500 SL R107 - ich konnte nicht widerstehen

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von mercedes-martin, 25. Oktober 2006.

  1. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo zusammen,

    jetzt hats mich doch überkommen und ich habe am Wochenende zugeschlagen: unser jüngstes Baby ist ein pajettrot-metallicfarbener 500 SL der letzten Serie mit cremebeigen Leder:) und Kindersitzen in Top-Zustand und 54700 Km original.

    In einem schwachen Moment meinte meine Frau, so ein 107er sei doch momentan noch günstig, und die Wertsteigerung setzt auch langsam bereits ein, warum also warten bis die Wagen erst teurer sind...:confused: -
    das habe ich auch gleich gerne ebenso gesehen und die Gunst der Stunde genutzt!
    Wenig schön ist der serienmäßige Heckspoiler, der kommt vielleicht irgendwann mal ab, man konnte damals ja auch ohne bestellen. Ist natürlich ein viel moderneres fahren als mit der Pagode, aber als Kind der 70er fand ich den 107er immer schon schön, besonders auch die letzte Serie mit dem größeren Frontspoiler und den Kanaldeckelfelgen. In der Garage wirds jetzt langsam eng..

    Schade daß man nach erst 19 Jahren noch kein H-Kennzeichen erhält;) , so muß ich mich jetzt mal mit dem Thema Kaltlaufregler und geringerer Steuersatz beschäftigen...

    Gruß
    Martin
     
  2. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Gratulation !!!

    Hallo Martin,

    gratuliere zu Deinem neuen " Zuwachs ", und auch zu Deiner Frau :klatsch: .

    Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von Deinem R107 und seinem älteren Bruder ( oder Schwester ) einstellen :)

    Gruss und viel Spaß wünscht

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2006
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin

    und Glückwunsch zum neuen Gebrauchtwagen;) .

    Kannst Du mir mal gelegentlich Deine Geldpresse leihen? Komme auch gerne vorbei, falls Du sie nicht aus dem Keller kriegst.

    Gruß

    Ulli
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ulli,
    leih Dir die Presse gerne mal aus, mußt allerdings aufpassen, die 300,-Euro Scheine werden nicht gerne von jedem akzeptiert, ich habe ganz schön handeln müssen, bis mir der Besitzer den Wagen dann hergegeben hat ( Schweizer Vorbesitz ):) .

    Wenn ich dann mal kapiert habe, wie man hier Bilder einstellt, werden diese dann auch irgendwann mal folgen:confused: .

    Einstweilen muß ich den jüngsten erstmal anmelden..

    Gruß
    Martin
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Klr

    Erst einmal Glückwünsche zum Kauf, hatte auch mal einen (leider 1 Serie aber präparierter Motor von Ex-DB-Chef >300 PS). Irgenwann werd ich mir wieder einen holen (300 SL Handschalter)!
    Ein KLR ist in 1 Stund eingebaut, kein Problem, falls du Ihn länger behalten willst, schau aber auch mal bei Wurm ob es nicht einen D4 Kat-Aufrüstung gibt?

    Gruß Pagodino
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    glückwunsch ! ! !

    die beschreibung klingt sehr gut, insbesondere die laufleistung :)

    wenn du mit der farbe leben kannst scheint das ja ein guter kauf für dich gewesen zu sein. ich bin was farben anbelangt sehr sensibel, und mag eben kein rot, schon gar nicht als metallic, aber über geschmack lässt sich nur streiten, keine lösung finden. cremebeiges leder hingegen ist mein all-time-favorite.

    ob's auch ein schnapper war kann man natürlich nur beurteilen, wenn man wüsste, was du zahlen musstest. gerade bei 107ern ist da ja doch eine erhebliche spanne entstanden.

    ich jedenfalls würde auch am liebsten eine 3. serie nehmen - mit dem frontspoiler wirkt er bulliger und erwachsener, und die 'modernen' gullideckel stehen ihm auch ausgezeichnet.

    leider kommt ein 107 für mich nicht in frage - der sitzt bei mit wie ein 94er anzug....für mich ist er zu klein, so als sei er zu heiss gewaschen. wirklich schade, denn den 107 mochte ich von klein auf.

    tobi, mit dem offenen 124 nicht unzufrieden....
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    rot-metallic

    Ich mag rotmetallic:) beim SL ( Pagode 571 und beim 107er Pajettrotmetallic 587 besonders ), meine Favoriten gleich nach 834 und 387 bei der Pagode bzw. nauticblaumetallic beim 107er.

    Nach einigem Hin und Her hab ich ihn für 27800,- bekommen, viele verlangen inzwischen schon 33-36T Euros.

    Ein gleich guter schöner 450 SL aus den 70ern hätte mir auch gut gefallen, mit Fuchs Felgen und vernünftiger Farbe, aber die frühen 107er sind in der Regel bereits so vom Rost befallen und nicht mehr original in Superzustand, und restaurieren lassen wollte ich einen 107er jetzt nicht. Etwas eigenartig ist allerdings die Höhe im Fußraum vor den Pedalen, da ists für meine nicht übergroßen Füße ( 43 ) schon manchmal knapp mit Berührung an der Verkleidung, vom Sitzen her habe ich keine Probleme, und mit den Kindersitzen hinten können wir sogar mal zu viert fahren.

    Gruß
    Martin
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wie gesagt, über farben kann man nur streiten....

    ...aber wenigstens bei blaumetallic sind wir 'in line'.

    der preis klingt gut, und in anbetracht von km leistung und neupreis günstig.

    klein finde ich ihn in erster linie subjektiv, vermutlich durch die höhere sitzposition, bzw das flache armaturenbrett. irgendwie sitze ich in der pagode 'drin' und im 107 'drauf'. dazu die mittelkonsole, die die kniefreiheit seitlich einengt - ganz anders als beim 113, und für mich leider zu klein.

    aber wie gesagt, seit ich laufen/denken/träumen kann, ist der 107 neben dem 113 oben auf meiner wunschliste gewesen.

    tobi, der als 5 jähriger - natürlich - schon das blaumetallicfarbene Corgi modell hatte :)
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Pagodino,

    warum einen 300 SL Handschalter, wo doch erst die Achtzylinder den fetten Klang haben:) :) ??

    Beim Thema Kaltlaufregler scheine ich mit dem 500 SL Pech zu haben, bisher wohl im Unterschied zu den W 126 ( ein Bekannter hat einen 500 SE Bj ´90, der doch eigentlich den gleichen Motor hat mit KLR von EGS auf D3 nachrüsten können ) noch nichts gefunden.

    Notfalls hole ich mir die Aufrüstlösung der Fa. Wurm, die kostet 730 Euro incl. Mädchenst. :( und bringt den Wagen auf Euro 2, mehr ist wohl nicht drin und bringt aber auch schon satte 390 Euro/Jahr Ersparnis, die Kosten sind dann schnell wieder drin.

    Hoffentlich ist mir hier im Pagodenforum mit diesem 107er Thema keiner böse, aber ich fühl mich schließlich doch hier so heimisch:D !!

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2006
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    endlich angemeldet

    Nachdem ich jetzt endlich alle bürokratischen Hürden genommen habe, konnte ich dieser Tage den 500 SL dann beim Straßenverkehrsamt anmelden;
    zuerst mußte ich eine Bescheinigung beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen, da wegen Schweizer Reimport kein Brief existiert, dann wegen Abgaseinstufung Herstellerbescheinigung beantragen beim Classic-Center, KAT-Aufrüstung zu Euro 2 einbauen lassen, Vollabnahme beim TÜV, dann mit altem Schweizer Brief, Zollbescheinigung, Kaufvertrag, AU und allem o.g. zum Amt, wo die überforderte Dame erst wieder zum Chef rennen mußte:( , ob so auch alle Papiere o.k. sind...

    In dem Zusammenhang fällt mir ein: Ihr solltet regelmäßig mal bei Eurer Autoversicherung für die Alltagswagen nachfragen, ob es nicht günstigere Beiträge gibt. Durch Zufall habe ich letztens unseren zuständigen HUK-Vertreter wegen eines mir angebotenen Vergleichbeitrages bei einer anderen Versicherung angesprochen, ob ( die eigentlich schon sehr günstige ) HUK Coburg nicht mit dem anderen Angebot mitziehen könne, und nach einem Tag lag mir zu denselben Bedingungen für unsere beiden Alltagswagen ein Angebot mehr als 500,- Euro jährlich unter der bisherigen Prämie :hammer: und noch deutlich unter der Konkurrenz vor, versehen mit einem kleinen Purzelbaum der Entschuldigung, daß er nicht von sich aus auf mich zugegangen war und mir die günstige Prämie angeboten hatte.

    Ich war natürlich ob solcher Preisstürze hocherfreut:) , hätte ich so nicht für möglich gehalten. Man muß denen einfach öfter auf die Füße treten, es lohnt sich, und von alleine tut sich nichts und wer nicht fragt/vergleicht zahlt offensichtlich mehr..

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.