Kaufberatung: Wagenheber

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Key, 5. November 2006.

  1. Key

    Key Mitglied

    9
    1. November 2006
    Gestern habe ich mir einen billigen Rangierwagenheber beim Hornbach Baumarkt für ca. 15 Euro gekauft.

    Leider ist die Auflagefläche mit ca. 6 cm relativ klein und komplett aus Metall.

    Nun dachte ich an das Draufbinden eines kleinen Holzstücks.
    Gute Alternative wäre vielleicht auch das Draufkleben eines Eishockey-Pucks. Dieser hat dann allerdings auch nur eine Fläche mit einem Durchmesser von 7,5 cm.
    Keine Ahnung, was für den leicht gewölbten kleinen Metallsattel am besten wäre.
    Irgendwie finde ich das alles nicht so toll.

    //

    Folgendes habe ich noch gefunden:
    AC Hydraulic

    Zubehör zu Modell DK 20:
    " 36 014 00 (GS-1) Sattelkissen zum Schonen des Fahrzeugbodens / des Fahrzeug- bodenschutzes. Aus ölbestandigem Gummimaterial mit gleitsicherer Oberfläche"

    http://www.ac-hydraulic.com/img/3601400.gif

    So stelle ich mir das ganze vor.
    Ist nur die Frage, wie groß die Auflagefläche wirklich ist und was der Rangierwagenheber mit dem Sattelkissen kostet?

    Denke mal an 300-400 Euro.

    Gibts vielleicht eine etwas billigere ( gerne kleinere ) Alternative für max 150 Euro bei der es auch so ein Sattelkissen gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2006
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Key,

    also, wenn du den Heber so benutzt, wird er dir puntuell den Schweller eindrücken. Kauf dir ein ausreichend dickes Stück Hartgummi, was du beim anheben dann dazwischenlegst. Das rutscht nicht und verteilt den Druck. Die gibt es übrigens auch als spezielle Gummiteller in ausreichender Stärke zum universellen Einsatz bei diesen Hebern. Ich hab mir nochmal vor ein paar Wochen auf der Messe in Duisburg so ein Ding mitgenommen. Kostenpunkt 6 €.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Key

    Key Mitglied

    9
    1. November 2006
    Hallo Ulli,

    vielen Dank für Deine Info.

    Der Wagenheber sieht ungefähr so aus:
    http://www.cmc-creative.de/eBay/IHP-Direkt/pics/Wagenheber2t.jpg

    Bisher habe ich immer den fahrzeugeigenen Wagenheber benutzt oder mir einen großen Rangierwagenheber ausgeliehen, bei dem ich die gewölbte Metall-Auflagefläche mit Socken oder Tüchern belegt habe. Leider alles keine so perfekte Lösung, wobei es den Schwellern bisher glaub nicht geschadet hat.
    Beim nächsten Radwechsel möchte ich so ein Risiko allerdings komplett ausschließen und mein Lupo braucht jetzt dringend Winterräder.

    Habe die Auflagefläche von dem 15 Euro-Billig-Wagenheber nochmals nachgemessen. Ganze 6 cm Durchmesser hab ich von Kante zu Kante des außen geschlitzten Rands gemessen.

    Ein Eishockey-Puck hat auch nur einen Durchmesser von ca. 7,5 cm.

    Wie groß sollte denn so eine Auflagefläche sein, wenn man das Fahrzeug auch an einer Querversteifung des Bodenblechs aufnehmen möchte? 10 cm? Wie groß ist so eine Auflagefläche von einer Hebebühne?

    Bin immer noch am überlegen, was nun das beste ist.
    Weiches Holz, hartes Holz oder Eishockey-Puck für oben genannten Wagenheber. Oder noch weiter nach dem "perfekten" Wagenheber ( mit Sattelkissen ) zu suchen.

    Wo findet man solche Gummiteller zu bestellen?
    Die sind doch dann wieder nur für die speziellen Wagenheber-Typen ( 200+ Euro Wagenheber ) gedacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2006
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Findest Du auf jeder Oldiemesse, irgendwo ist immer ein Stand mit Werkstatt-Zubehör, da habe ich auch meinen Gummiteller weg (ca. 15 cm Durchmesser)

    Michael
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    ...am besten eignen sich die Gummi-Auflagen oder Auflageteller für
    2-Säulen-Hebebühnen: Rund, Durchmesser mind. 100 mm.

    Schau mal bspw. unter:

    http://www.etg-hebebuehnen.de/index.htm

    Damit der Aufnahmmeteller nicht verrutscht: Auf den Aunahmeteller vom
    Wagenheber eine M16 oder M18 Mutter draufschweissen und an den
    Aufsatzteller eine entsprechende, kurze Schraube dranschweissen...

    und hoffen, dass das mit diesem 15 Euro - Witz hochgehobene Auto nicht
    herunterkippt.


    Detlef, der Hessische :schlafen:




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2006
  6. Key

    Key Mitglied

    9
    1. November 2006
    Danke, Detlef.

    Habe den Händler gleich mal angeschrieben.

    Auf der Seite steht auch, daß Gummiauflagen für Rangierwagenheber zu bekommen sind.

    Allerdings sind Maße von 170x35mm angegeben, was ich schon fast wieder etwas zu groß finde.

    Naja, bin mal gespannt was sie antworten :)
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Auflage für Wagenheber

    Hallo,
    bei unserer "Dorf-Tanke" hat der Inhaber zum unterlegen immer vier Stücke Styrodur (nicht Styropor!). So um die 10x20cm und etwa 5cm dick. Das wird auf die Aufnahmen der Hebebühne gelegt und fertig. Das sitzt unsere Blaue dann wie auf Wolke 7. Die Größe ist sicher variabel. Und eine Grundplatte für den Wagenheber ist notfalls auch beim Schlosser schnell gemacht.
    Evtl. auch eine gute "Abgucke"
    Gr. Axel
     
  8. Key

    Key Mitglied

    9
    1. November 2006
    Ich denke, ich habe mich entschieden.
    Danke für Eure Infos und Hinweise.

    Werde wahrscheinlich so einen bestellen:
    http://www.household-discounter.de//pd-1396123946.html?defaultVariants={EOL}&categoryId=0

    Wenn die Infos von anderen Seiten stimmen,
    dann liegt der Durchmesser der Gummiauflage bei ca. 8,5 cm und der Durchmesser des Tellers bei ca. 10 cm.

    Da läßt sich dann auch leicht ein Holzbrett oder eine Gummimatte zusätzlich drauflegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2006
  9. Key

    Key Mitglied

    9
    1. November 2006
    So ganz habe ich mich wohl doch noch nicht entschieden.

    Optisch sieht der ALU Wagenheber um 139 Euro natürlich super aus!

    Habe jetzt aber noch bei einem Werkzeughandel aus der näheren Umgebung angerufen. Die haben folgenden Rangierwagenheber von Kunzer:

    Artikel-Nummer WK 1010
    hydraulischer Rangierwagenheber
    Magic Lift: mit einem Hub am Ansatzpunkt des Fahrzeugs
    Kapazität: 2.250 Kg
    Hubhöhe: 140-492 mm
    Auflageteller-Durchmesser: 125 mm
    Gewicht: 31,5 kg
    Preis: € 79,-- zzgl. MwSt.

    http://www.kunzer.de/hydraulik/rangier.htm

    Dafür gibt es auch:
    Einlagesattelkissen, Durchmesser ca. 122 mm, Höhe ca. 12 mm, für 6,10 Euro
    Auflage-Sattelkissen, Durchmesser ca. 147 mm, Höhe ca. 21 mm, für 8,95 Euro

    Was ist nun besser wenn der Preis nicht entscheident ist?

    Der Kunzer-Wagenheber hat eine Hubhöhe von 140 mm bis 492 mm.

    Wie tief ist eigentlich ein "normales" Fahrzeug?
    Wie weit muss da der Wagenheber runter können?

    Nur schade dass der Wagenheber so schwer ist.

    Der Alu Wagenheber mit 13 Kilogramm hört sich da schon gut an, aber hat eben keine ganz so große Auflagefläche.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.