
     
  11. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Hinterachse wieder einbauen

    Hallo,

    Das ausbauen mittels Grube ist genial, weil da zum Abstützen der Zugstrebe jeder kleine Wagenheber genügt.

    Alerdings hab ich eine Frage zum Wiedereinbau.
    Bei mir steht nach dem Einbau jetzt die Achse ca. 1 cm zu weit rechts, obwohl das Mittellager stimmt. Hab aber die die Querstrebe noch nicht festgeschraubt.
    Da gibt es doch Messpunkte, um diese Strebe einzustellen bzw. die Achsschenkel zu syncronisieren. Weiß das jemand genauer?

    Grüße an alle wissenden....:eek:
     
  12. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo SL56,
    difinitiv muss die Achse in Querrichtung eingestellt werden.
    Schaum mal hier:
    Pagoda SL Group Technical Manual :: DriveShaft / RearAxle
    Die "Lehre" wird auf die beiden großen Muttern der vordernen "Schubstrebenlager" gesetzt und muss auf den "Körnerpunkt" der Schraube auf dem Bild zeigen.
    [​IMG]
    Aber woher diese Lehre bekommen?
    Hat die vielleicht jemand?
    Die Feineinstellung muss ich auch noch machen.
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  13. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Hinterachse

    Hallo buschgo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Die Einstellung wird dann also mit der Querstrebe vorgenommen?

    danke nochmal
    Gruß Lutz:bierkrug:
     
  14. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ja!
    Allerdings ist je nach Felgengröße soundso nicht viel Platz zum Radhaus innen (jedenfalls beim W111), so dass sich die Position fast zwangsläufig ergibt.

    Gruß Kai
     
  15. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hinterachse Montage

    Hallo,

    auf unserer 2 Säulenbühne habe wir in den letzten 4 Wochen 2 Achsen ausgebaut und 2 Achsen wieder montiert. Die Federn auf den Schubstreben entspanne ich immer mit dem Getriebeheber und einem Gummiklotz. Der Einbau geht auch mit diesem Werkzeug gut ungefährlich und schnell. Ggfs muss beim Einbau die Schubstrebe mit einem Montiereisen etwas zum Heck justiert werden.

    Für die Querfeder habe ich ein Werkzeug, dass mir ein sehr netter Bekanter gefertigt hat.

    Die Achse selber baue ich auch mit dem Getriebeheber unter dem Differenzial aus. Die Montage ist auch so möglich, da mir jedoch der Montagdorn für das Mittellager fehlt muss man "etwas" mit der Achse "spielen" damit der Führungszapfen in das Mittellager gleitet.

    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Guten Morgen zusammen
    meine Achs ( 4.08 )ist draußen und wird durch eine 1:3,69 ersetzt. Hier möchte ich aber vorher die Lager erneuern.
    Kennt jemand die offiziellen Bezeichnugen von den Lägern und den Simmerringen, da ich mir diese so im Handel besorgen kiann.
    sonnige Grüße von der Mosel
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, die Tonnenlager sind FAG 20208 K.TC3 40x80x18. Die sind im Handel oft teurer als bei der Sternwarte. Die Simmerringe aussen sind keine standard Ringe und kosten bei MB etwa 25 Euro.

    Die Bezeichnung der Lager findet man übrigens mit weniger als 5 Klicks im Netz.

    Ich frage mich manchmal ob du die Sachen nicht finden kannst, oder ob du sie nicht finden willst.

    Wenn du für eine komplette Restauration hier jede einzelne Teilenummer oder jeden Handgriff per Forum erfragen willst, den man in einer Minute im Netz schon findet, dann fürchte ich, du wirst in Zukunft sehr wenige Antworten bekommen.

    Martin
     
    1964 sl, Memmo, big-bolli und 3 anderen gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.